Spoileransätze richtig anspachtel ???

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zpeedy.

  • Hab grad gesehn meine mail kam ä bisssel spät.


    Yiiieh hah, GFK rules.


    Aber misch dass erst mit Härter und dann drauf mit dem Stoff!!


    :lol:

  • meine umgebaute Stoßstange + Anleitung


    Ich bin vorne schon einige Mal hart aufgesessen und hab noch nicht mal einen Haarriß im Spachtel. Kann also behaupten, daß es bei mir aufwändig war, aber dafür isses kein Pfusch wie bei vielen anderen. :rolleyes:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    meine umgebaute Stoßstange + Anleitung


    Ich bin vorne schon einige Mal hart aufgesessen und hab noch nicht mal einen Haarriß im Spachtel. Kann also behaupten, daß es bei mir aufwändig war, aber dafür isses kein Pfusch wie bei vielen anderen. :rolleyes:


    Naja, massiver Anbau. Aber ich denke das wird Frank nicht viel helfen. Da ist der Gedanke mit dem GFK besser. Und vll. sollte man nicht nur die Kante sondern einen größeren Bereich machen. Damit es sich etwas verteit. ?(

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • hi


    ich empfehle das GROSSFLÄCHIG mit GFK zu machen. am besten die ganze stossstange mit GFK üerziehen. im Übergangsbereich 2 Schichten und auf den Rest 1 Schicht (ca 200g/qm Matte)


    das hält dann ganz gut und mit rissen gibts eigentlich auch keine Probleme mehr.


    Die tragfähige Farbe gut anrauhen und dann schön einstreichen mit Harz. Matte drauf und gut tränken (tupfen) danach ev leicht glattschleifen (net die matte wieder runterschleifn) und dann spachteln (glasfaserverstärkte spachtelmasse. zum schluss ev noch feinspachtel da die glasfaserspachtel dazu neigt kleine löcherchen zu haben....


    achja harz: net das zeug ausm baumarkt was man mit der bpo-härterpaste anrüht. besorg dir im spezialgeschäft oder zur not bei ebay n profiharz. (ev auch im bootsbau/zubehör geschäft erhältlich, oder manchmal bei acr...) harz mit MekP-Härter. (Azur Super von VossChemie ist gut find ich...) das profiharz hat locker ne Topfzeit von 20-30minuten. das baumarktharz verreckt dir innerhalb weniger minuten nach dem anrühren und ist für grosse flächen einfach ungeeignet.


    schnell arbeiten damit du möglichst alle schichten "nass in nass" aufträgst und net das du die stosstange einstreichst mit harz und dann das scho trocken is bevor du die matte auflegst und tränken kannst.


    möglichst in einem arbeitsgang überziehen, viellei sogar in einem stück. vorbereitung und vorarbeit ist das wichtigste (matte zuschneiden usw, anrauhen...)


    glasfasermatte (wenns kein gewebe ist) reissen und nicht schneiden. dann werden die übergänge von einem zum nächsten stück besser. wenn du gewebe benutzen willst (ist hier net lohnenswert da es net auf festigkeit ankommt) solltest du als webart köperbindung nehmen (keine leinwand-bindung) köperbindung lässt sich leichter über wölbungen ziehen.



    arbeite net in der prallen sonne. am besten morgens oder abends bei gemässigten temperaturen.
    besorg dir n paar pinsel. einer reicht net. auswaschen kannst die pinsel so lang das harz net hart ist mit aceton oder mit waschmittel+wasser (danch mit klarem wasser schön spülen)


    du solltest vorher an irgendwas üben.... gleich die stosstange is für einen "GFK-unerfahrenen" viellei net soo das projekt.


    alles in allem aber net schwer in der handhabung. aber um arbeit zu sparen (schleifarbeit....) is halt bissl erfahrung nötig.



    gruss ronny

  • @ ByTeCrAcKa


    Saubere Arbeit! :respekt:
    Aber ich denk mal mit Blech wird mir wohl zu aufwendig werden. Blech ist nicht so Fall. Werd mich für GFK enscheiden.
    Trotzdem Danke für dein Tip.




    @ Mario Hana :wink:


    :perfekt: :post:




    Ronny


    Erstmal Dank für die ausführliche Anleitung.
    Heißt das wenn ich zwei Schichten mache das die sofort übereinander müssen und nicht erst eine machen, trocknen lassen und dann die nächste Schicht???
    Bin momentan noch am überlegen ob ich seitliche lufteinlässe mache oder nicht...

  • hi


    du kannst es auch durchtrocknen lassen und dann die 2te schicht machen. es ist relativ unkritisch da in diesem fall das gfk nicht viel kraft aushalten / aufnehmen soll. generell musst nur aufpassen das die schichten gut anliegen und keine hohlräume (luftblasen) entstehen. sonst haste wieder arbeit (lblasen aufschleifen neu laminiern oder spachteln...)



    gruss ronny

  • Hi,


    also dann viel Spaß beim Laminieren! :D :D


    Übertreibs aba nicht. Nicht das die zu schwer wird.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mario Hana ()

  • aus welchen materialien sind die stoßstangenteile?


    wenn beides das selber kunststoff ist, wäre kunststoffschweißen eine sehr gute alternative.


    kunststoffschweißen funktioniert in etwa so wie normales schweißen.


    das material wird erhitz und mit einem füllmaterial und dem eigenen material miteinander verbunden. da es überall das gleiche material ist, gibts keine probleme bei hitze/kälte und auch stöße sollten gut abgefangen werden.