Quietschen / schleifen hinten rechts

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • hallo leute!


    bei meinem vater seinem t30 schleift irgend etwas hinten. er war mit dem wohnwagen im urlaub. ich tippte auf die bremse da die klötzer vorne letztes jahr bereits gemacht wurden. also klötzer bestellt und nu wollte ich die wechseln.


    als ich den bremssattel abhatte und mal die trommel dreht quietsche das trotzdem noch.


    also warens nicht die backen obwohl die auch dran wären.


    aber was könnte das nun sein?


    das rad dreht sich auch nicht leicht. das dreht bis zu einem punkt dann gehts schwer und dann wieder ne umdrehung leicht usw...

    weiß einer was das sein könnte? ?(


    frank! :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Na ich tippe mal auf deine Feststellbremse. Hast du die Bremsscheiben mal runter gemacht?

  • nee noch nicht


    die bremse war auch heiß. ist vielleicht im radlager was fest?


    ich werde die scheibe heute mal runter machen.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Lippi
    Radlager glaub ich eher nicht.


    Bei mir zum Beispiel war nach 79000km das Radlager hinten links fällig...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • AFAIK sollte nen Radlager nicht quietschen, sondern mehr so ein rumpelndes oder mahlendes Geräusch sein...

    Mein kleiner grüner Ixi :eieiei2:
    steht draussen vorm Balkon
    Holleri
    Hollera
    Holleroooooo...!

  • Zitat

    Original von Greg944
    AFAIK sollte nen Radlager nicht quietschen, sondern mehr so ein rumpelndes oder mahlendes Geräusch sein...

    Bei mir war's ein eher sonor brummendes Geräusch... aber Du glaubst gar nicht, was ich schon für Geräusche gehört habe, die mir als Quietschen beschrieben wurden...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • hallo @all :wink:



    also:


    nen verwandter ist kfz meister. der wohnt auch weiter weg und hat immer viel umde ohren, habe ihn aber am sonntag erwischen können.


    er sagte wenns de radlager wären wäre mein vater mit dem wohnwagen nicht mehr bis heim gekommen (über 500km)

    festellbremse war es auch nicht. die handbremse ist ja eh extra und nicht mit der hauptbremse zusammen.


    es waren die klötzer die waren so runter das innen son blech die scheibe schon bearbeitet hat. dadurch schleifte es auch wo ich den sattel runter hatte. weil die scheibe auch heiß geworden war hatte sich schon grad gebildet. er hat dann die klötzer gewechselt. dann hat er sie noch eingefahren. haben die ersten 5km total geschliffen.


    wir hatten schon bedenken das was schlimmeres ist. der ixi war auch schonmal inner werkstatt wegen dem stabi hinten. wir wußten das aber net mehr genau was das war und dachten da es auch rechst war das wieder was durch ist.



    also der ixi is nen bremsen und reifen fresser. :D


    frank! :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    hallo @all :wink:
    es waren die klötzer die waren so runter das innen son blech die scheibe schon bearbeitet hat.


    Das ist eigendlich die akustische Verschleißanzeige.


    Zitat

    weil die scheibe auch heiß geworden war hatte sich schon grad gebildet. er hat dann die klötzer gewechselt.


    Nur die Klötze?

    Einmal editiert, zuletzt von Lippi ()

  • Tja, das Problem hatte ich auch. Bei 53000 km waren die hinteren Bremsbeläge Metall auf Metall. X(
    Bei allen Autos die ich je vorher hatte, waren vorher mal die vorderen Beläge fällig. Die hinteren erst recht nicht bei der Laufleistung. X(

  • ach deshalb is an der einen backe son draht dran! ?(


    ja das macht dann auch wieder sinn!



    die scheiben sin noch ok. doie hatten von innen her gesehen ca nen 1cm breiten und vielleicht nen halben mm hohen streifen. das sei aber noch nicht grund die scheiben zu machen oder?


    frank!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    die scheiben sin noch ok. doie hatten von innen her gesehen ca nen 1cm breiten und vielleicht nen halben mm hohen streifen. das sei aber noch nicht grund die scheiben zu machen oder?


    frank!


    Wenn sie heiß geworden sind im Sinne von ausgeglüht, dann schon.

  • Langsam bekomme ich Angst.
    Bremsscheiben mit Grad die immer nur an einer Stelle schleifend hängen bleiben wenn man sie von Hand dreht werden durch neue Beläge repariert.Ein KFZ-Meister sagt voraus, das man mit einem defekten Radlager keine 500 km mehr fahren kann.Was für ne Ferndiagnose.
    Tue uns bitte allen einen Gefallen und fahr in eine Werkstatt.
    Nix für ungut.
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Zitat

    Original von Lippi
    Mir kommt das ganze Ding auch spanisch vor! :mmmm:


    ...ist doch ok. der ixi wird doch auch in spanien gebaut ??? oder

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    ...ist doch ok. der ixi wird doch auch in spanien gebaut ??? oder


    Nein, der kommt aus Japan.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • hallo!


    gaaanz ruhig!


    am ixi is wieder alles ok!



    ob das mit den radlager nun stimmt oder nicht ist doch egal!


    die scheiben sind jedenfalls wieder glatt und bremsen tut er auch wie immer!


    :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von arni04
    ...ist doch ok. der ixi wird doch auch in spanien gebaut ??? oder


    Nein, der kommt aus Japan.

    ..


    dafür ist er aber mal super verarbeitet, was ich seither bei den ersatzwägen die ich hatte gesehen habe.. :perfekt:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:



  • Wenn Du so oft nen Ersatzwagen brauchst und bekommst, scheint Deine Mühle ja öfter beim Halsabschneider zu stehen :stichel:
    Hättest Du Dir besser so einen geholt :clown:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown: