Berechnung des Subbis

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von p11gt.

  • Ich möchte meinen Kofferaum umbauen
    und zuerst die kisste mit den beiden subbs weichen :D
    ich will mir die in die Linke und Rechte Ecke bauen, nur hab ich kein Datenblat zu den Dingern bekommen.
    Hier die Technischen Daten


    o 2x 500 Watt Leistung
    o Frequenzbereich 25-800Hz
    o Schalldruck 98dB
    o 2x 250mm Korb-Ø
    o 60oz Magnet



    weis einer wie gross das geheuse sein muss.
    also wie viel " Liter luft " da rein gehen sollte, das es nich nach was klingt ?
    der Hersteller ist Magic Kick
    und die drücken wie sau


    Ach ja ich fahr ein Almera N15 so neben bei


    grüsse

  • Hmmm Gehäuse berechnen und Anlagen bauen das klingt nach was für mich 8)


    Was isn das für nen Hersteller deiner Subs? Vieleicht bekommsch die TSP rann :)

  • ach du sche.... 8| du armer da wirste wohl nix an TSP bekommen ausser beim Hersteller und da ist dann auch dir Frage ob die von Megakick Deutsch können.


    Da bleibt dir nicht viel übrig ausser nen geschlossenes Gehäuse zu bauen weil nen BR Gehäuse ohne TSP wird nix ausser du hast viel Holz und sehr viel Zeit zum Testen.


    Ich glaub da gabs mal was mit ner Literzahl in der jeder Sub je nach größe gut läuft. Ich glaub um die 22Liter bei 10" Subs :) aber ich weiß es nicht mehr so genau.


    Was hasten für ne Endstufe? Am besten währe das Ding verkaufen und was gescheites holen.


    Nen gebrauchten Raveland AXX zum Beispiel :) den 30er kann man von dem Problemlos mit 500Wrms belasten obwohl er nur mit knapp über 200 angegeben ist :) und billig sind die auch.


    Bei nem Megakick bleibt dir nicht viel übrig als Probieren.


    Das Problem ist das man nicht weiß ob die nen Freeair Sub in den Bandpass gesteckt haben oder nen Gehäuse sub.

  • grml sch... import ware :will-u-understand:


    äm versterker hab ich einen Crunch Power 300W nur für die beiden Subbs

  • hmmm dann würde ich mal sagen bau dir einfach geschlossene gehäuse und häng die stufe dran und gut ist :)


    ansonsten würde ich mich von den subs gleich ganz trennen :D

  • Beide Woofer brauchen ein Volumen von ca. 112L d.h. doch, jeder würde da knapp 56L brauchen.


    könnte hinkommen oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von BluB00r ()

  • Kauft bei ACR!!!


    Lasst euch beraten bei ACR!!!


    Ich hab z.B. eine Rodek Endstufe drin und einen 10" Woofer von Emphaser....
    bin damit mehr als zufrieden! Das sind Firmen die halten was sie versprechen. :O


    Aber muss ja jeder selber wissen. :Bier:

    Leigh Johnson!!! Bester Live Act im Osten....



  • Rodek gebt Kondensatoren mit 10Farad für 90€ ab ^^

  • wenn ich mir schon die arbeit mache nne gehäuse für nne woofer zu bauen, dann sollte sich das in sachen qualität schon lohnen.kann die nur empfehlen bei ner limo nen hertz es 300 im bandpass-gehäuse.
    entweder lässte dir das teil schustern oder bauste selben, dann aber darauf aucten, das die angegebenen volumina der beiden kammer rxact sind sprich immer den innenraum berechnen und net den kompletten umfang, dann passt das nämlich mit der holzstärke net mehr.
    als bei hertz haste gleich nen heftchen dabei in dem alle möglichen gehäusemöglichkeiten aufgeführt sind und für welche musikrichtung etc.
    wichtig ist auch, dass du darauf achtest die korrekte resonanzrohr-länge zu verwenden, sonst kannste dir nen noch so gutes chssie holen.



    mfg rom

  • mal was zu den firmen, die halten was sie versprechen...
    habe mich mal schlau gemacht auf dem gebiet und man merkt regelrecht welche audiostors mit welchen anbietren zusammenarbeiten. dachte man bekäme überall in etwa das selbe zu hören, aber pustekuchen.
    der eine sagt radical audio ist der hammer am besten mit ner symphonie oder ner genesis endstufe, darauf acr radical audio kannste vergessen es sei denn du gibst 600 fürs referenzgerät aus.ich empfehle dir audio system ....
    dann ich da noch die frage was braucht man und hört der leihe überhaut den unterschied oder ist das nur subjektives empfinden?
    in userem acr shop hat der eine verkäufer est mal ausgepackt, das die meisten guten namen aufgekauft wurden, was der leihe allerdings nicht weiss.darunter auch unternehmen wie hifonics, emphaser um nur einige zu nennen.andere bsp. sind bei ner guten idee un ner tasse kaffee am frühstückstisch entstanden wie bsp. zenec.
    rodec for example ist auch ne acr marke.dachte ich höre nicht recht als er mir da die ganzen bekannten marken ausgepackt hat und rausgehauen, das die einst renomierten namen jetzt auch den japan-schrott bauen.
    und weiter geht es mit den stiftung waren test-test´s.
    wenn ma mal so verschiedene fachzeitschriften heranzieht wir man auf lange sicht hin feststellen, dass die abhängig von der zeitschrift immer unterschiedliche hersteller das rennen machen.schon äusserst dubios die ganze angelegenheit, zumal man mit den testwerten sowieso nichts anfangen kann, da die meist an referenzen getestet werden.wer naürlich nen golf fährt kann sich freuen.die scheiss karre einfach nur dämmen und jeden x-beliebigen bass rein sind alle auf die karre abgestimmt in den kisten, na danke schön.



    mfg rom