Federn und Dämpfer de-/montieren S13

  • THX xrated @IG Euronissan 200SX


    Stoßdämpfer wechseln ist garnicht so schwer wie man oft meint. Ich gehe hier aber nicht auf die Demontage des Federbeins ein. Bei dem öffnen des Federbeins benötigt man 2 Federspanner. Achtung! Verletzungsgefahr!! Die Feder ist fest gespannt. Vernünftige Federspanner sind sehr teuer, ein Kauf lohnt sich meistens nicht.


    Der SX hat von Haus aus sehr gute Gasdruck-Dämpfer von Kayaba (KYB). Ich habe bei mir vorne orangefarbene Dämpfer von KYB. Zusammen mit kürzeren Federn ergibt sich ein sehr gutes Fahrverhalten. 40mm Federn von H&R oder Postert sind sehr gut. Noch tiefer würde ich nicht empfehlen da bei 40mm Tieferlegung die Ölwanne ganz schön weit runter kommt. Mit den Standard Federn sieht der SX aus wie ein Golf Country ;) weil die Radkästen so riesig sind.


    Sollte der SX in Kurven nachwippen so ist der Dämpfer fällig.


    Vorderachse: Das Auto vorne komplett aufbocken, notfalls mit 2 Wagenheber aber auf jedenfall zusätzlich absichern durch einen Bock. Ein Wagenheber allein reicht nicht weil sonst die andere Seite durch den Stabilisator den Querlenker nach oben drückt und der Dämpfer nicht hineingeht. Nach dem abmontieren der Räder schraubt die Halterung vom Bremsschlauch ab. Mit einem Schraubenzieher und einem leichten Schlag mit einem Hammer kann man die Klammer die die Bremsleitung hält aufmachen. Dann schraubt man das Federbein unten ab. Dazu mit einem 17er an der Schraube gegenhalten und an der anderen Seite aufmachen. Die Schraube sitzt recht fest, man braucht einen größeren Schlüssel. Die Schraube herausziehen und der Stoßdämpfer ist unten offen. Nun oben im Motorraum die 3 14er Schrauben am Dom aufmachen, diese sind aus Messing und selbstsichernd. Jetzt kann man das Federbein herausnehmen. Nun das neue Federbein einsetzen (Stoßdämpfer sind links und rechts unterschiedlich!!) und oben am Dom die Muttern mit der Hand leicht andrehen. Oben am Federteller ist eine Papierdichtung, diese austauschen wenn sie gerissen ist. Bei Nissan kostet eine Dichtung um die 8 Euro!! Diese kann man sich aber auch selbst
    ausschneiden wenn man an Dichtpapier rankommt. Dann unten die 2 17er Schrauben festdrehen mit 120-140NM. Danach die 3 Muttern oben mit 40-50NM anziehen (Anmerkung: Die Zentralmutter des Federbeins muss mit 60-80NM angezogen werden). Dann Bremsleitungen wieder montieren. Das Stück Bremsschlauch mit der Klammer so einsetzen das man nicht das Metall direkt in die Nut setzt sondern dahinter und davor die Klammer reinklopft.


    Hinterachse: Hier kann man ein Rad nach dem anderen aufbocken da die Achsen einzeln aufgehängt sind. Dann die Schraube unten am Stoßdämpfer lösen. Tip: Die Beilagscheibe gehört so eingesetzt das der Kranz nach aussen zeigt. Jetzt im Kofferraum die 2 kleinen Deckel lösen. Dann Gummikappe abziehen und mit einem 12er Maulschlüssel die 2 Schrauben aufmachen und dabei aufpassen das die Muttern nicht in der Verkleidung verschwinden! Jetzt kann man das Federbein herausnehmen. Der Ring um das Federbein ist etwas im Weg wenn man das Auto nicht weit genug oben ist aber es geht schon. Das Federbein etwas nach unten absenken und dann den oberen Teil durchs Radhaus nach oben ziehen. Jetzt neues Federbein einsetzen. Hier wieder die Dichtung oben am Dämpfer ersetzen falls beschädigt. An der Hinterachse sollte diese aber noch in Ordnung sein. Ich glaube die sind rechts/links gleich, ich habe es so eingesetzt das das untere Ende der Feder nach innen zeigt. Dann die 2 Schrauben oben im Kofferraum leicht festmachen. Dann den Dämpfer unten einsetzen (evtl. mit Hammerstiehl etwas nachhelfen) und mit 100NM festdrehen. Dann obige 2 Schrauben festmachen.


    Quelle: http://www.painkiller-network.com/200SX/forum//thread.php?threadid=564&boardid=21&styleid=1

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!