Motorkontrollleuchte

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bo 999.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von smithje
    was mich aber stutzig macht ist das die ganze sache immernoch nur sporadisch auftritt. :heul:


    Das spricht imho eigentlich gegen nen defekten Kat. Denn wenn tatsächlich dort das Problem liegt, würde die MIL den Fehler nach jedem Löschen binnen max. 20 km wieder anzeigen.


    Die Steuerung ist da recht sensibel- ich habs selbst ausgetestet. ;)


    Grüße


    Chris

  • Hast du denn noch eine Idee was es sonst sein könnte?
    Werde den Kat noch mal auf Risse prüfen, denke aber das der Freundliche da sich schon was gesehen hätte.
    Aber man weiß ja nie.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ne wirkliche Idee hab ich nicht.


    Möglich:


    - Falschluft (wie bei Adam)
    - gelegentliche Fehlfunktion Lambdasonde (Kabelbruch/ Wackelkontakt)
    - nen bug im Steuergerät
    - etc.


    Unter welchen bestimmten Umständen tritts denn auf?


    Grüße


    Chris

  • Eigentlich wirklich zufällig mal auf der BAB bei "vollgas", mal bei normaler fahrt.
    Mir ist nur aufgefallen das sie meist bei relativ leerem Tank angeht (keine sorge ist nicht die Reservelampe :D).
    Habe das auch beim Freunlichen angesprochen, mir wurde aber erklärt das es damit eigentlich nichts zu tun hat.
    Es ist auch nicht nur bei leerem Tank, sporadisch halt :wand:


    Mir ist auch aufgefallen das unter Last, bei höheren Drehzahlen (ca.4000U/min) etwas klingelt, was der Hänler für den Kat hält.
    Ich personlich denke aber das irgendwas am Auspuff ist (locker), leider ist nicht definierbar woher es kommt und ich habe auch noch nicht gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das könnte durchaus eine Undichtigkeit im Bereich des Krümmers bzw. des vorderen Abgasstrangs sein.


    Und wenn so etwas beim Adam den Fehler auslöst- warum nicht auch bei dir?


    Jetzt in der kälteren Jahreszeit könnte man so etwas durchaus eher finden (Dampf).


    Grüße


    Chris

  • christian
    Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden bzw gesehen.
    Wenn da irgendwo eine undichte stelle ist, ist sie ja immer da und da müßte imho die Kontrolle nach dem löschen ja gleich wieder angehen, rein theoretisch natürlich.
    Darum verstehe ich auch nicht warum sie bei Adam nich wieder angeht :mmmm:, sch... Vorkat :will-u-understand:

  • adam.p
    Ja ich glaube schon, das ist doch der Code für Kat usw. oder.
    Weiß leider die Nummer nicht mehr.
    Es wurden aber 4 Fehlermöglichkeiten angezeigt, Kat, Zündkerzen und die anderen habe ich wieder vergessen :wand: :D

  • Moin




    wieder mal nen altes problem.


    mir ging am mittwoch die leuchte wieder an zum 2. mal.


    Fehlercode ist P0420 Katalysator.
    was heißt das genau oder ist es mal wieder alles mögliche.
    wurde zwar gelöscht, aber sie ging nächsten tag wieder an.



    was wird mich das für meinen 1,8er kosten oder kann ich was über die garantie machen, da das ja vgor rund nem jahr schonmal gemacht worden ist.
    weiß halt nur net wie lange auf sowas garantie ist?
    ein oder 2 jahre.




    Mfg Martin


  • frag den Freundlichen der'S das letzte mal gemacht hat :)


    frag mal Adam.P der hatte auch viel Spaß mit seinem Kat :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()



  • mfg martin