Wohin mit der Frequnzweiche beim Nissan Micra K11???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Praios.

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich wollte bei Mutters Micra (K11, BJ 1998, Mambo) die Anlage ein wenig aufwerten, also hab ich mir nen neues Radio (JVC Kd-Dv-6202) und nen neues 2-Komponenten-Frontsystem (Magnat Bull Power 2160) geholt, da ich nur die Qualität verbessern wollte und eh nicht sonderlich laut höre und außer in den dafür vorgesehenen Plätzen (A-Säule & Tür) darf ich eh nicht neues einbauen. Auf jeden Fall hatte der Nissan bereits vorher ein 2-Komponentensystem verbaut, die Komponetnen sowie das Radio hab ich nun einfach ausgewechselt, hat auch gefunzt. Mein Problem ist jetzt nur folgendes: Vom Radio weg gehen jeweils zwei Anschlüsse (also + & -) für vorne rechts und vorne links weg und ich wüsste doch zu gern, wo die sich teilen in vorne rechts bzw. links Tief- & Hochtöner, damit ich da die Fequenzweiche ersetzten, bzw. wie der Mechaniker meinte dazwischensetzten (da der Micra wohl normal gar keine hätte, keine Ahung ob das stimmt) kann, da sich der Sound so noch nicht allzu optimal anhört und ich keine Lust habe die komplette Verkleidung auszubauen um den Kabelbaum komplett freizulegen um die entsprechende Stelle zu finden, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet,


    mfg


    Stiff_Master

    Einmal editiert, zuletzt von Stiff_Master ()

  • Hallo Stefan,


    hab Deinen Beitrag mal ins Hifi Forum verschoben. Die Leute sind kompetent und helfen Dir sicher gern weiter.


    Ich würd mal annehmen das am Hochtöner ein Widerstand ist und die Kabel einfach irgendwo im Kabelbaum (denke noch in der Tür) zusammen gehen.



    mfg eins_null

  • servus stefan,


    die "weichen" der orginal lautsprecher sitzen meistens DIREKT am LS selbst. d.h. es gibt keine wirkliche aufteilung irgendwo im kabelbaum.


    nimm das signal am besten direkt hinter dem radio ab, und ersetze das orginal-lautsprecher-kabel durch ein neues.
    das neue kabel führst du an die magnat-weiche und von dort aus an den jeweiligen lautsprecher.


    wenn du die weichen in der tür unterbringen willst/kannst, kannst du auch das signal vom TMT in der tür abnehmen (also TMT abstöpseln und das kabel an die magnat weiche), weil dieser meist fullrange läuft, also keinerlei filter hat.

  • Hi, also ohne neue Kabel verlegen läuft nichts? Wollte die Weiche am liebsten im Freiraum hinterm Radio verbauen

  • Hi,


    du könntest das Kabel in der Tür nehmen und die Frequenzweiche dahinter anschließen. Dann müsstest du nur die Lautsprecherkabel neu ziehen, also zum Mittel- und Hochtöner. Sollen ja eh nicht über ne Endstufe betrieben werden oder???

  • Ne, aber Kabel ziehen muss sein? Weil denke das bekom ich selber net hin, das müsste dann die Werkstatt machen und Nissan will da 130€ für um 2 popelige Weichen einzubauen....

  • also wenn du´s schaffst, die türverkleidungen und die a-säulen abzumontieren, dann wirst du doch noch "2 popelige" kabel verlegt bekommen.


    das ist garnicht sooo schwer. nur etwas fummelarbeit ;)


    das packst du schon

  • Ich kjomm aus Sonsbeck, das ist in NRWca 40 km von Duisburg entfernt bei Xanten, Geldern, Kamop-Lintfort in dem Dreieck

  • Ok, Kabel für die Hochtöner verlegen war ehrlich leicht, die für die Tieftöner hab ich einfach gelassen, nur leider sind die Hoichtöner fratze weil das doch net so gut war die ohne Weiche zu betreiben, naja vll kann ich die ja umtauschen, aber erst mal vielen Dank für eure Hilfe, Stiff_Master

  • Zitat

    Original von Stiff_Master
    nur leider sind die Hoichtöner fratze weil das doch net so gut war die ohne Weiche zu betreiben, naja vll kann ich die ja umtauschen


    :lachwalzen: Wer dir das umtauscht is blöd :wand:


    EDIT:Nix für ungut, aber daran biste halt selber schuld, das tauscht eig. niemand um...kannst nur versuchen die Leute zu belügen