Ich benötige eine Radioblende für meinen Note...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chm64.

  • Nachdem kein iPod-Adapter für das werksseitig eingebaute CD-Wechsler-Radio zu bekommen ist, der auch die Lenkradsteuerung unterstützt, habe ich das Werksradio ausgebaut und gegen ein Alpine 9850Ri getauscht.
    Das Alpine läst sich auch prima einbauen (der Adapter für die Lenkradsteuerung ist angeblich bei Alpine in arbeit), aber über dem neuen Radio befindet sich jetzt ein Loch welches ich provisorisch mit einer Pappblende verschlossen habe.


    Ich suche für dieses Loch eine Ablageblende die in den Nissan Note Einbaurahmen passt.


    Bisher habe ich weder beim Nissanhändler meines Vertrauens, noch im WWW etwas dazu finden können.


    Allerdings ist das Teil das ich suche hier http://www.nissanfanseite.de/N…san_Note/nissan_note.html abgebildet.


    Kann mir jemand sagen, wo ich so eine Radioblende bekommen kann.


    Für euere Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken!

  • Hallo mac-sysad,


    eine Abdeckung für den leeren Schacht gibt's defintiv nicht. Da das Werksradio keine AUX-IN-Anschlüsse hat - die entsprechenden ISO-Buchsen an der Geräterückseite sind zwar vorhanden, aber geistreicherweise ohne Kontakte - gibt's auch keinen iPod.Adapter. Daher werde ich auch auf ein 1-DIN-Radio umrüsten. Die iPod-Steuerung übernimmt TomTom und reicht die Musik dann an den AUX-IN weiter. Soweit die Planung.


    Die Konsole auf den Abbildungen ist wohl die 1-DIN-Konsole mit Ablagefach - kommt auf meinem Laptop nicht so gut raus - aus dem Visia / Acenta ohne Comfort-Paket. Hab mir dieses Teil vor ein paar Tagen beim Freundlichen gekauft: 175,- Euronen... 8o, netterweise mit der Option, mir nach Umbau die augebaute Wechslerkombi mit Konsole für genau diesen Betrag gutschreiben zu lassen.


    Da Du bereits ein anderes Radio eingebaut hast: Sind die fahrzeugseitigen Stecker in Original ISO-Belegung oder mußtest Du die Kabel umklemmen?


    Gruß
    oelbrenner

  • Hallo Oelbrenner,
    ja, die Stecker sind original ISO, einstecken und fertig. Da hatte ich keine Probleme.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, welches Radio Du einsetzen möchtest. So wie ich Dich verstehe, nimmst Du das Werksradio von Nissan ohne CD-Wechsler. Bist Du sicher das das einen AUX-In hat?


    Als Abdeckung müsste doch jede "standard"-Abdeckung bzw. -Ablage funktionieren, wenn es so etwas gibt.


    Was ich auch gerne ändern würde, ist die Funktion der i-Taste am Lenkrad. Das die anderen Tasten nicht mehr funktioniert verstehe ich, aber warum ich den "Bordcomputer" mit der i-Taste nicht mehr bedienen kann ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich muss da etwas gebrückt werden weiss da jemand Rat?


    Gruss
    Mac-Sysad

  • das ist ein Problem, welches mit dem OBD zusammen hängt, das Radio ist mit ins Bussystem eingebunden, welcher nun unterbrochen ist, könnte künftig auch Probleme beim Auslesen des OBD geben... mal beim freundl. ansprechen, ob´s eventl. überbrückt werden kann... (durchschleifen...)...

  • Hallo mac-sysad !
    Willkommen hier im Board.
    Um kurz von Deinem Problem abzuschweifen,
    vielleicht hast Du Lust Dich auch in unsere Note-
    Liste einzutragen?
    Wie viele Note-Fahrer sind wir hier?
    Viel Spaß noch!


    Und löst das "MP3 vs. Note" Problem mal, denn ich möchte
    im Sommer auch keinen CDs mehr hin- und herschleppen.
    :D

  • Hallo MaximaV6,
    danke für die nette Begrüssung, die Liste ist upgedatet.
    Alpine arbeitet angeblich an dem Adapter für die Lenkradsteuerung, das mit der Blende ist ein Problem, mal sehen was da noch von Nissan kommt. Ich ruf da morgen mal an.


    Gruss
    Achim

  • Hallo zusammen,


    mac-sysad: Ich werde mir wohl ein Blaupunkt-Gerät einbauen, da mein Freundlicher meint, dass dann auch die Lenkrad-FB weiter funktioniert. Die Werksradios sind auch von Blaupunkt, aber nicht voll beschaltet, daher hat das Nissan 1-DIN-Radio auch kein AUX-IN. Zudem möchte ich noch eine zweite Bluetooth-Freisprecheinrichtung nutzen können, die ich direkt an das Radio anschließen kann (wg. Stummschaltung beim Telefongespräch), da ich an das TomTom nur ein Telefon koppeln kann.


    maximav6
    Die mp3-Problematik ließe sich am preisgünstigsten mit einem FM-Transmitter für den mp3-Player lösen. Klanglich sind die Belkin-Transmitter ganz okay, für mich scheidet das Prinzip aber aus, da ich mit meinem Kleinen Großen recht häufig unterwegs bin und auf Verkehrsfunk nicht verzichten kann.


    Daher kommt für mich nur ein Zubehör-Gerät mit AUX-IN infrage.


    :)Die i-Taste in der Lenkrad-FB läßt sich bei jedem beliebigen Radio weiter nutzen, wenn Ihr das grau-rote Kabel an dem mittleren MINI-ISO-Stecker an Masse legt =)


    Viele Grüße
    oelbrenner


  • Was die Abdeckung betrifft, so kann ich dir leider nicht helfen, die hätte ich selbst auch gerne.
    Aber die i-Taste kann man nutzen. Schau dir mal folgenden Thread an: Radio Adapterblende DoppelDin->Din
    Dort findest du eine Anleitung von Ihris, wie die i-Taste anzuschließen ist. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Nissan Note, 1.4, Acenta, Tiefseeblau, Comfort-, Style-, Sicherheitspaket, EZ 23.06.2006