Primera: Automatik defekt! Anregungen ???

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zeero.

  • :heul:


    Mein freundlicher hat das zwar mit GTB klar gemacht, aber angeblich haben die keinen Drehmomentwandler zur Hand.


    Kann doch nicht wahr sein, letzte Woche gabs von denen eine E-Mail mit Bild.
    "Wir können dieses Getriebe liefern nur 1690EURO inklusive Drehmomentwandler [SIZE=7]Preise sind NETTO[/SIZE]"


    Sollte das Morgen auch noch so sein, platze ich vor Wut. :Boom:




    #Zusätze:


    http://www.kaps.cz/temp/precission.pdf
    http://www.altousa.com/pdf/catalogs/cat2005.pdf
    http://www.altousa.com/np68.pdf



    feti: kann das wirklich sein, dass sich die Vorwärtskupplung nach nur 60TKM verabschiedet??
    Kann es sein, dass die Kupplungslamellen alle gleichzeitig abgerissen sind ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Warum nimmst Du nicht den alten Drehmomentwandler?
    Der steckt doch nur ganz locker auf der Ölpumpe. Und wenn keine Metallspäne im Öl waren, sollte der noch funzen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Das Getriebe ist noch nicht ausgebaut und dementsprechend kenn ich den Zustand des Drehmomentwandlers nicht, aber wenn der nur gesteckt ist, ist das sicherlich 'ne Alternative. Da bekomm ich Morgen noch 'nen Preis genannt.

  • Es wird immer besser, jetzt ist es so, dass mein Freundlicher das AltGetriebe erst zu GTB schicken soll, damit die sicher sind auch das richtige Tauschgetriebe zu liefern. ?(


    Wird gerade ausgebaut und ich hoffe um die Mittagszeit was zu hören.


    Dann muss ich noch sicherstellen, dass die Altteile markiert werden oder gleich den Drehmomentwandler hier lassen, es ist einfach zum :kotz: .


    Habe meine Fühler mittlerweile weiter ausgestreckt, wer mir denn einen Masterkit oder Rebuildkit liefern kann, als Alternative.


    Ich bin zwar Kand.-Ing Maschbau aber an das Getriebe wag ich mich ohne Literatur nicht ran.



    Habe mittlerweile den Verdacht, dass GTB 'n Ableger von ATSP ist, von der man so viel unseriöses hört, habe weder 'ne Homepage gefunden, noch 'nen offiziellen Eintrag im Branchenbuch von Bochum.

  • Getriebe ist raus, der Mech hat ganze Arbeit geleistet.


    Öl hab ich selbst gesehn, Metallstaub, keine Späne, war auch erst seit letzten April drinne :P . Drehmomentwandler in Ordnung.


    Wird Morgen abgeholt und hoffentlich findet sich Freitag oder Montag das versprochene heile Getriebe bei meinem Freundlichen ein.

  • Hmm, ja Getriebe ist da, aber kein Tauschgetriebe, sondern mein altes 60TKM, schwarzer Schutzlack drauf, auf 'ner quietsch gelben Palette.
    Wird morgen eingebaut und dann bin ich gespannt auf die Stellungnahme der Firma.

  • War denn kein Lieferschein dabei?
    Normalerweise sollte doch der Arbeitsablauf dokumentiert worden sein.
    Wenn der Preis ok ist, dann wäre mir das generalüberholte eigene Getriebe sowieso lieber als ein "wildfremdes".
    An welchem Bauteil war denn der Defekt ??? Und wie siehts mit der Garantie aus?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.653 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • In 3 Werktagen schafft doch keiner 'n ganzes Getriebe zu überholen.
    Zumindest das Gehäuse ist identisch, aber dass jemand 'n Getriebe ohne Gehäuse rumliegen hat glaub ich auch nicht.


    Wird sich zeigen, die Herren werden sich noch per Fax äußern.
    Lieferschein war sehr dürftig.

  • So Auto fährt wieder und richtig gut z.Z.
    Möglicherweise ist doch einiges am Getriebe getauscht worden. Ich warte nur noch auf den Bericht und das Zertifikat für die erweiterte Garantie.
    Der ganze Spass hat 2700EUR gekostet, würde ich definitiv nicht wieder so machen.


    Von der genannten Getriebetechnik Firma rate ich erst mal ab.


    Mein Freundlicher ist nach der Geschichte für mich gestorben.

  • So,
    ich bringe meine Getriebegeschichte jetzt zum Abschluss.
    Original Getriebe wurde revidiert, neu sind Lamellen, Hardparts und Dichtungen.


    Ich hoffe mal auch das Bremsband, aber da warte ich noch auf einen ordentlichen Bericht.
    Das Zertifikat ist angekommen, aber wertlos soweit ich das Beurteilen kann, an einem Automatikgetriebe sind wohl kaum Schäden an Metallteilen zu erwarten.


    Und GTB ist ein Ableger von ATSP, der Sachbearbeiter von GTB hat beispielsweise eine Email Adresse "@atsp.de".


    Fazit: Intec >> Wertlos, GTB = ATSP, Getriebe läuft einwandfrei. >>> :]