THX @xrated@IG Euronissan 200SX
Dies ist relativ schnell erledigt aber meistens eine etwas unsaubere Angelegenheit für ungeübte. Beim SX sollte man alle 10000km das Öl inkl. Ölfilter wechseln um den Turbo zu schonen. Dazu braucht man neben dem Öl einen *neuen* Kupferdichtring und natürlich einen Ölfilter. Von Bosch gibts den Ölfilter O318 passend für den SX. Bei dem Boschfilter ist noch ein
billiger Eisendichtring (also nicht aus weichem Kupfer) dabei, man kann auch bei Nissan extra einen kaufen der IMHO besser ist aber 1 Euro kostet. Einen Ölwechsel sollte man nur durchführen wenn der Motor warm ist, damit das Öl dünnflüssig ist und gut abläuft. Wenn der SX tiefer gelegt ist muss man Wagen auf eine Hebebühne oder aufgebockt werden. Am besten man bockt den SX vorne links auf dann rinnt das Öl sogar noch besser ab.
Als erstes dreht man die Ölablassschraube die unten, seitlich an der Ölwanne ist, etwas auf. Dann stellt man einen Auffangbehälter darunter und evtl. noch Zeitungspapier. Der Behälter muss entsprechend groß und flach sein, mind. 4 Liter! Nun dreht man die Schraube mit der Hand ganz auf. Bei den letzten Windungen die Schraube zur Ölwanne drücken damit
sie nicht einfach so herausfällt. Wenn die Schraube offen ist zieht man die Hand (natürlich mit der Schraube) ganz schnell weg damit man sich nicht verbrüht. Der Ölfilter befindet sich wenn man von oben in den Motorraum schaut, auf der linken Seite des Motors ungefähr in der Mitte. Den Ölfilter kann man mit der Hand aufdrehen (nach links drehen).
Wenn er zu fest sitzt, dafür gibts ein spezielles Werkzeug im Baumarkt. Das ist eine Schlinge mit einem Griff dran. Die Schlinge legt man dann um den Filter und zieht die Schlaufe fest. Dann kann man mit dem Griff den Filter drehen. Bevor man den Filter öffnet, ebenfalls drauf achten das man das Öl auffängt
Den Motor wo der Filter sitzt nun sauber machen mit einem Lappen. Den neuen Filter am Gummiring leicht mit neuem Öl benetzen. Dann den Filter mit der Hand festdrehen. Nun den Kupferdichtring auf der Ölablasschraube wechseln und ebenfalls festdrehen. Achtung! Die Schraube nicht zu sehr anziehen da es nur ein Alugewinde ist. Solange anziehen bis man einen
ganz leichten Widerstand fühlt. Wer sich dabei unsicher ist, nimmt besser einen Drehmomentschlüssel (ca 20NM). Jetzt 3,5 Liter Öl einfüllen. Ohne Filter sinds ca. 3 Liter aber man sollte den Filter immer mitwechseln, denn was nützt frisches Öl wenn es wieder durch einen alten und verschmutzten Filter muss. Im alten Öl sollten sich übrigens keine Metallspäne befinden sonst hat man ein großes Problem. Öl ist übrigens an der Tankstelle sehr teuer. Gut geeignet für den SX ist 10W-60 von Castrol oder Liqui Moly welches im Baumarkt ca. 35-45 Euro kostet pro 5Liter
Ölstand prüfen
Der Ölstab beim SX ist eine Krankheit. Er ist zwar aufwendig konstruiert, taugt aber nicht die Bohne. Der Motor sollte kalt sein und man muss den Ölstab vorher abwischen. Der Ölstand sollte bis zur oberen Markierung reichen, ansonsten auffüllen. Wenn man den Ölstab nicht abwischt oder bei warmen Motor misst dann zeigt er mehr Öl an als drin ist!! Es ist auch ein Unding das die Hersteller keine Ölstandsanzeige im Cockpit einbauen.
Quelle: http://www.painkiller-network.com/200SX/forum//thread.php?threadid=544&boardid=21&styleid=1