traggelenk vorne

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SR20DET.

  • hallo ich habe ein ausgeschlagenes traggelenk vorne links oben
    bin stolzer besiter eines primera p10
    kann lemand mir tipps geben wie ich dieses am besten wechseln soll
    danke

  • hast du mal ein bild der aufhängung ? wenn die wie beim n14, n15 usw ist kann ich dir weiterhelfen, ansonsten sollen die anderen mal ran

  • hast oben und unten zwei 17ner oder 19ner schrauben die rausdrehn. dann ist der querlänker noch mit einer schraube etwas weiter vorne festgemacht. die noch raus und schon haste das ding in der hand. dann musste nur noch den halter an den neuen querlänker machen und in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen. Viel spaß


    Mfg Markus

  • Ich habe aktuell meinen P10 auch in Arbeit:
    Beide Querlenker unten und Stabi-Koppelstangen. Evtl muss ich auch den oberen Lenker rechts nochmal wechseln (2 1/2 Jahre drin).
    Um die oberen Lenker zu wechseln, muss die Anbaukonsole im Radhaus abgeschraubt werden, da sonst die obere Halteschraube des Lenkers nicht rausgeht.
    Beim Einbau sollte man die Schrauben des Lenkers erst dann fest anschrauben, wenn man das Fahrzeug wieder abgelassen wurde. Dazu am besten den unteren Querlenker mit einem Holzklotz unterbauen und mehrfach durchfedern (Rad ist noch nicht montiert) und mit einem Ringschlüssel festziehen. Dann wieder hochheben und mit dem Drehmomentschlüssel alles schön festziehen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • die schraube die durch das traggelenk vorne geht also durch die buchse kommt wird das teil nicht mit gewechselt?der sag ich mal führungs bolzen sieht von unten aus als wäre er ein gepresst

  • Ein unterer Querlenker ist immer komplett, also mit Gummibuchsen und Traggelenk. Nachdem der Sicherungssplint gelöst ist, kann man die Mutter mit einem 22er Gabelschlüssel lösen. Den Traggelenkzapfen kriegt man am besten mit einem dicken Meißel raus, einfach innen in den Spalt zwischen Querlenker und Achschenkel reinstecken und ein beherzter Schlag mit dem Fäustel. Anschließend kann man die Mutter ganz abdrehen.
    Vom alten Querlenker braucht man nur den vorderen Haltezapfen, der geht aber u.U. sehr schwer aus der alten Buchse heraus.
    Beim Anschrauben eines dieser Zapfen, ist mir dummerweise das Gewinde einer der drei Schrauben ausgerissen, also Vorsicht.
    Dabei habe ich alles schön mit dem Drehmomentschlüssel angezogen (140Nm)... bei zwei Schrauben hat es "klick" gemacht, bei der dritten ging es plötzlich ganz leicht :evil:


    Jetzt muss ich morgen doch noch in die Werkstatt :heul:


    Der obere Lenker rechts war in 1/4 Stunde gewechselt.
    Die durchgesteckten Haltebolzen wurden wiederverwendet


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hallo Feti,


    auch wenn es schon einige Jahre her ist: kannst Du Dich noch erinnern, wie damals die Sache mit dem abgerissenen Gewinde an Deinem Querlenker repariert wurde?


    Ich stehe vor dem gleichen Problem und weiß gerade nicht weiter. Einzige Option wäre ausbohren, oder?


    Wenn Du oder jemand anderes noch einen Tip hat, welches Gewinde die Schrauben haben, damit ich mir möglichst unkompliziert Ersatz besorgen kann, wäre ich dankbar.


    Thanks!

  • Also wenn ich mich recht erinnere, waren das M12 Schrauben. Beim Bosch-Dienst meines Vertrauens konnte eine M14-Schraube bestellt werden.
    Die haben dann einfach aufgebohrt und ein M14-Gewinde geschnitten - ging völlig unkompliziert (1/2 - 3/4 Stunde Arbeitszeit).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • HiHo,


    danke für die Antwort. Es sind bereits 14er Schrauben, die dort verbaut wurden. Ersatz konnte ich erst nach langem Suchen bei einer Werkstatt für Landmaschinen finden. Selbst mein Nissanhändler des geringsten Mißtrauens hätte sie bestellen müssen.


    Von der alten Schraube schaute zum Glück noch genug raus, um sie mit der Kröpfzange rauszudrehen, nachdem die Umgebung ordentlich erhitzt worden war.


    Jetzt hab ich endlich wieder TÜV und die Fahrt kann weitergehen...

  • hallo leute, ich habe nen primera trav.nun wurde vor kurzer zeit die tragegelenke gewechselt, und jetzt ist die antriebswelle im A..., jemand sagte mir das es vielleicht beim bauen der tragegelenke von seiten der werkstatt zum fehler gekommen sein kann, und deswegen jetzt die antriebswelle hin ist?vorallem soll das bauen 600euro kosten?!

  • Hmm.. also theoretisch dürfte die bei so ner arbeit nicht kaputt gehen,
    aber ich hab da schon vieles erlebt.
    Würde mal zu ner TÜV oder Dekra Stelle fahren und das checken lassen ob das nicht ein Fehler der Werkstatt war...
    Wenn das der Fall ist MÜSSEN die dir natürlich den Schaden kostenfrei beheben. Aber nicht gleich in eine andere Werkstatt gehen denn die Werkstatt die das "verbockt" hat, muss die Chance bekommen den Schaden zu reparieren...


    Fals die das jetzt nicht verzapft haben und der Schaden jetzt nur "zufällig" aufgetreten ist, gibts mir Sicherheit billigere Varianten ne ATW zu besorgen..


    An und Verkauf Board<<--- mal rein schaun



    Mfg Dome :wink: