ZKD wechseln E16i

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mdhh.

  • Moin


    Kann ich als Laie eine ZKD am E16i wechseln? Das müsste nicht ewig halten nur etwa 1000km.
    Was würde ein Dichtsatz in etwa kosten und was wäre der Zeitaufwand?


    MfG


    RKP

  • Wegen 1000 Km lohnt sich imho der Aufwand nicht.


    Die Dichtung kostet ca 40 , Schrauben ca 30 Oiro


    Ob man das als Laie kann :mmmm: wer fragen muss ob ers kann, kanns meistens nicht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von lightshark
    Wegen 1000 Km lohnt sich imho der Aufwand nicht.


    Die Dichtung kostet ca 40 , Schrauben ca 30 Oiro


    Ob man das als Laie kann :mmmm: wer fragen muss ob ers kann, kanns meistens nicht. :rolleyes:


    Richtig. Zumal ja nicht gesagt ist, dass es mit einer neuen ZKD allein getan ist. Wenn der Kopf verzogen ist, bringt die neue Dichtung reichlich wenig. Ich kann es mir zwar schon denken, aber was hast du denn vor, dass die Dichtung nur 1000 km halten soll?


  • wenn der kopf verzogen ist dann hat er ihn ganz schön in den roten bereich gejagt 8o


    vieleicht will er ihn verkaufen und das auto ohne mängel zu verkaufen bekommt er mehr geld

    Edison bei der Erfindung der Glühbirne als viele Leute nach zahlreichen,
    übervielen Fehlversuchen fragten - wann er denn endlich aufhören wolle:
    Aufhören?- NEIN, ich stehe kurz davor erfolgreich zu sein, DENN mir geht die
    Zahl der Fehlversuche aus. - In diesem Sinne. NICHT AUFHÖREN.


  • Ich hab sowas noch nie gemacht - deswegen frag ich (gibt ja auch leute die z.B. noch nie nen Auspuff gewechselt haben, es aber hinbekommen wenn man es denen erklärt).
    Die Dichtung muss nur deswegen so lange halten weil die Bude dann bei mir zu Hause ist und sowieso geschlachtet wird (und bei Avis kostet mich der Transporter, den ich angeblich nur in München kriegen kann, 450,-€ zuzüglich 0,42€/Km und Sprit (würde etwa 1.500,-€ nur Transport machen))

  • Genau das hab ich mir gedacht. Aber wenn die ZKD doch eh hin und dir der Motor egal ist, fahr doch einfach mit der defekten Dichtung. Pack genug Wasser zum Nachfüllen ein und wenn die Karre unterwegs verreckt, lässt du dich halt vom ADAC nach Hause schleppen. Oder läuft er schon gar nicht mehr?

  • Zitat

    Original von gerschmann
    Genau das hab ich mir gedacht. Aber wenn die ZKD doch eh hin und dir der Motor egal ist, fahr doch einfach mit der defekten Dichtung. Pack genug Wasser zum Nachfüllen ein und wenn die Karre unterwegs verreckt, lässt du dich halt vom ADAC nach Hause schleppen. Oder läuft er schon gar nicht mehr?


    Hab gerad ne email bekommen - laut Verk. ist vor 1000km die ZKD schonmal gemacht worden aber irgendwelche Schrauben nicht nachgezogen worden. Laufen soll der wohl noch - das Problem ist dass man glaub ich nicht sagen kann dass es noch XXXkm hält. Kann sein das ja - kann sein das der mir nach 5km um die Ohrten geht.

    • Offizieller Beitrag

    dann genügt vllt einfach ein erneutes anziehen der Schrauben? Vllt dringt dadurch, dass der Kopf nicht richtig abschliesst mit dem Block, das Wasser in den Brennraum ein?? Nur so ne These.


    ansonsten wie die anderen schon sagen, genug wasser mitnehmen, fahre meinen LT nun schon seit ca. 3000 km seit ich von ner defekten Kopfdichtung weiss, wie lange sie aber wirklich kaputt ist, weiss der geier.