Ein erste-Hand-Schätzchen beim Auktionshaus...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumschubser.

  • Ich bin auf folgende Auktion gestoßen, ein echtes 1.-Hand-Rentner-Schätzchen, komplett rostfrei:


    J30 beim Auktionshaus


    Nur gut, dass ich mir schon Anfang des Jahres ein ähnlich schönes Exemplar gesichert habe, sonst könnte mir bei der Auktion glatt das Wasser im Mund zusammenlaufen (na gut, Automatik wäre nicht so toll, aber sonst...).
    Das Auto ist im Juli 1992 erstzugelassen worden, es handelt sich aber noch um ein Vor-Facelift-Modell. Scheint eine ganze Weile als Neuwagen beim Händler gestanden zu sein.


    Interessant finde ich vor allem die Frage, die einer gestellt hat:


    Frage: Guten Tag teilen Sie, bitte, den eigenen postalischen Kode mit, anders ist es schwer wo Sie zu verstehen es befinden sich, und in Deutschland 3 Städte mit solcher Benennung, Danke


    Ist in ziemlich schlechtem Deutsch geschrieben, auf den ersten Blick könnte da ein Durchschnitts-Kiesplatzhändler dahinterstecken.
    Aber wenn man genauer hinschaut - diesen Text hat kein Mensch produziert, sondern das ist eine computergenerierte Übersetzung aus dem Englischen. Aus "postal code" wurde statt der Postleitzahl ein "postalischen Kode", auch der Satzbau entspricht dem englischen Original.


    Klingt für mich so, als ob da ein Liebhaber aus USA/Kanada/UK Interesse hätte.
    Ich bin ja mal gespannt, zu welchem Preis der weggeht. Der könnte noch in ungeahnte Höhen vordringen...

  • Dass es keinen Rost gibt, glaube ich erst nach einem Blick HINTER
    das Blech. Und keine Birne in 14 Jahren gewechselt... naja, hüstel.
    Ansonsten scheint der das momentane Gebot noch echt wert zu sein.
    Geniales Auto so ein J30, hat mir viel Freude bereitet damals.

  • nur dass er nebenbei 450€ Steuer kostet....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Zitat

    Original von GERwildcat
    nur dass er nebenbei 450€ Steuer kostet....


    Nein, es sind 453,90 EUR.
    Das ist der Hauptgrund dafür, dass der J30 in Deutschland akut vom Aussterben bedroht ist. Viele trennen sich deswegen von ihren J30, und Käufer finden sich im Inland auch kaum.
    Die meisten werden exportiert, Modelle mit funktionierender Klimaanlage landen oft im Irak (dort dürfte z.B. Baumschubsers J30 inzwischen angekommen sein.)


    Sogesehen wäre auch dieser J30 bei ebay ein Kandidat für den Export - trotzdem könnte ich mir gerade bei dem wegen seines guten Zustandes vorstellen, dass er doch noch einen Liebhaber hierzulande findet.


    Ich habe mir im Februar (nach über 10-jähriger Pause) wieder einen J30 gekauft, ebenfalls aus 1. Hand, ebenfalls platingrau-metallic und nahezu rostfrei, aber mit Handschaltung.
    Ist ein reines Hobby, für den Alltagsbetrieb ist er mir viel zu schade.
    Er ist momentan noch abgemeldet, trotzdem kostet er mich schon jetzt über 300 EUR Tiefgaragenmiete im Jahr. Was man als J30-Liebhaber nicht alles an Kosten in Kauf nimmt...

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Die werden aber bald aufhören mit dem bieten, denn auch für ein so gutes Exemplar ist bei ca. 1200€ die Schmerzgrenze erreicht


    Die 1.500 EUR-Marke ist bereits überschritten.
    Mindestpreis aber noch nicht erreicht. Ich schätze mal, der liegt nicht unter 2000. Ob das noch was wird - mal abwarten. Könnte schon sein, dass er über 2000 weggeht.

  • Auktion beendet. Höchstgebot waren stolze 2760 Euro.


    Sag´ ich doch!
    Ein erste-Hand-J30 in dem Zustand ist ein echtes Schätzchen, wer ein Herz für den J30 hat, der bietet da gerne auch mal etwas mehr.


    Der Bieter aus USA/Kanada/UK, von dem die Frage stammte, ist tatsächlich in Erscheinung getreten. Mitgliedsname alexbondari, registriert in Großbritannien. Hat aber nur 2220 Euro geboten.
    Dieser J30 ist also so schön, dass sogar ausländische Liebhaber mitgeboten haben.


    Trotzdem - der Verkäufer hat´s vermasselt. Mindestpreis nicht erreicht, wahrscheinlich lag der bei 3000 EUR oder noch höher. Damit hat er den Bogen nun doch etwas überspannt.

  • Mein silberner J30 war noch prima und ich hab nur 900,- bekommen!
    Ich muss ja verflixt scheiße aussehen...

  • Zitat

    Original von MaximaV6
    Mein silberner J30 war noch prima und ich hab nur 900,- bekommen!


    Nicht persönlich nehmen !
    Wahrscheinlich fehlten ein paar kleine Details, die für Sammler und Liebhaber extrem wichtig sind.


    Warst Du der Erstbesitzer?
    Bist Du Jahrgang 1930 ?
    War das Auto im unverbastelten Originalzustand ? (breitere Reifen und nicht-originale Felgen reichen - schon sieht der Sammler darin ein aufgemotztes Heizerauto und klickt desinteressiert weiter)


    Eines muss man allerdings sagen - der Verkäufer hat die Artikelbeschreibung aus Verkaufs-psychologischer Sicht sehr gekonnt formuliert. Er hat den "1.Hand-Renter-Schätzchen"-Eindruck sehr gut rübergebracht.
    Mit einer knappen Beschreibung, die nicht auf die Vorgeschichte des Autos eingeht sondern nur den aktuellen Zustand beschreibt, wäre er wahrscheinlich wirklich nicht weit über 1000 EUR gekommen.

  • Zitat

    Original von MaximaV6
    Meiner war weder 1.Hand noch original.


    Lackmäßig sieht er auf dem Bild ja wirklich noch ganz gut aus. Nur der Farbübergang von der hinteren Stoßstange zur Seite sieht etwas verdächtig aus (Stoßstange ist heller).


    Allerdings - Felgen sind nicht die originalen, das Auspuffendrohr nicht, und die Rückleuchten sehen mir auch irgendwie ungewöhnlich dunkel aus. Nicht das Wahre für Sammler...



    Zitat

    Original von Baumschubser
    Ich habe es seinerzeit nicht ausgetestet, was meiner hätte bringen können. Ich war nur erstaunt, dass der bei der ellenlangen Mängelliste so schnell weg war. Unterm Strich wird die Schmerzgrenze aber wohl bei rund 800,-€ gelegen haben, alles andere war Illusion.


    Die "Sofort-Kaufen"-Option für 650 Euro war wohl doch etwas niedrig angesetzt. Dass binnen weniger als 2 Stunden ein ausländischer Autohändler zugeschlagen hat, ist ein Indiz dafür, dass Du das Auto doch etwas unter Wert abgegeben hast. Wäre es zu Geboten gekommen (was dem einen oder anderen ja vielleicht sogar die Gelegenheit zur vorherigen Besichtigung eröffnet hätte), wäre der Preis wahrscheinlich weiter geklettert.
    Deine Artikelbeschreibung war schließlich sehr ausführlich und ehrlich, die Sache mit der KfZ-Steuer hättest allerdings auch weglassen können. Ist ja kein Mangel des Autos an sich (das hat schließlich schon mit Euro 1 das Werk verlassen und ist bis heute so geblieben), sondern eher ein Mangel der bundesdeutschen Steuergesetzgebung.


    Naja, im Nachhinein kann man viel spekulieren, wie die Auktion wirklich ausgegangen wäre, werden wir nie erfahren.
    Aber: Wenn Du mal überlegst, was Dich das Auto über die Jahre hinweg insgesamt gekostet hat (Kaufpreis, Wartungs- und Spritkosten, Reifen, Versicherung, Steuer,...), dann kommt es auf ein paar hundert Euro mehr oder weniger beim Verkauf im Grunde gar nicht an. Das macht sich in der Gesamt-Kostenbilanz praktisch nicht bemerkbar.