Wischerarm abbauen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moerserlex.

  • Hallo Leute!


    Heute mal wieder eine Frage meinerseits - in der Werkstatt- Ecke :D :)


    Es geht um folgendes:
    Ich möchte mal meine Wischerarme abbauen, um diese anschließend abzuschlefen und wieder ordentlich schwarz anzupinseln! Da diese ja nun auch schon ein paar Jahre lang dran sind, hat sich der Lack unten schon gelöst und es schimmert der silberne Grund durch... das will ich ändern :] :)


    Dann kommen mal noch neue, schwarze Wischer dran und schon sieht das ganze wieder fein aus ;) :)


    Ja, nun frage ich mich aber, wie ich die Wischerarme denn abbauen kann?! 8o


    Ich fand gerade bei meiner Suche folgendes Posting:


    (geschrieben von adam.p am 05.04.2004 um 11:30 Uhr)


    Nunja, diese Metallkappe habe ich ja auch, nur hab ich die bei bisherigen (zugegeben nur kurzen!) Versuchen nicht abbekommen.
    Gehe ich nun richtig der Annahme, dass ich dieses Teil wie oben beschrieben nur abhebeln brauche und dann darunter eine Mutter finde ???


    Durch lösen der Mutter werde ich dann sicher den Wischerarm abbekommen, oder ???
    Nun Frage ich mich aber, ob dann vielleicht hinten (also auf der Gegenseite der Mutter) irgendwas runter fallen und im Auto verschwinden kann?! 8o Oder wie?! Kann ich die Mutter einfach abschrauben, meine Wischerarme lackieren und dann wieder normal raufschrauben?! =) :)


    Geht das hinten auch so?


    Muss man sonst noch irgendwas beachten?? Habt ihr sonst noch Tipps und Hinweise für mich?! :D :)


    So, nagut! Ich denke mal, dass wir das schon hinbekommen werden ;) Das meiste werde ich mir sicher schon selbst beantwortet haben, ich hätte halt nur gern ein/zwei Bestätigungen =) :)


    Viele Grüße und besten Dank schon im Voraus,
    MARCO

  • Hallo, genauso gehts, allerdings kann da nichts wegfallen. Nur müssen die Wischerarme vom Konus gelöst werden, wenn die Mutter ab ist. Mit ein bischen jackeln löst sich dies aber auch. Die Wischerarme werden dann genau so wieder angebaut. Nur die Lage vorher / nachher beachten und so wieder montieren. Zwischendurch nicht mit den Scheibenwischerschalter spielen !

  • Oki, danke dir!! =)


    Was heißt denn, die müssen vom Konus gelöst werden?! 8o
    Sind die da nur wie eingerastet? Oder richtig angeklebt? 8o :D


    Ergo muss ich sie dann beim Wieder- Zusammenbau nur draufdrücken (ggf. mit einem kurzen Schlag?! :D )?!

  • Nee die sind nur aufgesteckt, und durch das anziehen der mutter festgepresst. am besten mit abziehvorrichtung oder sanften schlägen mit gummihammer losmachen. Beim montieren nur in den richtigen raster, also daß sie richtig stehen, und dann die mutter wieder vorsichtig festziehen. das ist alles.

    Lexus IS200 Kompressor @ 0,5 bar, Helix-Sportkupplung mit Stahlflex, DeCat-Krümmer
    Fahrwerk : H&R - 35mm, Sportstabis, Stahlflex-Bremsschläuche
    Audio : Helix & Infinity Kappa