"Klack"geräusch/Bereifung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von offroaddevil.

  • Hallo zusammen,ich habe letzte Woche einen Navara Bj.98 mit 82000 km gekauft.Wenn ich das Lenkrad ganz einschlage klackt er so komisch.Ein Bekannter hatte auch einen Navara und meinte dass sei normal.Stimmt das? ?(Oder was kann man dagegen tun?Und noch ne Frage.Was ist die beste Bereifung?Da ich nur normale Strasse fahre brauche ich doch keine Offroadräder,oder?Danke fürs antworten. :wink:

  • Hallo Heike,
    der 98'er Navarra hat eine Kugelumlauflenkung. Das Klacken bei vollem Lenkanschlag ist normal - es ist quasi der "Lenkanschlag" d.h. die Begrenzung des Lenkwinkels. Noch stärker ist es bei vollem Lenkanschlag und gleichzeitigem Ein-/Ausfedern.
    Dagegen helfen die werkseitigen Kunsstoffanschläge (die gab es zumindest beim Terrano II) - oder besser (weil billiger und genauso lange haltbar) regelmäßiges Fetten der Anschläge.


    Wenn Du wirklich nur Strasse fährst, ist die normale (werksseitige aufgezogene oder empfohlene) Bereifung für Dich völig ausreichend und richtig. Es sind schon Offroadräder (also hohe Tragfähigkeit und gewisser Widerstand gegen Durchschlagsschäden), jedoch sind diese für einen geringen Geländeanteil (bis 10%) ausgelegt und bieten deshalb gute Starßenperformance. Ersatz findest Du i.d.R. mit solchen Bezeichnungen wie HT oder ST.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • hallo hatte das problem anfangs auch daraufhin ging ich in die nissanwerkstatt die haben mir die kunstoffanschläge beim lenkeinschlag erneuert um ein paar euros die wirst du noch öfters wechseln müssen ich habe meinen jetzt 4 jahre und habe das zum zweiten mal wechseln müssen
    gruß offroaddevil