Der neue Almera

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi Leute!


    Heute habe ich von Nissan Deutschland das Heft LIVE 3/2002 erhalten. Dort wurde der neue Almera kurz vorgestellt. Geändert wurden: Front, Scheinwerfer, Heckleuchten, Innenraum.


    Dort, wo sich heute das Radio befindet, wurde jetzt das Nissan-N-Bediensystem integriert (scheint das gleiche zu sein wie im Primera; jedoch senkrechter Einbau). Das obere Fach gibt es nicht mehr; hier befindet sich jetzt ein Multi-Display (wie im einfachen Primera).


    Weiterhin wurde die Leistung auf 98 PS bei der 1.5-Maschine erhöht.


    Hier gleich mal eine Frage: Läßt sich bei meinem 1.5 Almera (90 PS, Zulassung 11/2000) die Leistung nachträglich auch noch auf 98 PS erhöhen (durch Software-Update, Chip-Tausch o. ä.)? Es scheint ja weiterhin der selbe Motor zu sein!


    Danke für Eure Antworten.




    Gruß Peter

  • Das wird nicht so einfach gehen. Ich habe die Frage vor einiger Zeit wegen meines 2.2di an Nissan gestellt.
    In meinem Fall ist es laut Nissan nicht möglich. (...auch wenn ich das nicht geglaubt habe)

  • Zitat

    Original von Brain
    Das wird nicht so einfach gehen. Ich habe die Frage vor einiger Zeit wegen meines 2.2di an Nissan gestellt.
    In meinem Fall ist es laut Nissan nicht möglich. (...auch wenn ich das nicht geglaubt habe)


    Also welche Unterschiede beim Benziner bestehen, kann ich nicht sagen... beim Diesel ist es leicht erklärt.


    Die Motooren im "alten" N16 sowie im Tino arbeiten mit einer Verteilereinspritzpumpe. Der Motor im P12 sowie im "neuen" Almera arbeiten mit Common-Rail. Die baulichen Unterschiede lassen sich kaum durch nen Chip ausgleichen!!


    ;) Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich glaube, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass Du in einer Nissan-Werkstatt arbeitet. Sollte das der Fall sein, dann frage doch bitten mal Deine Kollegen, ob eine Erhöhung der Leistung beim 90 PS-Motor möglich wäre. Denn der Motor ist bei Überholvorgängen auf der Autobahn doch etwas träge (habe ich heute erst wieder feststellen müssen :) ).


    Danke.




    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Peter's N16
    Hallo Rainer,


    ich glaube, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass Du in einer Nissan-Werkstatt arbeitet.


    Nicht das ich wüßte!!
    Auf meiner stehen "nur" die Kürzel MAN !!


    :D Rainer

  • Hallo Rainer,


    Nobody is perfect ( :) ). Vielleicht wird ja dieses Board auch von Nissan-Mitarbeitern gelesen. Vielleicht wissen die ja eine Antwort. Mach' weiter so!



    Gruß Peter :Bier:

  • @ Rainer


    Ich meinte mehr die Änderung der Motorektronik des jetzigen 2.2di. Die wurde nämlich aufgrund von Kundenbeschwerden im Jahre 2001 etwas geändert.
    Das Drehmoment wurde von 230 auf 238 erhöht und im unteren Drehzahlbereich ist bereits mehr Leistung/drehmoment vorhanden. Laut Nissan ist am Motor selbst nichts geändert wurden.


    Diese Verbesserung ist theoretisch schon durch ein Softwareupdate möglich. Wahrscheinlich ist da aber ein neues Steuerteil drin.

  • Zitat

    Original von Brain
    @ Rainer


    Ich meinte mehr die Änderung der Motorektronik des jetzigen 2.2di. Die wurde nämlich aufgrund von Kundenbeschwerden im Jahre 2001 etwas geändert.
    Das Drehmoment wurde von 230 auf 238 erhöht und im unteren Drehzahlbereich ist bereits mehr Leistung/drehmoment vorhanden. Laut Nissan ist am Motor selbst nichts geändert wurden.


    Diese Verbesserung ist theoretisch schon durch ein Softwareupdate möglich. Wahrscheinlich ist da aber ein neues Steuerteil drin.


    Sorry!
    Ich hab meine Antwort auf den Titel des Themas bezogen... "Neuer Almera"... und der arbeitet mit CommonRail!!


    Ich hab noch die alte Steuerung (04/2001) mit 230Nm., Dank Chip 320Nm!!


    :spring: Rainer

  • Da sich das Thema in drei bestehende Themen aufspaltet, werde ich es schließen.


    Weiter gehts hier:


    Neuer Almera


    Almera 2,2 TD


    Chiptuning N16... Benziner


    ;) Rainer