Vorwiderstand Nissan Serena (Kühler)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas955848.

  • Hallo und ein freundliches Servus :Bier:


    Habe einen Serena 1.6 Benziner Bj.99 (Seaside mit Zwei Schiebetüren)


    Jetzt ist der Vorwiderstand vom Kühler Defekt.


    Lt. Nissan gibts das Teil nicht zu kaufen nur zusammen mit dem Kühler Lüftermotor für 350 Euros. :hi:


    Suche Dringend den Vorwiderstand - Kann mir jemad helfen ?


    Ach ja habe noch eine günstige Lösung vom Nissan Händler gehört das kostet ohne einbau 30 Euro.Mal sehen evtl mach ich sein Vorschlag mit dem Bauteil einer Webasto Standheizung.....


    Genauere Infos gebe ich auf Wunsch weiter.




    mfg


    Andi

    :pol:Alle Fehler, die man begeht, sind eher zu verzeihen, als die Mittel, die man anwendet, um sie zu vertuschen. :hi:

  • Wenn du den Widerstandswert kennst, eventuell ein Lastwiderstand von Conrad und Co.


    ;)Rainer

  • Hallo,




    Danke für den Tipp.


    Der Nissan Vorwiderstand regelt den Kühler Lüfter und Klimaanlage ???


    Hatten schon versucht diesen zu öffnen um ggf. ein Defektes Bauteil neu "Einzulöten" ect. aber diese sind eingegossen und man kommt dort nicht dran :heul:


    Schade das Nissan hier nur an dem Ersatzteil verdienen möchte und 350 Euro kassiert !!


    Versuche den Tipp mit dem Webast Widerstand - gebe Euch dann bescheid.


    mfg


    Andi

    :pol:Alle Fehler, die man begeht, sind eher zu verzeihen, als die Mittel, die man anwendet, um sie zu vertuschen. :hi:

  • Der Webasto- Widerstand ist letztendlich dafür verantwortlich, dass der Motor zwei verschiedenen Drehzahlen laufen kann. Wird bei deinem Lüfter nicht anders sein.


    Man müßte also die Stromaufnahmne in der schnellen Stufe messen und dann läßt sich daraus der Widerstand und der Leistungsabfall errechnen.


    Mit einem Zangenamperemeter wäre das eine leichte Übung!


    Mit etwas Geschick könnte man auch einen PWM- Regler einbauen. Der hat einen besseren Wirkungsgrad als der Widerstand!


    ;)Rainer

  • Hallo Rainer,


    Danke für den Tipp mal sehen da sich der Nissan Händler noch nicht gemeldet hat gebe ich den Tipp eionen Elek. weiter nach dem Urlaub.


    Super :respekt:


    Das Stimmt soviel ich weis läuft ja nun mein Lüfter auf VOLLE LEISTUNG (Meine den Kühler Lüfter).


    Aber die Klimaanlage die hängt doch auch an dem Lüfter ?


    Hast Du da noch Tipps ?


    Habe bist jetzt nur den Schaltplan von Nissan evtl .kann der weiterhelfen ?


    PWM Regler was ist dasd ? (LINK?)


    mfg


    Andi und Hanni

    :pol:Alle Fehler, die man begeht, sind eher zu verzeihen, als die Mittel, die man anwendet, um sie zu vertuschen. :hi:

  • Zitat

    Original von Andreas955848
    Habe bist jetzt nur den Schaltplan von Nissan evtl .kann der weiterhelfen ?


    Kannst mir den mal bitte schicken. Vielleicht lese ich da mehr raus als du!


    Zitat

    PWM Regler was ist dasd ? (LINK?)


    PWM steht für Pulsweitenmodulation.


    Der Motor wird über eine Elektronik vereinfacht ausgedrückt ein- und ausgeschaltet. Dadurch dreht er langsamer. Gibt dazuz einige Conradbausätze. Der Wirkungsgrad ist wesentlich größer als beim Widerstand, da kaum Verlustwärme entsteht.


    Der Widerstand läßt weniger Spannung durch und setzt die Abfallenergie in Wärme um.


    ;)Rainer

  • Hallo,


    mit SICHERHEIT kannst Du da mehr herrauslesen :stichel:


    Wie sende ich Dir diese zu per Fax oder Mail ?


    Kann ich die auch hier per DATEIANHÄNGE senden ?


    mfg


    Andi

    :pol:Alle Fehler, die man begeht, sind eher zu verzeihen, als die Mittel, die man anwendet, um sie zu vertuschen. :hi:

  • Zitat

    Original von Andreas955848
    Wie sende ich Dir diese zu per Fax oder Mail ?


    Mail wäre ideal.


    Als Dateianhang bist du in Punkto Dateigröße ziemlich eingeschränkt!


    ;)Rainer

  • Hallo Ihr,
    Hallo Rainer,


    habe gerade mein Profil bearbeitet damit Ihr mich besser kennt :spring:
    Ein Foto vom Nissan folgt ist nicht so GUT zu sehen.



    Wegen dem Vorwiderstand:



    Haben heute versucht den Widerstand einzubauen / Anzuschliessen (waren gestern bei Nissan aus ZUFALL und haben Ihn gleich gekauft für 23 Euro)



    LEIDER HAT ES NICHT FUNKTIONIERT :will-u-understand:


    Haben den "Alten" Widersatnd zerglegt der hatte DREI ANSCHLUSSKABEL (Weis,Weis,Schwarz) im Innenteil das aus Bauteilen, Sand bzw. Keramik besteht sah man einen Draht der Durchgeschmolzen war ;)


    GUT dachten wir die Zwei Weissen die eh zusammenwaren wieder anschliesssen an das Webasto Teil und Schwarz auch so wie es an dem Alten Widersatand auch war.


    Aber nichts passiert nicht einmal die Klimaanlage springt an (Lüfterrad)


    Das ist zum :heul: der Nissan Werklstatt Meiset sagte nicht genaues der hätte doch sdagen können wo wie was angeschlossen gehört er aber sagt nur man muesse es ausmessen.


    Doch nicht so einfach wie ich gedacht habe, ging davon aus das Anschluss für Anschluss eigentlich gleich ist zu dem Webast Wiederstand.


    Versuchen es Morgen weiter evtl hab´t Ihn noch Tipps :idee:


    MFG


    ANDI


    PS: OBERN der Runde Widerstand ist der von Webast (NEU) undtten ist der Defkete Nissan Vorwiderstand zu sehen.

    :pol:Alle Fehler, die man begeht, sind eher zu verzeihen, als die Mittel, die man anwendet, um sie zu vertuschen. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas955848 ()

  • Auf dem angefügten Schaltplan sehe ich den Widerstand nicht raus. Ich glaube nicht, das der Plan paßt!


    :(Rainer

  • Hallo Rainer,




    waren nun doch bei Nissan.


    Also der Widerstand wurde von uns eingebaut (war doch so also die beiden Weissen Kabel zusammen am Eingang und Schwarz am Ausgang)


    Wurde geprüft mit dem Consult Testgerät bei Nissan und der Meister hat nichts verlang ;)


    NEUES PROBLEM ist das ja die Klimaanlage nicht Funktionierte WEIL diese LEER ist !!


    Eine Leitung ist Undicht und kostet alles zusammen 220 Euro :will-u-understand:


    Der Schaltplan muesste passen hat mir den Widerstand gezeigt am Plan....


    Auf alle Fälle Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe


    mfg


    Andi

    :pol:Alle Fehler, die man begeht, sind eher zu verzeihen, als die Mittel, die man anwendet, um sie zu vertuschen. :hi: