Mein erstes Tuning beim N16 !!

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 5.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Evil.2000.

  • So jetzt erstmal, sollte in dem Gutachten drin stehen, daß die Federn überhaupt für deinen Nissan geeignet sind, sonst sagt gleich der Tüv was dagegen, schau halt nach ob die ein ABE haben für dein Nissan, kannste auch beim TÜV direkt nachfragen.


    Wenn das klar ist, kannste die Federn einbauen, oder einbauen lassen, den du mußt auch wieder die Spureinstellen lassen bei ner tieferlegung, deswegen würde ich zu ner Werkstatt schon gehen.
    dann mußt du zu einem TÜV fuzi gehen der muß das abnehmen, seinen segen ir geben und du hast die papiere die du immer bei dir führen mußt, wenn du nicht gleich zum Landratsamt gehst und es dir in den Fahrzeugschein eintragen läßt, das kostet, deswegen würde ich warten wenn du noch mehr vorhast.



    ein weiteres problem könnte sein, das du mit dem 45mm zu tief kommst, wenn deine stossdämpfer dafür nicht ausgelegt sind, ansonsten müsstest du die kürzen lassen und das kann auch sehr teuer werden, oder du riskierst und nach 500 km kannste die neue kaufen.
    höchstens du hast schon ein gutes fahrwerk....aber wenn es noch ein serienmodell ist glaube ich das kaum.


    ich konnte meinen auch bloß 34mm tiefer legen, obwohl ich schon ein sportfahrwerk drinhabe.


    hoffe das half dir ein wenig weiter

  • Hallo Leute !!!!


    Meine Federn sind eingebaut !!!!!


    Bin total überrascht !!!
    Nicht zu hart, nicht zu weich, kein Untersteuern mehr,... Voi Geil !!!!!!!!!!!!!


    Messdaten kommen später, habe heute keine Lust mehr zum Messen!!


    Tschau Illei :hi:

  • Wie siehts mal mit nem Bild von deinem Almi aus???


    ;) Rainer

  • Wie siehts mal mit nem Bild von deinem Almi aus???


    ;) Rainer[/quote]



    Muss mir erst eine Digi-Cam ausleihen !!


    Is aber eh nichts besonderes mein Almi. Bis jetzt nur Tiefergelegt. Vielleicht kommt noch der große Heckspoiler dazu. Aber das weiss ich noch nicht.


    Der Schei.. ist ja dass : fängst einmal an dann ´kannst es nimmer lassen.


    :hi: Illei

  • Zitat

    Original von Illei
    Muss mir erst eine Digi-Cam ausleihen !!


    Is aber eh nichts besonderes mein Almi. Bis jetzt nur Tiefergelegt. Vielleicht kommt noch der große Heckspoiler dazu. Aber das weiss ich noch nicht.


    Ist aber immerhin ein Nissan Almera!!

    Zitat

    Der Schei.. ist ja dass : fängst einmal an dann ´kannst es nimmer lassen.


    :hi: Illei


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor!!
    Nur Alufelgen
    Chip
    Vieleicht tieferlegen
    Rundumverbau sieht auch gut aus
    Auspuff sowieso
    Luftfilter... warum nicht!
    Schalensitze wären auch bequem!
    Hifi... jetzt wirds aber Zeit... aber wenn dann mit Kofferraumausbau
    blaue Innnebeleuchtung.. zuerst 3 dann 5 und jetzt 8 Röhren!
    H-Gurte... aber wenn dann Limited Edition!!


    Die Reihenfolge stimmt nicht... Liste außerdem nicht vollständig... aber so hats bei mir angefangen!!


    :D Rainer



  • Also bis jetzt konnte ich der Versuchung widerstehen, aber es wird immer schwerer. Wenn`st im Board Die Aufgmotzt`t Nissan siehst und selber gehst in die Garage und du fangst es weinen an!! *fg*


    Na , so schlimm is nicht.


    :hi: Illei

  • ja ich kenne dieses gefühl wenn man einen getunten nissan sieht und dann in der garage seinen sagen wir mal auch getunten flitzer sehen möchte, habe auch klei nangefangen bisher nur tiefergelegt dann sportauspuffanlage von sehbring schönen heckspoiler schöne hifi anlage und jetzt noch innenraumbeleuchtung mit roten neons

  • Danke Ken Master für die Tipps! :tongue:


    Das mit der Spur einstell muss das unbedingt gemacht werden?? Ich verändere doch eigentlich nur die Höhe meines Sunnys und nicht die Spur? Is das bei allen Fahrzeugen so? Ich weiß es nicht genau aber ein Kumpel von mir fuhr einen Polo und hat da ein andres Fahrwerk eingebaut und das hat er nicht von einer Werstatt machen lassen, sondern hat das selber gemacht. Ich will eigentlich das Geld für eine Werkstatt sparen.


    Wie hat denn das Illei gemacht? Musste er auch seine Spur neu einstellen? Hat er das selber gemacht?
    Ich würde da gerne noch mehr Details erfahren. Bin doch ein "Rookie" in diesem Gebiet und das ist sozusagen meine erste Tieferlegung eines Autos.


    Zu den Dämpfern:
    Ich habe mich da schon erkundigt. Die Serien-Dämpfer sind sog. "Breitbanddämpfer". d.h. die dämpfen auch "tief" ohne das sie kaputt gehen. (Hoffe ich zumindest.) :rolleyes:


    Ich habe zu den Federn nur eun TÜV-Gutachten. Das heißt also jetzt: Einbauen -> TÜV-Abnahme -> KFZ-Zulassungstelle und neu zulassen? Kostenpunkt?


    Gruß



    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Wie hat denn das Illei gemacht? Musste er auch seine Spur neu einstellen?


    Gruß



    Evil.2000[/quote]



    Hallo Evil.2000 !!!!


    lt. Teilegutachten muss die Spur kontrolliert und wenn erforderlich neu eingestellt werden. Bei mir war das der Fall dass die Spur nicht mehr gepasst hat !!!


    Auch ist eine überprüfung des Bremskraftreglers erforderlich. War aber kein Problem !!!
    Wegen Eintragung : sch... ich drauf.


    Tschau Illei



  • wenn du die Tieferlegung in einer Fachwerkstätte machst, musst du mit ca. 350-400 Euro rechnen ( inkl Federn und Einbau ). Spureinstellen alleine kostet ca.50-80 Euro. Bremskraftregler weiss ich nicht.


    Wenn du das nötige Wissen hast kannst du die Federn ohne weiters selber einbauen, musst dir halt Federspanner ausleihen !!!


    Wenn du noch Fragen hast melde dich !!!


    :hi: Illei

  • Das heist jetzt also:


    - Ich kann die Federn selbst einbauen (bzw. mit einem Kumpel zusammen einbauen der hat auch nen Ferderspanner)
    - dannach MUSS ich zu einer Fachwerkstatt um die Spur überprüfen und einstellen zu lassen?
    - Dann muss ich zum TÜV und mir das eintragen lassen
    - dann muss ich zur KFZ-Zulassungsstelle und muss mein auto neu zulassen?


    Is das jetzt so wie das eigentlich gemacht werden sollte? Wie bekome ich raus, ob sich nun die Spur verstellt hat durch das tieferlegen?? Muss ich unbedingt zur Werkstatt und können nur die eine verstelle Spur feststellen und dann wieder einrichten oder könnte man soetwas auch selber machen? Muss das extra vermesen wedern oder wie???


    Vielen Dank für deine Antworten im Voraus



    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.


  • Du kannst die Federn mit deinem Kumpel einbauen.


    Wenn du die Spur nicht überprüfst ist es möglich dass sich deine Reifen falsch abfahren. Das heisst du hast einen grösseren Reifenverschleiss wie vorher und dass Fahrverhalten wird wahrscheinlich auch schlechter !


    Wie`s mit dem Tüv in D aussieht weiss ich nicht. Komme nähmlich aus Ö.
    Ich werde meine Federn nicht eintragen da ich sie bei Nissan gekauft habe, auf den Federn Nissan steht. Ist also für mich ein Nissanoriginalteil dass sowieso schon eingetragen sein sollte.


    :hi: Illei

  • Hallo Illei!


    Danke für deine Antwort.


    Dennch eine Frage:
    Die Spur kann also nur eine Werkstatt überprüfen, oder gibt es eine möglichkeit die Spur selbst zu überprüfen und zu korrigieren?? Wenn ja, wie? Wenn sich die Räder falsch abnutzen habe ich ja nichts gekonnt.


    Um wieviel Millimeter hat du dein Auto teifer gelegt?


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • IlleiHallo Evil.2000 !!


    Du kannst die Spur eigentlich nur in einer Fachwerkstätte einstellen lassen da die die Gäräte zum vermessen haben. Ausserdem weiss ich als Fahrzeugbesitzer nicht wie die Spur optimal passt (wieviel Grad/od Sekunden).


    Ich habe meinen Almi lt. teilegutachten um 30 mm tiefergelegt. Eine Messung hat ergeben dass sich das Auto hinten um 35 mm und vorne um 40 mm gesenkt hat !!


    :hi: Illei

  • Nachdem die Schrauben an den Fahrwerksteilen gelöst wurden, kann auch ohne Tieferlegung die Spur bereits verstellt sein!!


    Es ist also erforderlich, die Spur kontrollieren zu lassen und gegebenenfalls einzustellen. Gehört zu den wenigen Dingen die man nicht selbst machen kann!


    ;) Rainer

  • naja es kann sein das die räder nicht mehr auch den richtigen winkel haben wenn du die draufsicht dir vorstellen tust.
    und wenn du die forderansicht dir jetzt vorstellst.
    dann kommt das:


    naja das was du dabei einstellen lassen mußt ist wenn ich mich nicht irre der STURZ...ich glaube das war das wort, deine reifen werden mehr innen abgefahren als außen, daß ist z.b. eine möglichkeit, warum man das überprüfen lassen sollte, ein kollege hat das auch nicht machen lassen brauchte dann 4 neue reifen, der hädler meinte, wenn er das hätte machen lassen hätte er nöchmal 50 000 Km mehr fahren können und wenn man das so sieht spart man doch eher.


    naja TÜV kostet die abnahme grob 50€war bei mir so, die eintragung kannste auch erst später machen, du mußt bloß die papiere von der TÜV abnahme immer bei dir haben..ich will meinen auch noch ein bischen tunen und dauernd zum landratsamt und den ganzen kram in den fahrzeugschein eintragen lassen da mußt du dauernd zahlen..deswegen erstalles machen und dann mit den gesamten paper's dorthin sonst zahlst du dich ja dort blöd und die verdienen doch schon genug geld.


    ich denke andere werden mir da zustimmen.


    helfe imemr gerne ich war auch kein meister, und bin erst (auf)geklärt worden, hab heute z.b. eine fußboden beleuchtung mit Neons für den innenraum gemacht,URGEIL sage ich nur..also bitte bitte kein problem

  • Hallo!


    Also Danke euch Leute ich glaube daß alle meine Fragen jetzt beantwortet sind.


    Bin ja auch erst vor einem halben jahr in diese "Tuning"-Clique reingerutscht (besser gesagt ich rutsche noch) und bis jetzt hat mir alles sehr viel spass gemacht. Der einbau meiner UB oder ähnliches. Hab eben nur noch kein Fahrwerk selber eingeabut und habe das auch noch nicht gesehen.
    Aber jetzt hab ich euch ja dazu ausgefragt :)


    Gruß


    Evil.2000

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.