Frage zu Boxendurchmesser

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [NSM]Steffen.

  • Also ich will meinem P11-120 STH GT/TS ein neues Soundpaket gönnen und hatte mir da auch schon ein paar Komponenten rausgesucht weis aber nicht ob die überhaupt passen würden. Vieleicht kann mir ja jemand von euch dabei helfen.


    Hier mal die Beschreibung der Komponenten:


    Hecksystem


    * 3-Wege Komponenten System
    * mit 20cm großen Woofern
    * 2 x 400Watt max.
    * 2 x 200Watt Sinus
    * Kennschalldruck 90dB
    * Impedanz 4 Ohm
    * Frequenzgang 60Hz - 22.000Hz
    * Woofer mit 40 Oz Magnete
    * Gummisicke
    * Langlebige Polypropylen Membran
    * Polkernbohrung
    * 50mm Schwingspule auf Kapton
    * verstärkte resonanzarme Körbe
    * inklusive Gitter


    + Mittel- und Hochtöner




    Fronsystem


    * 16,5cm 2-Wege Komponenten System
    * 2 x 120Watt max.
    * 2 x 60Watt RMS!!
    * 88,4dB @ 1W / 1m
    * 4 Ohm
    * 40Hz- 22.000Hz ( -3dB )
    * 31Hz -25.000Hz ( -6dB )
    * hochwertige Glasfieber Membran
    * verstärkter Stahlkorb
    * Gummisicke
    * großer Antrieb
    * 25mm Schwingspule
    * 20mm Titan Hochtöner mit Neodymantrieb!
    * integrierte Frequenzweichen
    * inklusive Abdeckgitter
    * DIN Größe Eurokorb
    * Woofer Außendurchmesser: 165mm
    * Woofer Innendurchmesser: 141mm
    * Woofer Tiefe : 61mm
    * Gewicht Brutto 2,75Kg


    + Hochtöner

  • Ja was willst Du denn genau wissen ?
    Das Frontsystem dürft ohne Problem im austausch gegen die alten gehen.
    Hinten könnte es denk ich mal eng werden ,entweder mußt Du das Blech in welchem sich die Boxenaussparungen befinden (beim 4Türer) so weit aufarbeiten das sie reinpassen.(Mir wurde aber mal erzählt daran soll man nichts machen da es sich um tragende Teile in der Konstruktion handelt :mmmm:).
    Oder aber die Dinger gibts es wohl zu kaufen oder selber bauen und bespannen ,solche Aufsätze aus Mdf rauf bauen.
    Denn orginal gehen hinten auch nur 16cm Boxen rein.

  • bevor ist das ganze zu den klangmeistern verschiebe bitte folgendes beantworten:


    was willst du ausgeben,
    welche musik hörst du,
    welche komponenten sind bereits eingebaut,
    was willst du erreichen,
    ...



    steffen.

  • Naja es ging mir eigentlich nur darum ob diese Komponenten passen würden oder nicht. ICh weis sonst schon so was zu meinem Musikstil usw passt aber eben nicht ob es vom Drchmesser her gehen würde. Was sind da eigentlich die Maße?

  • Na wie schon geschrieben Du hast hinten orginal Platz für 16 cm Boxen und vorn in den Türen ebenfalls für 16cm Boxen ,beim Hochtöner ist unterschiedlich weil der orginal verbaute recht flach und klein ist könntest Du Probleme mit anderen am orginal Platz bekommen.
    Sofern Du nicht bereit bist was an der Verkleidung zu ändern.


    "Was sind da eigentlich die Maße?"
    Was meinst Du ?

  • Nur mal als Beispiel :
    Steht in der Produktbeschreibung


    --- EMPHASER XT4-Series Compo 2-Way 16cm
    16,5 cm 2-Wege-Compo, 175 W RMS: XT4 Alu-Druckgusskorb, kraftvollerStrontium-Ferritmagnet, gewobene Membran aus schwarzem Kevlar-Gewebe,Double-Roll Butylgummisicke, inverse Aluminium Dustcap, progressiveZentrierspinne aus Nomex, 25 mm Hochtöner mit beschichteter Seidenkalotteund ferrofluidgekühltem Neodymantrieb im Aluminiumgehäuse, hochwertigbestückte Frequenzweiche---



    dann passen die 16 in das Orginalfach.
    Die genauen Maße kann ich Dir im moment nicht nennen ,müßte ich auch erst messen.
    Eins weiß ich allerdings vorn ist der 16 das größt möglich im Orginal ,denn da sitzt der Druckgußkorb schon mächtig straff in der orginalen Halterung,hinten ist ähnlich.
    Aber wie schon gesagt du mußt es ja nicht orginal lassen.

  • Zusätzlich sollte man noch auf die Einbautiefe achten!
    Den HT wirst wahrscheinlich nicht am Originalen Platz unter bekommen.Bei den meisten Sytem werden aber HT halter mitgeliefert.


    Ich denke mal,ich bin nicht der einzige in diesem Forum,der der Ansicht ist,das man hinten keine Lautsprecher benötigt!


    Die Bühne/Klang sollte von vorne kommen!


    Sollen die ganzen Sachen ans Radio angeschlossen werden,oder hast Du auch schon verstärker verbaut?

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Marc


    ganz deiner Meinung. warum erhört uns nur niemand.


    mein bass spielt jetze auch schön weit forn und man kann net mehr hören das er von hinten kommt. hihi


    die mitfahrer auf der rückbank beschweren sich immer nur über zu wenig höhen aber das is mir doch egal ich sitz doch net hinten

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Zitat

    Original von master-of-disaster01
    ganz deiner Meinung. warum erhört uns nur niemand.


    na, manche tun´s ja, mich würd nur interessieren ob die das dann auch merken...


    zum Thema:
    Schon die Suchfunktion bemüht? Wurde garantiert schonmal besprochen...einfach auf Durchmesser und EInbautiefe gucken.

  • Woher willst du wissen das, dass nichts vernünftiges ist? Blos weil der Preis klein ist oder die Firmen nicht kennst? Also ich halte diese denken für Blödsinn! Ich lasse mich ja gerne von jemand belehren der diese Komponenten schon hatte aber sonst...


    Hatte mir mal vor Jahren bei Conrad dieses Crunch-Paket geholt von dem mir jeder der meinte er versteht was von Auto-HiFi abgeraten hat. Ich muss sagen das war für den Preis die beste Entscheidung. Die Komponenten leben heute noch und rumsen tut es auch wie sau! Also wenn man nichts produktivs dazu sagen kann sollte man es vieleicht ganz lassen.

  • Hoffentlich hast Du das noch nicht gekauft-datt is alles schrott!-zum Glück gibts ja ein Rückgaberecht! ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • ahh und du hast natürlich die Erfahrung um ein qualifiziertes Urteil dazu abgeben zu können?
    Wenn du mir nicht glaubst, dann baus dir ruhig ein...mir persöhnlich kanns ja egal sein, ich wollte ja nur helfen...



    /Praios => Out

  • Das habe ich nicht gesasgt. Ich habe auch nicht nach Meinungen oder Erfahrungen gefragt sonder ob die Sachen da rein passen!


    Woher willst du denn nun wissen ob die Sachen so scheisse sind?

  • Versuch es Doch ma anders herum


    Geh mal in ein Spezielles Car Hifi Forum,und sag das Du dieses Set gekauft hast,ich bin mal gespannt wieviel Positve Beiträge Du bekommst!


    Ich würde sagen die tendens geht richtung Null!


    Klar gibt es auch billige Sachen die taugen-keine Frage,zum Beispiel von Conrad der AXX Bass(gibts aber leider nicht mehr) absolut klasse,für 39 Euro


    es hat auch jedes Teil seine Daseinsberechtigung
    nur wir können halt nur aus Erfahrung sagen das es nicht taugt!


    Wenn Du damit zufrioeden bist-sei doch froh -das wir unrecht hatten,und sag einfach
    " Die Jungs aus dem Hifi Bereich sind einfach nur nichts Wisser"meine Anlage ist die geilste!


    Ich wünsche es Dir von herzen!




    EDIT:
    meist sehen solche Endstufe so,oder so ähnlich von innen aus!
    Aber hauptsache außen steht 1 Million Watt drauf

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Denkst du ernsthaft die Ebay Anbieter haben was zu verschenken? Wird wohl seinen Grund haben warum der „Schrott“ so preisgünstig ist. Ich würde wie einige andere auch die Finger davon lassen. Aber kann sein das du mit der Qualität der Produkte zufrieden bist.

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT