Projekt: Rückfahrkamera für [D40] (analog zu [R51])

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 17.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bigboy.

  • OK,


    habe gerade mit einem freundlichen Verkäufer von der Firma Berger
    (die verkaufen das LUIS T5- Funk Rückfahrsystem) telefoniert.
    Auch der rät mir davon ab, das System wegen der Bluetooth - Störung
    zu kaufen. Und das, obwohl die meistens immer verkaufen wollen.
    Naja, habe ihn ja auch direkt auf das Problem angesprochen.


    Nun denn, nichts mehr mit der Funk-Geschichte.....Aus und vorbei! :heul:


    Brauche neue Anregungen.

    Komplettes System kaufen?

    Oder alles selber zusammenstellen?


    Video oder Sensoren?



    Gruß Frank

    ;)Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! :P

  • Hi Frank,
    Hersteller(?) www.spa-automotive.com (Cartrend) E-Nummer E8 0208104
    Die Störungen sind ziemlich heftig. Geht bis nicht zu benutzen. Kann aber auch am Einbau des Senders hinter dem rechten Rücklicht liegen. Die Kamera selbst habe ich am oberen Rand Nummernschild befestigt.
    So habe ich (wenn es denn mal funktioniert) Sicht auf die AHK, macht beim Einparken und zum Anhängen ohne Einweiser Sinn. Habe auch die Original Nissan-Einparkhilfe (nur Piepser, kein Display) drinnen, die ist m.E. aber Schrott. Die Signalisierung erfolgt mehr oder minder zufällig. Das Beste daran ist der Ausschalter, den mir der freundliche Verkäufer dazu empfohlen hat... so wird man wenigstens das Dauerpiepen quitt.
    Das Kameragehäuse ist auch nicht wirklich dicht gewesen und Beschlug bei feuchtem Wetter. Habe ich dann mit Sika abgedichtet, seit dem Geht es.
    Fazit: das ganze darf ruhig was kosten, wenn es den vernünftig ist. Habe mir das LUIS T5 gerade mal auf deren Webseite angeschaut, macht einen guten Eindruck.
    Interessant ist auch die Einfache Nachrüstung der Frontkamera...


    Gruß Thorsten

  • Noch vergessen:
    Gut ist natürlich, das bei den Nummernschildkameras auch mal mit offener Heckklappe gefahren werden kann...
    Hatte an meinem Renull-Master ne festverkabelte Elro, die ging wenigstens immer. Beim Bus hast Du hald den Vorteil der erhöhten Montage, um von oben auf das geschehen zu blicken...

  • Hi Thorsten,


    Zitat

    Die Störungen sind ziemlich heftig. Geht bis nicht zu benutzen. Kann aber auch am Einbau des Senders hinter dem rechten Rücklicht liegen. Die Kamera selbst habe ich am oberen Rand Nummernschild befestigt.


    Wie groß ist der Blickwinkel deiner Kamera? Wenn du sie am oberen Rand des Kennzeichen befestigt hast, könnte der Chrom von der Stossstange doch vielleicht auch stören
    (egal ob Funk oder Kabel).


    Zitat

    Fazit: das ganze darf ruhig was kosten, wenn es den vernünftig ist. Habe mir das LUIS T5 gerade mal auf deren Webseite angeschaut, macht einen guten Eindruck. Interessant ist auch die Einfache Nachrüstung der Frontkamera...


    Ja, das mit der Frontkamera fand auch cool.


    Gruß Frank

    ;)Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! :P

    Einmal editiert, zuletzt von pickup ()

  • Hallo Leute,
    beid er Kamera in der Öffnung zum Reserverad würde mich mal das Bild interressieren, bin gerade dabei mir eine einzubauen.

    das Leben ist zu kurz für Autos die keinen Spaß machen


    :spring:

  • Zitat

    Original von todde
    geschätzte 120°, das Chrom stört nicht...


    Ich denke bei 120 Grad wird die Kamera die seitlichen Wände der Trittmulde
    nicht erfassen. Aber bei 170 -180° sollten sie zu sehen sein.


    OK Thorsten, vielen Dank erstmal für deine Tipps..... ich werde weiter forschen und berichten.


    Gruß Frank

    ;)Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! :P

  • Zitat

    Original von bigboy
    Hallo Leute,
    beid er Kamera in der Öffnung zum Reserverad würde mich mal das Bild interressieren, bin gerade dabei mir eine einzubauen.


    Hi bigboy,


    mach mal die Heckklappe auf und schau ob´s freigeht.
    Welche Kamera baust Du ein?
    Und was machst Du beim Radwechsel?


    Gruß Frank

    ;)Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! :P

  • Moin,


    ich wollte eine Kenwood kamera einbauen.
    Hierfür wollte ich nach einem Gehäuse ausschau halten und am liebsten
    in höhe Emblem anbauen, aber alternativer wären halt nicht schlecht.

    das Leben ist zu kurz für Autos die keinen Spaß machen


    :spring: