Vibrationsgeräusche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Angelo.

  • Hallo, ich bitte um Hilfe.
    Ich habe einen Pick-up Profi King-Cab von 12-2002 und folgendes Problem:
    Seit längerer Zeit nerven mich Vibrationsgeräusche aus dem Motorraum, d.h. bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2200 schwingt irgendetwas im Motorraum ( Fahrerseite ) mit.
    Leider treten diese Vibartionen nur unter Laßt auf , ist also im Stand nicht zu provozieren.
    Alle üblichen Verdächtigen, wie Plastikteile- oder Bleche wurden schon erfolglos ausprobiert / abmontiert.
    Die Geräusche scheine hinter dem Armaturenbrett aus Richtung Motorraum zu kommen.
    Auch scheinen die Geräusche Temperaturabhängig zu sein, denn im heißen Sommer waren sie nicht zu hören, bei jetzt kältéren Temperaturen und Anhängerbetrieb werden die Vibrationen derart stark , das teilweise die Windschutzscheibe bedenklich mitschwingt.


    Wer weiß Rat ?

  • Hallo, wie hören sich die Geräusche denn an?
    Bei meinem D22 hatte ich das auch mal, da waren es die Krümmerdichtungen bzw. ein Bolzen abgerissen aber ich hatte kein Schwingen.
    Mfg Frank

  • Hallo,
    es hört sich an, als ob irgenein Plastik- oder Blechteil mitschwingt.
    Diese Brummen oder besser Schnarren erfolgt mit Motordrehzahl.
    Es setzt schlagartig bei genau 1500 Umdrehungen ein und steigert sich Tonmäßig bis ca. 2000 Umdrehungen bis es bei rund 2200 so leise geworden ist, das man es nicht mehr wahrnimmt.
    Da dieser Drehzahlbereich von mir häufig genutzt wird ist dieses natürlich sehr nervig.

  • Ja hallo, hatte das auch , bei mir ist es die verbindung Luftfilterkassten zu der kunststoffansaugleitung das ist die mußdichtung bis auf den plastick abgeschliffen das macht diese nervenden gereuche ... musst du mal prüfen , so ein brummen hinter dem amaturenbrett .... ev ist ves das auch bei dir, Angelo

  • Hallo Angelo,


    Dein Tipp scheint der richtige gewesen zu sein.
    Habe die Schaumstoffdichtung mit neuen Material ausgebessert, und nach einer kurzem Probefahrt hört es sich so an als ob deas Geräusch nunweg ist.
    Hätte nie gedacht das es so einfach ist.
    Mehrere "Fachleute" hatten auf eine defekte Motoraufhängung getippt.


    Danke nochmals für Dein Schreiben.

  • Ja da brauchst du auch den besten Nissan händler deutschland ( Atohaus Kirch in Höfen bei aachen ) für einmal gehört und der meister wusste was sache war......´SIE KENN DAS PROBLEM VOM ALTEN PATROL.


    Schön dss ich dir helfen konnte
    Amgelo