Kaufüberlegung / Unterhaltskosten 100NX

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joker667.

  • Hallo Nissan-fans!


    Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Wagen und da sind mir 2 100NX ins Auge gesprungen.


    - Einer von 1995 mit 90 PS (Targadach), 69.000 KM


    - Einer von 1994 mit 102 PS (kein Targadach), 89.000 KM



    1. Jetzt überlege ich halt, wie das bei einem so exotischen Modell mit Ersatzteilen und Reperaturen aussieht. Kommt man da gut an gebrauchte Ersatzteile (Schrott, Ebay?). Gibt es viele baugleiche Teile von Massenmodellen? Ist das überdurchschnittlich teuer?


    2. AUf was sollte ich beim Kauf achten? Gibt es bestimmte Defekte / Roststellen, welche ich checken sollte?


    3. Wie sieht weiterhin der Unterhalt bez. Steuern und Versicherung aus? Ich hab gehört, dass die Targamodelle sehr teuer in der Versicherung sind, stimmt das?



    Die Karren sind einfach echt reizvoll, und in einer Stunde komme ich zufällig bei einem der Händler vorbei... :)



    Schöne Grüße


    JoKeR667

  • Moin!


    "Exotisches" Modell gefällt mir... :D


    Massenware, nicht weniger, nicht mehr.


    Teile gibt es zuhauf.


    Defekte? Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Rost, Rost und Rost!

  • Rost hat er schon fast mit sicherheit an den hinteren Domen...
    meiner hatte auc an den radläufen Rost...


    im Unterhalt war mein GTI nicht sehr teuer... ERsatzteile waren eigentlich auch kein problem


    Gruß Eddi

    Meine Autos:


    1. 100 NX GTI (2 Monate dann verkauft :()


    2. 200 SX s13 ( seit Mai 2006 :perfekt: )

  • was heißt bei dir nicht teuer??? (Steuern u. Versicherung)

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

  • Steuern: Euro 1, (wenn nicht nur Minikat umgeschlüsselt durch Vorbesitzer- geht nur beim GA16DE also Einspritzer!) also 250 Euro knapp.
    Versicherung musst du bei deiner Versicherung anfragen, wegen der Regionalklassen etc. Einstufung Haftpflicht in 21 und Teilkasko 23.


    Ersatzteile gibts immer, Tuningteile schon begrenztere Auswahl.


    Preise Ersatzteile: Nissan Originalteile sind tw. nicht ohne, halten aber zig mal länger als zb der Billigebay Schrott und auch aus den vom Aftermarket zb. Achsmanschetten


    Gebrechen: technisch immer solide, einzig der Vorbesitzer hat nix ran gemacht zb Ölwechsel. Bisweilen Rostproblem an den hinteren Domen und Schwellern (Bereich B-Säule nach hinten laufend) wegen der Wasserabläufe des T-Roofs (entfällt beim SR!). Rost an den Kotflügelkanten hinten und zu den Seitenschwellern ist bei allen Nissans aus der Zeit das Problem (Sunny, Micra etc.) Kommt halt drauf an wie der Vorbesitzer den geflegt hat in Richtung Unterbodenwäsche nach Wintern und dann Konservierung.


    Weiteres unter www.100nx-club.de


    MFG RENE

  • hatte den 91er 90 PSer mit Targadach steuern und Unterhalt lagen so bei 1300 Oken.


    Rost an hinteren Radläufen, Dome, Schweller EXTREM, Türkannten Innnen unten, Heckklappe Schweißnäthe.... Tankdeckel innenliegend


    Dichtung am Targadach eine Gerissen! Aufpassen! Dichtigkeit zw. Targadach und Seitenfenster überpüfen....


    Anlasser?! Auspuff nach schauen! Hintere Dämpfer schauen, gehen gern breit :evil:


    Teile besorgen einwandfrei....schrott, ersatzteilhof usw haben fast alles :D


    Tuning: gibt so dies und das muss man suchen aber dafür isses kein Golf! ;)


    P.S War trotz Mängel sehr zufrieden mit dem Wagen!

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Yellow ()

  • na ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir nen 100 NX GTi zu kaufen... da meine Lehre fast zu ende ist und ich dann etwas stärkeres unterm hintern haben wollte alsn micrich...



    ... hab da auch schon Tuningmäßig nachgesehen und da gibbet doch eigentlich ganz coole schürzen und gimmicks



    bsp. von sk-tuning - schaltwegverkürzung, sportkupplung, andere amaturen(-beklebung) in Carbon und Alulook, etc. ...


    dann wären dann noch pakfeifer, tox-design, d&w, joy-tuning,...


    also gibbet doch eigentlich ne ganze menge ...



    einzig vielleicht Motortuning is sone sache...

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

  • Danke für die vielen Antworten - es ist der 102PS starke von 1994 geworden - kein Rost und auch sonst noch top in schuss! :)


    Mittwoch hole ich ihn ab - ich freu mich schon tierisch!


    Jetzt stehe ich allerdings vor einem kleinen Zulassungsproblem:


    Ich möchte den Wagen auf meinen Vater als Erstwagen anmelden, weil dann ist die Versicherung wesentlich billiger. Wir wohnen aber nicht in der gleichen Stadt. Kann ich das Auto bei der Zulassungsstelle in meiner Stadt auf ihn zulassen, obwohl er nicht in dieser Stadt wohnt?



    Danke nochmal


    JoKeR667

  • er muss dir nen papier mitgeben, quasi als erlaubnis das du dies in seinem namen machst.


    aber, was hat die versicherung mit der zulassung zu tun?
    versicherungsnehmer= dein vater
    fahrzeughalter= du


    damit haste doch trotzdem den günstigen rabatt deines vaters.



    wenn der wagen noch so doll in schuss ist, sollteste vielleicht ne hohlraumkonservierung machen lassen (falls der das nich sogar schon hat).


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Trude,


    Wenn mein Vater gleichzeitig der Halter des Autos ist, ist die Versicherung günstiger als wenn ich das Auto auf mich anmelde. Macht ca. 100 Euro im Jahr aus. Aber ist auch nicht so wild.


    Das mit der Holraumversiegelung werd ich mal checken...


    Schönen Gruß


    JoKeR667