Standheizung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoffy.

  • hi,


    was für welche gibts für den n16 und wie teuer sind die dinger in etwa ??


    Rainer:


    weiß ja das du eine drin hast, wie issn das, is das nur eine heißluft heizung (wie z.b. bei MAN im TGA) oder is das eine die im kühlkreislauf drin steckt wo der motor auch mit vorgeheizt wird ??


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • nabend,
    würd mich auch mal interessieren, war heute noch bei ATU die haben keine für nissan, und bisher habe ich nur welche für den benziner gefunden. die kosten wo zwischen 700 -800€ von webasto beim nissanhändler.


    ciao philipp

    Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
    (Murphys Gesetz)

  • Also im PKW werden ausschließlich Wasserheizungen eingebaut.


    Meine ist von Webasto und hört auf den Namen "Thermo Top C-D"


    Der Unterschied zwischen ner Ausführung in Benzin bzw. Diesel ist minimal. Grundsätzlich läßt sich jede Webasto-Heitzung umrüsten. Für den N16 gibt es außerdém einen typenspezifischen Einbaukit! Mit dem ist es keine Problem, da eine bebilderte Anleitung beiliegt. Diese könnte ich euch eventuell als PDF-Datei besorgen.


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also im PKW werden ausschließlich Wasserheizungen eingebaut.
    ;) Rainer


    Die Webasto in unseren N14 heizt den Motor aber glaube ich nicht mit. Die beheizt den Innenraum über die Lüftung und das auch mehr schlecht als recht.

  • Zitat

    Original von Doc
    Die Webasto in unseren N14 heizt den Motor aber glaube ich nicht mit. Die beheizt den Innenraum über die Lüftung und das auch mehr schlecht als recht.


    Also wenn das Heizgerät den Kühlkreislauf aufheizt.. dann auch automatisch den Motor. Ich hatte in meinem N14 auch ne Webasto drin... und da gabs keine Probleme mit dem Wirkungsgrad.


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also wenn das Heizgerät den Kühlkreislauf aufheizt.. dann auch automatisch den Motor. Ich hatte in meinem N14 auch ne Webasto drin... und da gabs keine Probleme mit dem Wirkungsgrad.


    ;) Rainer


    Wirklich effektiv war die nie. Wenn es draußen nicht zu kalt war hatte man eine Bullenhitze drinnen, aber wenn es richtig tief im Minus war, dann war die Scheibe einen Tick angetaut und das nach der vollen Heizzeit. Da park ich doch lieber in der Garage. Ist eh billiger :D


    :Bier:

  • Zitat

    Original von Doc
    Wirklich effektiv war die nie. Wenn es draußen nicht zu kalt war hatte man eine Bullenhitze drinnen, aber wenn es richtig tief im Minus war, dann war die Scheibe einen Tick angetaut und das nach der vollen Heizzeit. Da park ich doch lieber in der Garage. Ist eh billiger :D


    :Bier:


    Schön langsam kommen wir der Ursache näher... wenn du sagst... HEIZZEIT... dann ist das die, mit dem Tank ohne Pumpe mit ca. 30min Heizzeit. Die hatte ich bei meinem N14 (1,4l) auch drin. in weiterer Folge hatte ich sie im 100NX-B13 1,6l drin wobei sie bei kalten Temperaturen überfordert war. Es gibt die Heizgeräte bei Webastu in zwei verschiedenen Baugrößen, wobei sich die Grenze etwa bei 1600cm3 ist. Darüberhinaus sollte die größere verbaut werden!! Auch würde ich von der Tankvariante absehen und die mit gesondert montierter Dosierpumpe und Kraftstoffentnahme aus dem Fahrzeug-Tank oder je nach Platzangebot einen Extratank im Motorraum empfehlen!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Schön langsam kommen wir der Ursache näher... wenn du sagst... HEIZZEIT... dann ist das die, mit dem Tank ohne Pumpe mit ca. 30min Heizzeit. Die hatte ich bei meinem N14 (1,4l) auch drin. in weiterer Folge hatte ich sie im 100NX-B13 1,6l drin wobei sie bei kalten Temperaturen überfordert war. Es gibt die Heizgeräte bei Webastu in zwei verschiedenen Baugrößen, wobei sich die Grenze etwa bei 1600cm3 ist. Darüberhinaus sollte die größere verbaut werden!! Auch würde ich von der Tankvariante absehen und die mit gesondert montierter Dosierpumpe und Kraftstoffentnahme aus dem Fahrzeug-Tank oder je nach Platzangebot einen Extratank im Motorraum empfehlen!!


    ;) Rainer


    Stimmt, die Standheizung in unserem N14 1.4LX hatte einen eigenen Tank. Der hat sich vollgepumpt und die Heizung hat dann daraus ihren Sprit geholt. Eigener Tank leer => Heizung aus. Die kann ich nicht empfehlen. Viel zu teuer für das was sie leistet. Die vom VW T4 ist klasse ;)

  • Gibt im Bezug auf Standheizungen nur zwei namhafte Hersteller... die da wären: Webasto und Eberspächer. Die haben ein weit verzweigtes Händler und Servicenetz und haben jahrelange Erfahrung in Sachen Standheizung. Ich persönlich tendiere aber eher zu Webasto!!


    ;) Rainer

  • hi,


    danke für eure antworten!


    Rainer:
    und was hast du für deine bezahlt, wenn man fragen darf ??


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


  • Also fragen darf man!!
    Bin mir nicht sicher, wie die Preise dieses Jahr ausssehen.


    Ich hab ne Tele Thermo Top C+ ... das heißt die hat ne 3-Zeiten Vorwahluhr und eine Fernbedienung mit Rückmeldung.
    Meine Heizung hat 10/2001 lt. Liste 1390.- gekostet.


    Die Heizung nur mit Uhr oder nur mit Fernbedienung (ohne Rückmeldung - T70) kostet 1000.-


    Die Fernbedienung mit Rückmeldung (T80) kostet demnach 390.-


    Weitere 100.- kostet der fahrzeugspezifische Einbausatz für den N16... dieser ist aber nicht zwingend erforderlich!


    Sämtliche Preise stammen von 10/2001
    Die aktuellen Preise bitte im Handel erfragen!
    Alle Preise inkl. 20% MwSt
    Die Preise gelten für Eigeneinbau zzgl. 15.- für techn. Abnahme (Garantie)


    Die Einbauanleitung vom N16 kann ich euch als PDF-Datei zur Verfügung stellen!
    Weitere Fahrzeuge auf Anfrage!


    Desweiteren sollte ich erwähnen, das ich die Heizung nicht zu den obigen Listenpreisen eingekauft habe... ich hab gemeinsam mit zwei Arbeitskollegen insgesamt drei Heizgeräte dieses Typs gekauft, weshalb wir einen Nachlaß von 22% bekamen!!


    Zu Beginn der Heizsaison bieten viele Stützpunkte spezielle Einbauaktionen an!!


    Weitere Infos findet ihr unter www.webasto.de


    ;) Rainer

  • ich danke dir für die ausführliche antwort :]


    da muß ich wohl noch etwas sparrn und frieren :P


    mfg
    Gaitzschie

    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also ich würde mich an deiner Stelle mal informieren... dann weißt du die aktuellen Preise und welche Ausbaustufe für dich die richtige ist!!


    PS: Check mal deine PN's!!


    ;) Rainer

  • wenn ich mir ne webaste standheizung kaufe sind die fahrzeug spezifisch oder sind die von der bauform her universell ?


    habe gesehn das man die gebraucht recht günstig bekommt.


    ciao philipp

    Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
    (Murphys Gesetz)

  • Zitat

    Original von Rainer
    Meine ist von Webasto und hört auf den Namen "Thermo Top C-D"


    ;) Rainer


    Die will ich mir wahrscheinlich auch noch einbauen bzw die Teletermo Top c!


    Wie ist die so bist zufrieden???

  • Zitat

    Original von Philipp_LANgor
    wenn ich mir ne webaste standheizung kaufe sind die fahrzeug spezifisch oder sind die von der bauform her universell ?


    habe gesehn das man die gebraucht recht günstig bekommt.


    ciao philipp


    Also das Heizgerät selbst ist universal... gebraucht ist halt ein zweischneidiges Schwert!! Wenn die Heizung nach der Erstinbetriebname nicht regelmäßig betrieben wurde... auch im Sommer... dann kann es sein, das die nicht mehr funktioniert!!


    Ich hatte die beim Fahrzeugwechsel vom N14 auf den B13 4 Monate lang ausgebaut und da war dann die Kerze und der Flammwächter hinüber!!
    Hab beruflich ähnliche Erfahrungen mit Heizungen verschiedener Bauart gemacht... ist also kein Einzelfall!!


    Ich hab meine Heizung mit einem fahrzeugspezifischem Aufrüstsatz einbebaut. Der beinhaltet eine passenden Halter, ein Schutzrohr für die Wasserschläuche und diverses Kleinmaterial. Desweiteren ist eine bebilderte Anleitung dabei.


    ;) Rainer


  • Eigentlich hab ich keine ThermoTop... sondern eine TeleThermoTopC+


    Aufgrund der Fernbedienung mit Rückmeldung bist du damit superflexibel... :D


    Ich brauch nur auf den Startknopf drücken und in wenigen Minuten ist mein Fahrzeug warm! Mit der Vorwahluhr muß ich schon vorher wissen wann ich zum Auto komme!!


    Also ich hab jetzt seit mehr als fünf Jahren ne Standheizung in meinen Autos... und ich werde dies in den künftigen Fahrzeugen so weiter führen. Ich konnte auch schon mehrer meiner Arbeitskollegen davon überzeugen. Es war in der Anfangszeit immer lustig wenn du nach einem schneereichen Arbeitstag zum Auto gegeangen bist... einfach eingestiegen und weggefahren bist... während den Kollegen mit dem Schneebesen und dem Eiskratzer gearbeitet haben!!


    :D Rainer

  • Gut dann werd ich mir wohl eine bei Mutti auf Arbeit (WEBASTO) einbauen lassen :D