Zündschloss spinnt, bitte um Rat

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexx.

  • Hi, mein Zündschloss spinnt ja schon lange, und zwar, wenn ich den Schlüssel abziehe, und die Tür aufmache, piept manchmal der Alarm, so als der Schlüssel immer noch drinn wäre.
    Ich hab in den Zündschloss reingeguckt, und gesehen, dass da die Teile da nicht wieder zusammengekommen sind, also immer noch ein Loch ist.
    Und wenn der Motor an ist, kann ich den Schlüssel einfach abziehen ohne auf Position 0 zu drehen, der Motor bleibt aber an! :mmmm:
    Muss ich denn jetzt den Teil hier erneuern lassen? Klick
    Was würde es kosten? Oder kann man es selbst einbauen? Ich glaub nicht... :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht genügt es ja das Zündschloss zu zerlegen und zu säubern?


    Was das allerdings für ne Arbeit ist, kann ich nicht sagen .. beim VW Bus brauchte man eigentlich nur viel Geduld, ansonsten war das nicht schwer.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    Hi, mein Zündschloss spinnt ja schon lange, und zwar, wenn ich den Schlüssel abziehe, und die Tür aufmache, piept manchmal der Alarm, so als der Schlüssel immer noch drinn wäre.


    Das deutet auf einen Fehler in der Kontaktplatte des Zündschlosses. Bekanntes Problem, sie verschleißt halt. ---> Ersatzteil beim Freundlichen besorgen und mit viel Geduld und Spucke wechseln.....


    Zitat

    Original von alexgerman24
    Ich hab in den Zündschloss reingeguckt, und gesehen, dass da die Teile da nicht wieder zusammengekommen sind, also immer noch ein Loch ist.


    Versteh ich nicht so ganz.......wo ist denn das Loch??? Du meinst doch wohl hoffentlich nicht den Schlitz in den du den Schlüssel steckst? Da ist nämlich nur eine Staubschutzklappe mit einer kleinen Feder......das macht gar nichts....


    Zitat

    Original von alexgerman24
    Und wenn der Motor an ist, kann ich den Schlüssel einfach abziehen ohne auf Position 0 zu drehen, der Motor bleibt aber an! :mmmm:
    Muss ich denn jetzt den Teil hier erneuern lassen? Klick
    Was würde es kosten? Oder kann man es selbst einbauen? Ich glaub nicht... :mmmm:


    Dagegen hat allerdings der TÜV etwas.....spätestens da gibts Ärger (wenn der Onkel es merkt).
    Deutet also darauf hin, dass du das gesamte Zündschloss wechseln darfst. Gibts auch beim Freundlichen.....ist auch nicht weiter schwer.....nur die alten Scheerschrauben sind danach natürlich schrottreif, müssen ausgebohrt und ersetzt werden.....


    Klingt also alles in allem nach einer nachmittagfüllenden Beschäftigung

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von alexgerman24
    und Kosten? Kosten? :)


    Da fragst du besser deinen Freundlichen


    Zitat

    Original von alexgerman24
    Und man kann es wirklich selber tauschen? Wegen Sicherheit dingsbums...


    Wenn du keine 2 linken Hände hast und auch sonst am Auto rumschraubst, dann kannst du das.....Bremsbeläge wechselst du doch auch selber, oder?

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Bevor Du das Zündschloss erneuerst, 2 Tipps:


    1. Sprühe mal ein wenig WD-40 (das berühmte Feinmechaink-Öl) ins Zündschloss, vielleicht liegt das Problem ja nur an ein paar verklemmten Kleinteilen im Schließzylinder.


    2. Nicht nur das Zündschloss unterliegt einem Verschleiß - auch der Schlüssel! Falls Du einen wenig/fast nie benutzten Zweitschlüssel hast, dann probiere mal den. Gut möglich, dass der bei laufendem Motor nicht herausfällt.


    Wenn beides nichts hilft, dann brauchst Du wirklich einen neuen Schließzylinder. Idealer Weise einen, der das gleiche Schlüsselprofil hat.


    So schlau war ein Mechaniker, der meinen J30 (noch zu Zeiten des Vorbesitzers) mal in den Fingern hatte, leider nicht. Der Trottel hat ein x-beliebiges Zündschloss eingebaut, mit der Folge, dass ich jetzt 2 Schlüssel für meinen brauche. Einen für Türen, Kofferraum und Handschuhfach und einen für´s Zündschloss.