Zigarettenanzünder Dauerstrom ohne Zündung?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Hallo zusammen,


    mal ne Frage an die Elektrikerfraktion:
    Mein Zigarettenanzünder im R20 hat nur Strom bei eingeschalteter Zündung.Dadurch ist mein Navi ständig entladen und muß neu kalibriert werden auch mein Handy kann ich nicht laden.
    Dies ist unbefriedigend.
    Giebt es eine Möglichkeit dort Dauerstrom anzulegen (ohne neue Kabel) ???
    Falls nicht ,wie und wo schließe ich mir eine Dauerstromquelle an ???
    Für Antworten wäre ich dankbar.
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • :mmmm: das hängt vor allem davon ab wie bei deinem wagen die kabelverlegung aussieht. ich hab leider für deinen r20 keinen plan. aber wenn das ähnlich wie bei meinem wp11-144 aussieht dann hättest du evtl. ne chance das das klappt ohne grossartig neue kabel zu verlegen.


    bei meinem wagen geht das kabel von der dose zum sicherungskasten, dort über sicherungen zum zündschalter. man könnte am sicherungskasten nun das kabel was vom zündschalter kommt abziehen und gut isoliert "verstecken" und dann dort batterieplus anlegen. dabei solltest du daber drauf achten das diese "batterieplus"-leitung möglichst einen grossen querschnitt hat, mgl. grösser als zw. sicherung und dose. achte aber auch darauf das an der sicherung zur steckdose nicht noch weitere verbraucher hängen, die sonst nur über zündung laufen sollten, das würde dir sonst evtl. im stand deine batterie leer saugen.


    sinnvoller wäre es mit ein bisschen mehraufwand den stecker am sicherungskasten nach der sicherung abzuziehen, und über eine zusatzsicherung (gibts in jedem autozubehörmarkt und auch in diversen multimedia-märkten in der autoradioabteilung) auf batterieplus zu legen. dies hätte den vorteil das kein weiteres "gerät" betroffen ist und du eine eigenständige leitung mit sicherung für deine steckdose hast.


    gruss,
    Andy

  • Also doch lieber ne komplett neue einzeln abgesicherte Leitung legen. :mmmm:
    Sowas habe ich mir schon gedacht...leider.
    Danke für die Antwort :wink:

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Zitat

    Original von torberk
    Also doch lieber ne komplett neue einzeln abgesicherte Leitung legen. :mmmm:
    Sowas habe ich mir schon gedacht...leider.
    Danke für die Antwort :wink:


    neee, da hast du mich jetzt falsch verstanden. du kannst natürlich die leitung selbst verwenden. nur würde ich diese von der original-sicherung abklemmen und über eine eigene sicherung mit batterieplus versorgen. batterieplus solltest du ohne grosse probleme eigentlich im bereich der sicherungen finden. also brauchst du nur an einer kleinen stelle im auto ein kurzes kabel mit sicherung legen, statt ein langes komplett vom motorraum bis zur steckdos. näheres kann dir aber vielleicht jemand aus dem offroader-bereich dazu sagen.


    gruss,
    andy