Anschluß Radio / Endstufe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von toro nander.

  • Hallo Jungs!


    Habe mal ne' ganz blöde Frage, aber was solls. Bastel mir gerade das erstemal ne vernünftige Anlage rein (N14, Bj. '91) . Habe mir hier alles durchgelesen:
    - Kabel gezogen 20mm^2, weit weg von den Cinch-Kabeln
    - Endstufe auf nem Brett geschraubt, wegen doppelter Masse
    - Erdung an Karosserie, falls es brummt, direkte Masse von der Batterie legen oder Endstörfilter
    - Sicherung kurz nach der Batterie gebaut usw.
    Hab noch nix gekauft, nur Vorarbeiten erledigt.


    Jez die blöde Frage:
    Bei nem Radio mit 2 Ausgängen und einem Sub-Out, wie schließe ich die an die 4-Kanal-Endstufe an? Was ist mit dem Sub-Out bei ner 4 Kanal? Wollte das vordere Kompo-System an zwei Kanäle hängen und zwei Kickbässe an die anderen zwei. Wie läuft das aber mit dem Sub-Out? Kann ich dann über das Radio vorne/hinten Regeln aber die Bässe nicht? Sub-Out an die Kickbässe? Keine Ahnung!!


    Hab es halt noch nie gemacht.


    Danke und Gruß

  • Den Sub-Out kannst vernachlässigen...willst ja keinen Subwoofer ansteuern...einige Radios generieren ein Monosignal auf dem Kanal...welches du nicht gebrauchen kannst. Also Kickbässe an Rear Out und gut

  • gebe meinen vorredner recht denn sub out brauchste nicht unbedingt


    die sache mit 2 ausgängen am radio und anschliessen an einer vierkanalendstufe würde ich mit y cinch weichen lösen


    gruß ronny

  • Ronny1982: Ich glaube er meint 2 AusgangsPAARE...welche HU hat 2 Ausgänge (1 Paar) und nen Subout? Also fallen die Y-Adapter weg...ansonsten hast natürlich recht ;)

  • was hast du denn genau für ein radio und welche lautsprecher willst du denn genau verbauen?
    willst du ein 2-wege-kompo mit 2 zusätzlichen kickbässen oder meinst du mit kickbass einen woofer?


    wenn du genauere angaben machst, kann man auch schneller helfen ;) :Bier:

  • Hallo an alle!


    Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Zum Vorvorredner: Richtig, ich meinte 2 Ausgangspaare, brauche also wohl kein Y-Adapter.


    Folgender Plan:
    Radio: entweder JVC KD-G821 mit 5V Ausgängen (2 Paar mit Sub-Out) oder
    MB Quart NRA 450 (3 Paar, 5V) ca. € 170
    Wichtig: möchte ein Radio mit USB und 5V Ausgängen (2,5 V bißchen schwach oder?!)



    Frage: Brauche ich bei 3 Paar Ausgängen auch eine 6 Kanal Endstufe?!? Wie schließe ich sonst 3 Paar an eine 4 Kanal an?! ca. € 200


    Vorne Compo-System mit einer Einbautiefe von 41 mm: Hifonics WR 6.2 C. ca € 140,--


    Endstufe: weiß noch nicht, eine 4-Kanal, wahrscheinlich Z 4000 oder Z 4100 von MacAudio, ca. € 100-130


    Kickbässe: Emphaser ECP65 Kickbässe 16,5 cm Tieftöner für hinten


    Vorarbeiten:
    Brett für die Endstufe im Kofferraum zwischen die oberen Ausschnitte im Blech angebracht (MDF-Platte, 1cm stark, 30x50cm für eventuell 2. Endstufe für die Kickbässe). 20mm^2 verlegt, rechte Seite, 3x Cinchkabel verlegt, linke Seite. 2,5mm^2 für das Compo-System zur Endstufe, 4mm^2 für die Kickbässe zur Endstufe, möglichst kurz.
    Sämtliche Verkleidungen und Armaturenbrett schon mal ab- und angebaut um zu sehen, ob ich das allein überhaupt hinbekomme.


    Danke und Gruß
    Toro

  • also:


    für dein vorhaben (wenn du keinen separaten woofer nachrüsten willst) brauchst du weder eine 6-kanal-endstufe, noch ein radio mit 6 preouts.


    du musst nur darauf achten, dass deine endstufe auch passende filter für kickbässe hat.
    kickbässe spielen normalerweise zwischen 60-250Hz.
    du solltest also kucken, dass deine endstufe einen bandpass für die beiden kanäle, auf denen die kickbässe laufen, schalten kann.
    bandpass bedeutet, dass die stufe gleichzeitig einen


    nochwas:
    es bringt dir nichts, wenn du die kickbässe an den sub-out des radios hängst, da dieser meist nicht die passenden filter für kickbässe bietet.


    ich würde dir in dieser preisklasse zum pioneer 4800 raten.
    das hat zwar auch "nur" 2V preouts, dafür ist es für deine zwecke aber besser ausgestattet, da beim pioneer der sub-out umschaltbar ist.
    also entweder sub- oder normaler preout.


    ich hoffe ich hab dich jetzt nicht gänzlich verwirrt :D

  • Au Mann, echt krass.
    Weiß' echt nicht welches Radio jetzt ran soll! Preis € 200-250


    Du hast geschrieben:
    ...du solltest also gucken, dass deine endstufe einen bandpass für die beiden kanäle, auf denen die kickbässe laufen, schalten kann.
    bandpass bedeutet, dass die stufe gleichzeitig einen... HIER FEHLT DOCH WAS?!


    Wie findest Du das Pioneer 5800? Da geht das doch auch mit dem umschalten!
    Aber Supertip! Wusste nicht, das man darauf achten sollte. Was ist mit den Radios, bei denen man nicht umschalten kann. Also 2 Paare mit Sub out. Was ist, wenn man den Sub Out nicht nutzt? Knallts dann nicht richtig?


    Endstufe: 1+2 Kanal an das Compo, 3+4 jeweils für einen Kickbass.


    Danke und Gruß


    Toro

  • Zitat

    Original von toro nander
    bandpass bedeutet, dass die stufe gleichzeitig einen... HIER FEHLT DOCH WAS?!


    hoppla :D
    ich meinte: "gleichzeitig einen hochpass und tiefpass schalten kann"
    in den allermeisten fällen kannst du den hochpass aber über das radio schalten, sodass die stufe nurnoch einen tiefpass bis 250-300Hz braucht.


    wenn du ein radio mit 3 preout paaren (also 2 paare + subout-paar) nimmst, bringt dir das für dein jetziges vorhaben rein garnix.
    wenn du allerdings später einen woofer nachrüsten willst, ist ein subout echt gold wert ;)


    für 200eur führt meiner meinung nach in sachen ausstattung kein weg am pioneer 6800 vorbei.


    wenn du auf ein paar ausstattungs-features (wie z.b. equaliser, oder sub-out) verzichten kannst, dafür nen 1A klang willst, wäre ein clarion aus der 4er oder 5er-serie evtl. auch was ;)

  • Hallo mokombe!


    Folgendes: Hab mir jetzt ne Endstufe ausgesucht: Hifonics Son of Olympus, 4 Kanal 500W (siehe für Beispiel eBay Artikel-Nr.:140052512327)
    Auszug:...Jeweils pro Kanalpaar wurde ein Hochpassfilter (10-2500 kHz) und ein Tiefpassfilter (40-4000 Hz) integriert, welche als Bandpass in Serie geschaltet werden können. Diese Betriebsart (Tiefpass mit Subsonicfilter) steigert die Belastbarkeit von Subwoofern und sorgt in Verbindung mit dem eingebauten Bass-Boost für klare, druckvolle Basswiedergabe. Bipolare Ausgangstransistoren sowie groß dimensionierte, 40 Ampère starke Mosfets im PWM-Netzteil garantieren audiophilen Klang bei hervorragender Laststabilität...


    Problem: Angenommen ich habe Kickbässe mit nem Frequenzgang von 50-250Hz stelle ich dann Lowpass Drehregler auf ca. 250Hz ein ? Was mache ich mit dem Hipass-Drehregler? Vorne hab ich ja ein Compo-System mit 40Hz-21kHz.
    Bass-EQ-Knöpfe und X-Over sind auch noch dran, auweia?! Oder erledigen sich meine Fragen nach lesen der Bedienungsanleitung? Denke nur, da steht für Rookies nix drin!


    Dank und Gruß


    Toro

    2 Mal editiert, zuletzt von toro nander ()