Tachobeleuchtung nach Radioeinbau defekt?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RS4GTS.

  • Hallo Forum,


    habe gestern bei einer Freundin ein JVC Radio eingebaut und via Alfatecc Adapter angeschlossen.
    Dabei bin ich mit Dauerplus vom Radio auf das rosane Kabel am original ISO Stecker, mit dem
    Zündungsplus vom Radio auf das blaue Kabel am original ISO Stecker und mit der Masse auf das grün-rote Kabel am original ISO Stecker.
    Als ich das Licht einschaltete, ging das Radio kurz aus. Dachte mir nix dabei.


    Naja, jetzt geht die Beleuchtung des Tachos nimmer...
    Kann das damit zu tun haben?


    Achso, Radio geht einwandfrei...

  • ja, das Massekabel wieder abreißen ! Dann das Massekabel an die richtige Masse anklemmen - am Radiostecker von Nissan gibt es keine Massekabel !!!!!! Am besten eins vom Metall nach dort hinlegen - dann sollte das Licht wieder gehen. Wenn nicht - nochmal posten.


    Die Suchfunktion des Forums hätte weitergeholfen ! 8)

  • Hab das Radio schonmal ausgebaut.
    Lampen gehen immernoch nicht.
    Bekomme das Auto frühestens morgen wieder um es abzuklemmen.
    Aber das Tachoproblem besteht dann ja immernoch.

  • Überprüf doch mal die Sicherungen.
    Wenn eine durch ist, was wohl so ist, erneuern, aber erst das Radio richtig anschließen, sonst haut die wieder durch. :stichel:

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    Einmal editiert, zuletzt von peterschulte ()

  • Hab ich doch schon.
    Oder kannn einer genaue Nummer der Sicherung sagen?
    Dachte "Meter" müsste die richtige sein...
    Aber ist ja via Abblendlicht geschaltet. Welche Sicherung ist das?
    Hab keine gefunden die speziell das Licht absichert...

  • Tach


    Es ist entweder die Sicherung Nr. 45 / 10A (Vorfacelift) oder Nr. 36 / 10A (Facelift).
    Zu finden jeweils neben der Batterie im Sicherungskasten.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Da es sich um einen Almi handelt, wird das rechte Rücklicht ebenso wie das rechte Standlicht dann auch nicht funktionieren. Die Sicherung regelt nämlich alle 3 Sachen - beide Lampen und Innenbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von ChiefWiggum
    Tach


    Es ist entweder die Sicherung Nr. 45 / 10A (Vorfacelift) oder Nr. 36 / 10A (Facelift).
    Zu finden jeweils neben der Batterie im Sicherungskasten.


    Kann keine Nummer finden.
    Nur an unter den Sicherungen und die gehen nur bis 29 oder 30.


    Zitat

    Original von NissanRügen
    Da es sich um einen Almi handelt, wird das rechte Rücklicht ebenso wie das rechte Standlicht dann auch nicht funktionieren. Die Sicherung regelt nämlich alle 3 Sachen - beide Lampen und Innenbeleuchtung.


    Hast fast Recht.
    Nicht mehr gehen:
    - Tachobeleuchtung
    - Linkes und rechtes Rücklicht
    - Nummernschildbeleuchtung


    Funktionieren tun:
    - Innenbeleuchtung
    - Nebelschlussleuchte
    - Abblend - und Fernlicht.


    Wo ist das Problem?
    Ist nur eine Sicherung geflogen?


    Wenn ja, wieso?
    Was hat der Radio Stecker damit zu tun?


    BTW: Hab inzwischen die Masse am grün-roten Kabel des original ISO Steckers entfernt.



  • Ich hab die relevante Passage nochmal hervorgehoben. Also Motorhaube auf und dort die Sicherung wechseln.


    Deine Problem lag darin, dass du die Masse vom Radio auf die grün/rote Leitung geklemmt hast. Sofern der Lichtschalter auf "Aus" steht, führt diese Leitung Masse. Wird der Lichtschalter auf "Ein" geschaltet, führt diese Leitung +12V. Du hast nen Kurzen gebaut. Die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung brennt durch. :idee:
    Die grün/rote Leitung ist bei Radios für die Beleuchtungsdimmung (Abblendlicht ein -> Radiodisplay dunkler)


    Gruß

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Danke ChiefWiggum!! :D
    Hast mir sehr geholfen.
    Ich dachte ich muss noch durchdrehen. :heul:
    Sehr, sehr seltsam was Nissan da gebaut hat... ?(