zu warm!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fussel.

  • Hallo!


    Mein Kühlwasser kocht nach 3km.
    Der Kühler wird aber warm, also dürfte es nicht das Termostat sein.
    Woran erkenne ich ob die Wasserpumpe defekt ist?


    Und mir ist ein Stehbolzen vom Zylinderblock für den Krümmer abgebrochen. Sind die geschraubt? Wenn ja welche Richtung und welchen Gewindetyp?


    Gibt es eigentlich irgendwo das Reperaturhandbuch für den Primera P10 noch zu kaufen. Es wird wohl nicht mehr produziert!


    cu, pabba

  • Also wenn der Kühler warm wird, dann wälzt die Wasserpumpe noch Wasser um!! Möglicherweise erwischt der Kühler zu wenig Luft. Das kann passieren wenn die Kühllamellen deformiert oder verschmutzt sind.


    ?( Rainer

  • hiho



    läuft dein lüfter am kühler ?(


    die bolzen sind normales M6 gewinde wenn mich jetzt nicht alles täuscht

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Kann mir nicht vorstellen das die Wasserumpe noch geht!
    Nach 3 Kilometer ist der Motor noch gar nicht richtig warm und da soll er schon zu heiß sein???
    Der Lüfter wird auch noch nicht angehen selbst im heißesten Sommer!
    Denke eher das es das Termostat sein wird das dich in die Irre führt!
    Was heißt denn dein Kühlwasser kocht?
    Kocht es wirklich oder zeigt es nur Überhitzung an?
    Aber beim Nachschauen vorsichtig sein Verbrühungsgefahr!!!!!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • hiho


    wenn der kühler warm wird heisst das ja das der thermostat auf macht .
    abba das alles nach 3 km fahrt is doch schon etwas komisch.
    wie kommst du darauf das der motor so schnell warm wird
    anzeige im fzg ??
    und wenn du mit der hand fühlst am kühler und an den beiden wasserschläuchen (vosicht ned die finger verbrennen) wie heiss ist das ?( lau kalt sehr heiss ?(


    öhm mal so ne frage es ist schon genug wasser im motor ?
    schau mal bei kalten motor nach ob genug wasser im motor ist 8o

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von Locust 850R ()

  • Hi!


    Also: mein Lüfter läuft nicht.
    Die Temperaturangaben sind nach meiner Anzeige, laut dieser passiert erst gar nichts und auf einmal steigt sie ruckartig, so das ich zuschau'n kann und zwar bis Anschlag! Den Kühler kann ich noch anfassen, also max 60 Grad. Wasser ist im kalten Zustand kurz vor dem max. Zeichen.
    Die Temperatur geht über 100 Grad, er dampft und zischt und das nicht wenig!
    Der Kühlerzustand ist noch im positiven Bereich, nur leicht verrostet.


    Die Stehbolzen sind M6, daß wäre gut, so einen Schneider müßte ich noch haben.


    thx and cu, pabba

  • Mach mal nen Test!
    Lass den Motor laufen und fasse die beiden dicken schläuche an es sollte erst der linke warm werden und dann der rechte (wenn du davor stehst)
    Wenn nur der linke Schlauch warm wird dann wälzt die Wapu das Wasser nicht mehr um!
    Dann ist es auch klar das die Anzeige schnell hoch geht!
    Bei mir war das so als ich ein Loch im schlauch hatte und der Pegel zu niedrig war!
    Hast du kürzlich das Wasser gewechselt und nicht richtig entlüftet!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • hiho


    also wenn es zischt schon kurz nachdem start bevor das wasser warm kann es auch die kopfdichtung sein 8o


    und wegen dem wasser meinte ich im kühler nicht im ausgleichsbehälter

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Hi...
    hatte so ein ähnliches Problem mal bei meinem K10. Da stieg auch ur plötzlich die Temperaturanzeige von normal binnen sekunden auf heiß. Habe dann auch das Thermostat vermutet. Es stellte sich jedoch heraus, dass lediglich die Kühlwasserkreisläufe verschmutzt waren. Das hieß, dass der Motor am anfang der Fahrt noch genügend kaltes Wasser bekam, aber das warme nich richtig abfließen konnte. Das wurde dann so heiß, dass es kochte und verdampfte. Und heißen Wasserdampf kann der Kühler ja nicht kühlen und somit entweicht er über das Überdruckventiel. Nach einer Durchspülung des gesammten Systems war alles wieder im Lot ! Vieleicht ist es ja bei Dir ähnlich.
    Grüße
    KAPS

  • Hallo,


    hab heut Experimente gemacht!
    Hab ihn gestartet und laufen lassen.
    Mein Vorratsbehälter ist gefüllt, hab aber direkt in den Kühler Wasser gschüttet.
    Und siehe da, der Lüfter ging an!
    Das bedeutet ja, daß im Kühler zu wenig Wasser war um den Temperaturschalter auszulösen!
    Der linke Schlauch ist warm geworden, der rechte nicht.
    1. Woran sehe ich wie voll der Kühler ist?
    2. Wieso ist zu wenig Wasser im Kühler, wenn der Ausgleichsbehälter voll ist?
    3. Wo entlüfte ich den Kühlkreislauf?( Ich habe kein Entlüfungsventile gefunden!)
    4. Ist das Termostat der ganze Metallblock (rechts am Motor), oder kann ich es rausnehmen?



    thx
    und by,
    pabba

  • Oi Oi Oi


    also der Wasserstand hat mit dem einschalten des Lüfters nichts direkt zu tun!


    zu 1. der Kühler ist voll wenn du bei laufendem Motor Wasser nachfüllst und es dann irgendwann nicht mehr runtergeht bzw. wieder rausläuft!
    zu 2. wenn der Kühler leer ist und der Ausgleichsbehälter voll dann kannste davon ausgehen das die WAPU nicht mehr geht oder wie "KAPS" geschrieben hat der Kreislauf verstopft ist!
    zu 3. Schau mal in deine Betriebsanleitung da ist ein Kühlwasserwechsel beschrieben!
    Das Ventil (Schraube) ist über dem rechten Schlauch am Motorblock!
    Einfach mal Motor laufen lassen und die Schraube "fast" rausdrehen!
    Erst sollte es zischen und dann Wasser rauskommen!
    Wenn nix kommt dann ist wie gesagt dein Kreislauf unterbrochen!


    Viel Glück beim Testen 8)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!