Lichtmaschinenregler erneuern (Nissan Sunny Bj. 83)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo,


    es geht um einen Nissan Sunny B11, Bj. 1983 mit 1,5 l-Motor und 55 A-Lichtmaschine.


    Meine Batterie wird im Leerlauf mit 14 V, bei 4000 Umdrehungen mit 17,8 V geladen (direkt an den Polklemmen gemessen). Da dürfte vermutlich der Regler defekt sein.


    Was mich allerdings irritiert, ist, daß auch die Ladekontrolleuchte (aber erst bei *höheren* Umdrehungen) sowie die Benzinwarnlampe (=leerer Tank) leuchtet und der *warme* Motor im Leerlauf bei der erhöhten Drehzahl von ca. 1800 läuft. Außerdem blinkt der Blinker ein wenig schneller als sonst. Solch eine eigenartige Kombination deutet doch eher auf einen Massefehler hin, oder?


    Einen Massefehler kann ich jedoch nicht entdecken; ich habe mal testweise das Lima-Gehäuse und das Motorgehäuse per Starthilfekabel an Masse verbunden, da ändert sich nichts. Also ist wohl doch der in die Lima integrierte Regler defekt?


    Ist es für einen Ungeübten ein Problem, den Regler der Lima auszutauschen? Ist irgendwas dabei zu beachten?


    Gibt es den Regler auch bei Bosch?


    Danke schonmal für eure Meinungen und Tips.


    Gruß


    Ha-Jü

  • Also die gemessene Spannung deutet auf einen defekten Spannungsregler hin. Die Symptome mit der Lade- und Tankkontrolle auf eine defekte Diodenplatte! Die Dioden können auf Grund der erhöhten Spannung ihren Geist aufgegeben haben. Also es ist nicht unmöglich den Regler selbst zu wechseln... allerding sind weiterführende Prüfungen an den Teilen im zerlegten Zustand notwendig.. Diodenplatte, Läufer- und Feldwicklung!
    Die Teile kannst du mit Glück beim Boschdienst bekommen... Muster erforderlich.. also vorher zerlegen!!
    Wenn du das Auto noch länger behalten möchtest, dann kannst du dir eine Tausch-Lichtmaschine besorgen... beim Nissanhändler oder mit etwas Glück ebenfalls beim Boschdienst!


    ;) Rainer

  • Ja, danke. Es war, wie du schon sagst, die Lichtmaschine.


    Ich habe mir nun doch eine ganze Lichtmaschine gekauft. Wen's interessiert: bei Nissan 250,- Teuro, bei einem Berliner Versandhandel 150,- (Neuteil, + 5,- Versandkosten, Lieferzeit 48 Stunden), bei einem Autoverwerter 30,- (gebraucht).


    Der Regler alleine hätte bei Nissan original 251,- Teuro (kein Scherz! die gesamte Lima ist 1 Euro billiger als nur der Regler!) gekostet; bei Bosch gibt es den Regler leider nicht einzeln.


    Gruß


    Ha-Jü

  • Für welche Lima hast du dich entschieden???


    ?( Rainer