Tagfahrlicht Maxima

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alexgerman24.

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!



    An der Front des Maxis gibt es ja gaaaanz aussen diese kleinen schwarzen Plastikabdeckungen auf Höhe der Nebelscheinwerfer. Da die nicht sonderlich hübsch sind und ich grade hier von kleinen Tagfahrlichtern von Hella gelesen habe, frag ich mich nun ob ich die


    a) da reinbekomme ( werd ich wohl testen müssen )


    und vor allem


    b) ob ich an der Stelle überhaupt Lichter verbauen darf.


    Hat da jemand schon gebaut? :fluester:
    Plant da jemand was ähnliches? :idee:
    Hat jemand nen dummen Kommentar dazu :clown:


    Redet zu mir!


    Bitte :D

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ich hatte mir, als ich noch den Max hatte, auch die Hella
    Tagfahrlampen gekauft. Habe allerdings keinen Platz zum
    Einbau gefunden. So weit außen dürfen die nicht, wenn ich
    das richtig erinnere. Da gab es in der Einbauanleitung ganz
    viele Vorgaben was die Maße anging. Höhe vom Boden usw.
    Nicht so ganz einfach, wenn man die Nebler drin hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm,


    meinst du die passen eventuell in den Schlitz der Stoßstange? So rechts und links vom Kennzeichen?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info :)


    Mal sehen ob und wenn ja wie ich das da hinbaue

  • werd´ich mir auch morgen gleich mal anschauen, die Tagfahrlichter universal sind schön schmal und sollten irgendwie in die Schlitze einbaubar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wirst du die Streben dann raustrennen? Oder passen die doch in die Schlitze?

  • nee leider passen die nicht in die Schlitze; sind ja nur 3,5 cm.
    Ich werde die Streben heraustrennen und denke dass die Stabilität nicht darunter leidet an dieser Stelle.
    Für die Befestigung werde ich wahrscheinlich noch Halter anfertigen müssen, da die Leuchten relativ tief eingesetzt werden müssen (müssen ja gerade nach vorn leuchten - parallel zur Längsachse); und wackeln dürfen sie ja auch nicht.
    Wäre auch der geeignetste Platz (max 400 mm von der Außenkante und min. 600 mm auseinander)


    Aber mal sehen, wie es sich entwickelt. Werde es dann mal kundtun.

  • es war doch ziemliche 'Bosselarbeit'! (Feinarbeiten will ich noch machen-aber erst nach dem Urlaub)
    Stege wie zu sehen herausgetrennt - aber nicht ganz; ist ein Hohlprofil und die Schnittstellen wären zuviel zu sehen.
    Befestigungsloch nach unten gefräst (Dremel multi sei dank). Zum Befestigen und Kabel verlegen braucht man spitze Finger. Da alle Wandungen doppelt sind, von unten noch Bohren, damit man eine Mutter und den Steckschlüssel durchbekommt.
    Nach hinten stört die Kotflügel/Motor-Schutzverkleidung; einen Schlitz gefräst, damit sie sich leicht nach innen drücken lässt, sonst stehen die Lampen zu weit vor.
    Relais gesetzt und gem. Beschreibung verkabelt. Den Zündschlossgesteuerten Strom habe ich von innen geholt (in der Mittelkonsole gefunden), habe leider keine einfache Möglichkeit im Motorraum gefunden.


    so, hier die Bilder und ggf. Weiteres im November

  • Oh ja, echt cool.
    Das hätt ich man auch machen sollen.
    An meiner jetzigen Front geht leider gar nix mit Anbau.
    :(

    • Offizieller Beitrag

    Klar, da geht doch was :)


    Unter dem Nummernschild ist genug Platz, oder?
    Und dann halt so weit es geht nach aussen damit.

  • Da ist alles voller Streben wo die Teile wahrscheinlich
    nicht zwischen passen. Aber der Wagen ist mir zu neu,
    um das was "wegzuflexen" .

    • Offizieller Beitrag

    Das versteh ich wohl :) Bin selbst beim Max schwer am Überlegen ob ich die Streben da raustrenne oder doch lieber die H4s weiter anlasse :D

  • ja, das sind die schmalen Hellas (Universal).
    Mit den Streben hatte ich auch erst bedenken, muss aber sagen, dass die Steifigkeit überhaupt nicht gelitten hat; die Stummel sind ja noch vorhanden. Mit diesen werde ich mich noch beschäftigen müssen, denn von den Schnittstellen her (sieht man allerdings nur von Nahem) sieht's im Moment nicht so toll aus. Mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Regelung richtig lese könnte ich sie vertikal ausgerichtet wohl doch in die Platikabdeckungen bauen ... ich frag mal meinen Tüvmenschen, das würde mir besser gefallen :D

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Frage ?


    Hat zufällig wer von euch den orginalen Schaltplan was man zu den Hella tagfahrlichtern dazu bekommt, weil mich würde interressieren welche Kabel auf welchen anschluss vom relais kommen. vl kann mir wer helfen.


    Mfg Thomas

    Überhol ruhig, jagen macht viel mehr spaß !