Klopfen in der Lenkung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blubi.

  • Hi Spezies,
    ich habe da ne komische Entdeckung gemacht,
    beim Testen, wie groß das Lenkungsspiel ist - Lenkrad halt nach li und re bewegt, fiel mir jeweils ein Klopfen auf.
    Fuhr zum Freundlichen und dieser schaute auf der Bühne unter dem Wagen nach, während ich oben das Lekrad bewegte.
    Unter dem Fahrzeug ist das Geräusch nicht wahrnehmbar; bei der ersten Durchsicht auch kein Hinweis auf Spiel in Lagern.


    Das Lenkradspiel ist im übrigen kaum vorhanden, Räder reagieren schon bei ca. 5 mm Lenkradbewegung.


    Hat von Euch schon jemand irgend so einen Defekt bemerkt bzw. gehabt?
    Irgend etwas scheint vielleicht locker zu sein, was sich nicht auf das Lenkungsspiel überträgt.
    Nur so'ne Frage zur Vorbereitung, ich will ohnehin wieder in die Werkstatt, um genaueres feststellen zu lassen.

  • hatte das bei mir auch auch mal,dann wurde mir die lenkung auf garantie erneuert.kurz danach hatte ich das wieder,dann hab ich mir das mit dem meister
    von nissan mal näher angesehen,die tieferlegung scheint schuld daran zu sein,
    hab mir die lenkung nochmal erneuern lassen aber mit wenig erfolg.hat sich verbessert aber nicht völlig.hoffe ich konnte helfen

  • ja, danke - viel weiter sind wir zwar noch nicht, aber ich glaube mittlerweile auch dass Tieferlegung das Stichwort ist.
    Mal sehen

  • Was ist raus gekommen ???


    Ich habe auch ein Klopfen festgestellt und da bei mir schon im Feb 2007 auf dem TÜV Zettel stand: "Lenkung innen leichtes Spiel" und jetzt dieses Klopfen, :( so langsam mach ich mir Sorgen.


    Was soll das mit der Tieferlegung zu tun haben, ich habe die 30iger Eibachfedern drin aber ich kann mir nicht vorstellen das es damit was zu tun hat. Eher mit den schlechten Straßen und der hohem Gewicht des Maximas.


    Wer hat schon mal die Lenkung wechseln lassen???
    Wenn ja bei wieviel km??? (Ich hab 142000 runter)
    Bei Nissan kostet das Lenkgetriebe 1700,- € 8o im freien Handel bekommt man es aber zu Glück deutlich biliger.
    Wenn ihr Tipps oder Erfahrungen habe dann bitte her damit und schon mal vielen Dank im vorraus.

  • ooops!


    diese Sache hatte ich nicht weiter verfolgt, hat sich aber auch nicht verstärkt. Wie gesagt, ich habe kein Spiel in der Lenkung.


    Damit wir uns nicht missverstehen, das Klopfen hatte ich im Stand, wie beschrieben, festgestellt; also kein Klopfen während der Fahrt!


    Im Übrigen hast Du die gleiche Tieferlegung wie ich.


    Lenkung wurde noch nie, auch bei meinem letzten A32 (375.000 km) bemängelt, repariert oder ausgetauscht.

  • So ich hab alles noch mal nachgeprüft und es von zwei verschiedenen Werkstattmeistern unabhängig bestimmen lassen, es ist definitiv das Lenkgetriebe. :( Zum GLück gibt es bei GTS-Handel ein Tauschteil mit Garantie für 375,- € gegenüber dem Originalteil sind das mal eben 1325,- € weniger. 8o


    Fürs Auswechseln werden je nach Werkstatt 3,75 bis 4,5 h gebraucht so das ich noch mal mit 300,- bis 400,- € rechnen muss. :wand: Warum muss ich immer so ein Pech haben, normal geht doch ne Lenkung nicht nach 150 Tkm kapputt. :heul:

  • Zitat

    Original von Blubi
    normal geht doch ne Lenkung nicht nach 150 Tkm kapputt. :heul:


    Meine am P10 war bereits mit 100tkm kaputt...


    War unreparierbar undicht...


    Nen gebrauchtes hat mich allerdings nur 100€ und 60€ einbau gekostet das war mein Glück.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • So die Geschichte ist leider noch nicht vorbei. :(
    Die Lenkung ist zwar jetzt bei 146 Tkm gewechselt wurden und das Lenkspiel was der TÜV bereits 01/2007 festgestellt ist Geschichte, aber das klopfen/poldern ist immer noch da. Also wieder zum Freundlichen und siehe da jetzt wo die Lenkung kein Spiel mehr hat ist es ja ganz einfach, das kann nur der Querlenker sein. Nissan-Neu-Preis 272,- €!!! 8o Hab den bei ebay gekauft ca. 60,- € inkl. Versand, es kam ein nagelneuer Mapco Querlenker und ich frage mich wer bekommt die restlichen 200,- € für das Nissanteil???
    Ich hoffe ich bekomme durch den Wechsel endlich am wieder Ruhe in meine Vorderachse!