Physiotherapeuten/innen-Thread

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny 666.

  • Zitat

    Original von Miss Micra
    Pos. Nr. 18 ist für für die Krankenkasse wichtig ;)
    Die KK gibt diesen Preis für die Pos. Nummer vor :D



    Danke für diese Information.








    Geht doch.... =)

  • Ich habe meinem Patienten mal die Leviten gelesen, und danach verstanden wir uns ganz gut. Nichts desto trotz bin ich froh, dass meine Kollegin wieder da ist.

  • Hallo,


    denke ich kann/darf auch was "sinnvolles" sagen..;)


    Also nach meiner ureigenen betroffenen Erfahrung (hypermobile WS, daher KG-, Chiro- & Osteopathischer Dauerpatient) fände ich es auch eine Zumutung, wenn mein Physio sabschig und gammlig und fummelig wäre.
    Also finde ich, dürft ihr auch andersrum erwarten, dass man die Finger bei sich behält und wenigstens ein Maß an Grundpflege durchführt...


    Aus der beruflichen Sicht sind die Physiotherapeuten mit die arztbesuchunwilligste Gruppe die ich kenne :]

  • Schwarze Schafe gibt es in jedem Beruf ;)
    In der Ausbildung hatten wir auch eine, ne ne ne.... Furchtbar!


    Zitat

    Original von ccassiopeia
    Aus der beruflichen Sicht sind die Physiotherapeuten mit die arztbesuchunwilligste Gruppe die ich kenne :]


    Wie meinst Du das? Bevor es nun Mißverständnisse gibt, frage ich mal nach.

  • Naja hab ja beruflich viel mit WS-erkrankten Pflegepersonal und u.a. mit Physiotherapeuten zu tun.
    Und von den Physios gehen die allermeisten erst wirklich zum Arzt, wenn es gar nicht mehr geht. Vieles kann man ja mit dem entsprechenden Hintergrundwissen selbst behandeln.
    Stellt mich halt des öfteren vor das Problem, dass ich nicht weiß wie ich eine Erkrankung beurteilen (lassen) soll, über die es kaum Unterlagen & Aufnahmen gibt.

  • Also orthopädische Erkrankungen (mal ne verstauchte Hand, ne Zerrung....) würde ich mich konservatov noch trauen zu behandeln.
    Aber ich werde mit Sicherheit keine Medikamente und Therapien selber aussuchen.


    Tut mir leid, aber das finde ich verantwortungslos und schließlich bin ich kein Arzt.


    Es gibt genug Kollegen, die hobbymäßig einrenken, obwohl ihnen die 4-jährige Ausbildung fehlt. Die gehören direkt eingesperrt!

  • Ist halt mein subjektiver Eindruck, der sich in einem gestrigen Gespräch noch bestärkte.
    Wenn man Rückenprobleme hat, versucht man ja z.B. erstmal die Muskeln drumrum zu stärken usw.
    Ja auch beim Einrenken kann man einiges kaputtmachen.
    Meinen Hals lass ich nur noch beim Chiro oder Osteopathen machen. Hab kein Bock auf Genickbruch.

  • Schon, aber erstmal geht doch der Durchschnittsbürger dann zum Doc und lässt sich begucken, durchleuchten usw.
    Oder nicht?

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ;)


    Meinst Du, dass es Physios gibt, die auf eigene Faust behandeln?
    Joah, die gibt es.


    Ich persönlich wäge auch schonmal ab, ob KG wichtiger wäre als Massage, darf ich ja auch. Aber in erster Linie halte ich mich an das, was der Arzt verordnet und wenn ich anderer Meinung bin, kann ich das im Therapiebericht begründen.

  • Ich meine, die SICH SELBST auf eigene Faust behandeln.
    Also ihre eigenen Rückenprobleme beispielsweise.
    Dass die erst ihre eigenen Möglichkeiten ausschöpfen bevor sie selbst tatsächlich mal zum Arzt gehen.

  • Joah gibt es, aber das ist ja bei jedem so, ob nun Physio, Apotheker, Arzt.....


    Ich selber bin auch Arzt-faul, aber wenns nicht anders geht, klar dann muß es sein. Das betrifft aber NICHT-othopädische Beschwerden, also Erkältung, Zahnschmerzen.....


    Ich habe einen HWS-Schaden und alle paar Monate habe ich Probleme. Und ja, ich lasse mich von meinem Bruder und/oder der Kollegin behandeln, wenn die Zeit haben. Wenn keiner Zeit hat, gibt es Kirschkerkissen-Behandlung und Wärmecreme, danach dehne ich mich selber auf und warte, bis jemand Zeit für mich hat.


    Mit dem HWS-Problem gehe ich nicht gerne zum Arzt. Der Arzt erzählt mir dann eh wieder von einem "ach herrje HWS-Problem", welches ich schon kenne, schreibt mir 6xKG auf und das wars.
    Die Rezepte sind sowieso teilweise mieserabel ausgefüllt und geben nichts von der Diagnose her.
    Das Wesentliche erfahren wir nur vom Patienten.


    Es gibt genügend Patienten, die erst zu uns kommen (wollen) und dann erst zum Arzt gehen. Die wollen quasi von uns wissen, was verschrieben werden muß und was leider auch häufiger vorkommt ist, dass die Patienten die Behandlungen privat in Anspruch nehmen, weil die Ärtze nichts mehr verschreiben können/wollen.


    Das Heftigste, was ich erlebt habe, war mein eigener Arztbesuch: Der Arzt erklärte mir was zu der HWS, ich nickte immer nach dem Motto "Ja ja.... erzähl mir was Neues"....
    Als ich fragte, ob ich eine Verordnung kriege, meinte der ersthaft:
    "Sie sitzen doch an der Quelle, können das die Kollegen nicht in der Mittagspause machen?" ALSO OHNE VERORDNUNG!
    Boah ich hätte den klatschen können! Aber ich habe gesagt:
    "Meine Schwester (die ich mal eben erfunden habe) ist Apothekerin, die schenkt mir auch nichts oder bedient sich selber im Regal!"


    Prompt hatte ich eine Verordnung.
    Natürlich können meine Kollegen und ich untereinander behandeln, aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

  • Hab nicht sooo viele Ärzte mit WS-Problemen, eher Krankenschwestern und Altenpflegerinnen, weil die meist schwerer heben müssen.


    Es wird auch zunehmend schwieriger, Ärzte zu finden (als Kassenpatient), die noch vernünftig KG rezeptieren wo es angebracht ist. Entweder Budget leer und kein Bock auf Stress mit der KK, oder nur keinen Bock. (Hab da zum Glück Riesenglück, hab seit diesem Jahr einen Superarzt, für den fahr ich auch bis Krefeld).
    Was hilfts mir immer wieder eingerenkt zu werden, aber die Muskeln, die es eigentlich in der Bahn halten sollen, bleiben lasch und der Wirbel-Mist rutscht immer wieder raus.


    Das was du ansprachst mit den so tollen Diagnosen auf den Rezepten ist echt wahr. Hab mich auch mal gefragt wie ein Physiotherapeut wissen soll, was genau er machen soll, welche Vorerkrankungen bestehen usw. Die kurze Minidiagnose die da verschlüsselt drauf steht (stehen sollt) ist ja auch nicht wirklich immer aussagekräftig.

  • Zitat

    Original von ccassiopeia
    Das was du ansprachst mit den so tollen Diagnosen auf den Rezepten ist echt wahr. Hab mich auch mal gefragt wie ein Physiotherapeut wissen soll, was genau er machen soll, welche Vorerkrankungen bestehen usw. Die kurze Minidiagnose die da verschlüsselt drauf steht (stehen sollt) ist ja auch nicht wirklich immer aussagekräftig.


    Meine Lieblingsdiagnose: HWS (BWS oder egal was...) - SYNDROM!
    Nach dem Motto "Ich, der Arzt, weil selber nicht, was der Patient hat. Ihm tut der Nacken weh, Problem gelöst = Der Patient hat Schmerzen an der HWS".


    SUPER :rolleyes:


    Es kommen bei der HWS ja nur... ca... 40 Erkrankungen in Frage und nicht bei jeder ist KG sinnvoll oder angebracht.


    Daher müssen wir leider meistens auf eigene Faust "behandeln". Wir dürfen keine Diagnosen stellen, aber dem Patienten eine Behandlung bzw. Symptom-Abklärung empfehlen.
    D.h. wenn ich eine Zerrung vermute, darf ich nicht sagen "Sie haben eine Zerrung", sondern ich muss fragen "Können Sie den Arm SO oder SO bewegen? Nein!?!?! Zeigen Sie das man Ihrem Arzt!"
    Der größte Blödsinn überhaupt ;)

  • Zitat

    Original von ccassiopeia
    Was hilfts mir immer wieder eingerenkt zu werden, aber die Muskeln, die es eigentlich in der Bahn halten sollen, bleiben lasch und der Wirbel-Mist rutscht immer wieder raus.


    Richtig! Aber leider muss der Patient auch was machen ;)
    Ferndiagnose ist nun blöd, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen, mach mal eine Museklkräftigung im Bereich Schulter-HWS.


    Noch ein Tip: Wenn Du gerne ins Fitnessstudio gehen würdest, frag Deinen Azrt nach "Funktionstraining". Das wird von der Kasse übernommen und heißt kurz und knapp ausgedrückt "1 Jahr fitness-Studio gratis" :)

  • Ich persönlich bin ja auch dabei.
    Weiß ja auch was ich habe, eben hypermobil.
    Aber ich erlebs hier beim arbeiten ja auch des öfteren in den Berichten. HWS-Syndrom, Lumbalsyndrom.. sagt ja letztlich nur wo es weh tut aber nicht warum.
    HWS ist ja bei mir nicht das größte, aber das neuste Problem.
    Hab ein Haufen KGG bekommen (eben wie du schon sagst Fitnesstudio für umme, aber bisher nur jeweils per 6x-Verordnung) und nebenher Osteopathie (zu Lasten KK).
    Ich bin morgen bei meinem Doc und frag mal nach dem Funktionstraining.Das wär natürlich toll, Nachteil wird sein, dass ich jetzt in Barweiler noch weniger ein KK-zugelassenes Studio finde wie in Mayen... :(

  • Das Funktionstraining (Muster 57) macht man beim Physio, nicht in einem Fitnessstudio ;)
    Du brauchst eine KG-Praxis, die die KGG-Zulassung hat ;)


    Bei aller Liebe, Fitnessstudios kennen sich dann meistens doch nicht mit der Anatomie aus und wissen, worauf bei einem BSV zu achten ist.
    Beim Funktionstraining werden auf die Diagnosen hin Pläne und Anleitungen erstellt.


    Hier mal das Muster 57 ("Rezept")!

  • Nja ich war bei so ner auf Rückenprobleme spezialisierten Praxis in Mayen, heisst Medlon und ist recht neu.


    Haben halt auch bzw. fast nur Physios da die "normale" KG machen wie auch eben sehr gute und neue Geräteausstattung, die für KG Geräte und als Fitnesstudio (im Rahmen einer Mitgliedschaft) genutzt werden.
    Dort hab ich eben auch das KGG gemacht.
    Die haben eine Eingangs-Funktionsprüfung gemacht, dann die Geräte eingestellt und das ganze Programm auf so nem süßen USB-Speicherei gespeichert.
    Denke das ist ein wirklich guter Laden, nicht so ne Muckibude.
    D.h. ich könnte theoretisch da auch mein Funktionstraining machen?


    Kommst du an eine Liste von Einrichtungen mit der Zulassung dran, da Mayen doch weit von Barweiler entfernt ist. Hatte hier mal son dickes Buch mit allen Praxen in Deutschland, aber das ist irgendwie weggekommen :(

  • Zitat

    Original von ccassiopeia
    D.h. ich könnte theoretisch da auch mein Funktionstraining machen?


    Wenn die einen haben, der den Reha-Übungsleiter-Schein hat, JA :D


    Bei der Liste bin ich überfragt, aber theoretisch müßten die vom BSV Rheinland-Pfalz wissen, wer in Deiner Gegend den Schein hat. Aber dass der dann in einem Studio beschäftigt ist, ist nicht gewiss.
    Die meisten machen dann die Rheuma-Liga.

  • Super, dann weiß ich Bescheid.
    Ich wühl mich auch nochmal hier durch die EDV oder frag meine KK.
    Bin mal gespannt was mein Doc dazu meint *hihihi*