Klimaanlagen Desinfektion

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wassibaby.

  • Hallo erstmal,
    also normalerweise mach ich einmal im Jahr so eine Desinfektion der Klima beim ÖAMTC, wo diese auch überprüft und neu gefüllt wird. Da ich dieses Jahr das füllen und überprüfen schon gemacht habe, aber keine Desinfektion da bei war, würd ich das gerne selber machen.
    Gibt es im Zubehör irgendwelche Sprays oder dergleichen, die ihr schon kennt und empfehlen würdet?
    Danke euch!

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • du kanns deine klimaanlage auch nur desinfizieren lassen, geschieht halt mit sonem zerstäuber gerät,nur das selber zu kaufen wäre wohl übertrieben wenne das nur einmal im jahr machst, was aber auch vollkommen ausreicht


    es gibt ausserdem so duftsprays im handel aber die desinfizieren weniger sondern wirken mehr wie so duftbäumchen

  • Klar gibts solche Sprays... habs hier im Baumarkt auch schon gesehen.


    Aber bevor ich meinen ganzen Innenraum + Sitze desinfiziere fahre ich doch lieber wo hin und laß nur die Anlage machen...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Teure Desinfektionsmittel für die Klima sind normal nicht nötig. Wenn mans nicht bei der Wartung machen lässt, nimmt man zunächst mal den Staub- und Pollenfilter raus, der i.d.R. beim Lüfterrad sitzt. Dann Motor an, Klima an, Lüfter auf höchste Stufe und dann ordentlich Sagrotan reinsprühen. Das ist ein super Desinfektionsmittel gegen alle möglichen Bakterien, und kostet immer noch weit weniger als die "speziellen" für die Kimaanlage.


    Dann alle Luftauslässe zu und noch was an Sagrotan rein, den Motor samt laufender Klima ne Zeit laufen lassen und gut is. Damits hinterher im Hobel nicht nur nach Klinik riecht, kannste hinterher noch nen kleinen Hieb deines Lieblingsduftes reinsprühen.


    Dann wieder den Staub- und Pollenfilter rein und fertig ist die Desinfektion. Läuft genauso ab, wies auf jeder Dose für die KLimaanlagenreinigung steht, nur das man "richtiges" Desi nimmt.


    Hoffe, das hilft.


    Grüße,


    Maik


    P.S.: So manche Werkstatt macht das so und spart sich die teuren "Spezialdesinfektionsmittel"..... :tongue: