Navigationssystem berechnet total falsch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojoluz.

  • Hallo


    Ich habe einen neuen Murano (EZ 12/2006) und habe festgestellt, dass das Navigationssystem die Route nicht richtig berechnet.


    Die Einstellungen habe ich überprüft und meiner Meinung nach sollte alles stimmen (schnellste Route, inkl. Autobahn etc.). Trotzdem will das Navigationssystem mich meist auf die kürzeste Route schicken, welche aber nicht die schnellste ist. Erst nach einiger Zeit, wenn ich meiner Route (nicht jene die mir das Navisystem vorschlägt) fahre, ändert bzw. rechnet das Navisystem neu und siehe da, die Reisezeit ist viel kürzer.


    In der Regel will mich das Navigationssystem penetrant zurück auf seine Route bringen. So soll ich umkehren und dadurch einen Umweg machen. Absolut sinnlos.


    Ich kann direkt vor einer Autobahnauffahrt stehen und trotzdem will mich das Navi nicht über die Autobahn zum Ziel bringen. Wenn ich dann doch auf die Autobahn auffahre, will es mich bei der nächsten Ausfahrt wieder davon Weg bringen.


    Hat jemand von Euch eine Lösung oder hat jemand die gleichen Probleme?
    Kann mir jemand sagen, welches die aktuellste, neuste Version des Navigationssystems ist?


    Wie finde ich heraus welche Version bei mir Installiert ist?


    Ich denke die Software sollte recht aktuell sein. Zumindest werden die Junction Views (realistische Abbildung von Kreuzungen) dargestellt.


    Danke für Eure Hilfe.


    jojoluz

  • Guck mal nach was für Richtgeschwindigkeiten bei deinem Navi eingestellt sind.


    Wenn dort bei AB 100km/h steht und bei Landstraße auch 100km/h wird er dich wohl immer über die Landstraße schicken, da die Route meistens kürzer und bei gleichem Tempo folglich schneller ist ;)

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    Guck mal nach was für Richtgeschwindigkeiten bei deinem Navi eingestellt sind.


    Wenn dort bei AB 100km/h steht und bei Landstraße auch 100km/h wird er dich wohl immer über die Landstraße schicken, da die Route meistens kürzer und bei gleichem Tempo folglich schneller ist ;)


    Richtiggeschwindigkeiten sind auf auto (automatisch) eingestellt. noch eine Idee?


    Danke & Gruss
    jojoluz

    • Offizieller Beitrag

    Du hast die neueste MAP Version drauf!


    Kauf dir nen akteulles Medion.


    Das kann das besser als der Z50. :stichel: :] 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Kauf dir nen akteulles Medion.


    Das kann das besser als der Z50. :stichel: :] 8)


    Wahnsinnig Witzig... und bringt einem vor allem verdammt viel weiter.


  • Ja, trag mal bei BAB 110km/h und Landstraße 70 km/h ein (Die Option "Landstraße" umfasst auch innerörtliche Straßen), und lass ihn mal proberechnen.


    Diese Werte kommen im Schnitt ziehmlich gut hin.
    Ich könnte ja zu meinem Auto gehn und nachgucken...aber dazu müsste ich raus gehen... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Zitat

    Original von Black-SheepJa, trag mal bei BAB 110km/h und Landstraße 70 km/h ein (Die Option "Landstraße" umfasst auch innerörtliche Straßen), und lass ihn mal proberechnen.


    Habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Hat überhaupt nichts an der Berechnung geändert.


    Gerade gestern war ich beim Freundlichen und der hat mir mitgeteilt, dass er meinem Navi nicht helfen kann. Anscheinend hat es die aktuellste Version. Updates dazu soll es keine geben.


    Bei der Rückfahrt (ca. 25km) wollte mich das Navi wieder komplett falsch steuern. Zwar etwas weniger km dafür aber 12min länger als ich dann über die Autobahn hatte.


    Lasse ich die Stracke im Internet berechnen (map24, viamichelin) dann zeigt es meine Strecke an. Wähle ich die kürzeste Route, dann kommt in etwa die Strecke des Navi dabei raus.


    Ich brauche das Navi viel und darum nervt mich das gewaltig :will-u-understand:


    Danke und Gruss
    jojoluz

  • Setz mal die Richtgeschwindigkeit auf BAB relativ weit hoch und schau mal dann was er macht.
    Ist irgendwo ein Häkchen "..wenig Autobahn benutzen" o.ä.?


    Ansonsten habe ich dieselben Einstellungen, wie das schwarze Schaaf schon schrieb und die schnellste & kürzeste Strecke sind schon reel.


    Gruss doc croc ..(dem sein Vogelgugg teilweise über BAB-Parkplätze leitet, weil man 100m spart :wand: )

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Setz mal die Richtgeschwindigkeit auf BAB relativ weit hoch und schau mal dann was er macht.


    Hallo,


    Ich habe als Test einmal die Richtgeschwindigkeit für die Routenberechnung nicht auf "Auto" gestellt sondern manuell die Werte verändert. Die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf 150km/h, alles andere runter auf das Minimum von 10km/h.


    Fazit:
    An der Berechnung der Fahrstrecke hat sich da überhaupt nichts geändert. Der Weg bleibt der selbe nur die Fahrzeit ist nun nicht mehr 30min sonder 1h 40min.



    Noch eine Frage zur DVD:
    Auf der DVD steht bei mir folgendes: Map Version Code E0E 334R 25920 EA26A DVM-1402E
    Weiter steht da nur etwas von Navteq. Nissan wird überhaupt nicht erwähnt. Ist das die richtige DVD?



    Das ist doch der totale Witz. Ich kenne so manches Navi aber das im Murano ist der letzte Scheiss!


    Gruss
    jojoluz