Hallo,
es geht um einen Nissan Sunny B11, Bj. 1983 mit 1,5 l-Motor und 55 A-Lichtmaschine.
Meine Batterie wird im Leerlauf mit 14 V, bei 4000 Umdrehungen mit 17,8 V geladen (direkt an den Polklemmen gemessen). Da dürfte vermutlich der Regler defekt sein.
Was mich allerdings irritiert, ist, daß auch die Ladekontrolleuchte (aber erst bei *höheren* Umdrehungen) sowie die Benzinwarnlampe (=leerer Tank) leuchtet und der *warme* Motor im Leerlauf bei der erhöhten Drehzahl von ca. 1800 läuft. Außerdem blinkt der Blinker ein wenig schneller als sonst. Solch eine eigenartige Kombination deutet doch eher auf einen Massefehler hin, oder?
Einen Massefehler kann ich jedoch nicht entdecken; ich habe mal testweise das Lima-Gehäuse und das Motorgehäuse per Starthilfekabel an Masse verbunden, da ändert sich nichts. Also ist wohl doch der in die Lima integrierte Regler defekt?
Ist es für einen Ungeübten ein Problem, den Regler der Lima auszutauschen? Ist irgendwas dabei zu beachten?
Gibt es den Regler auch bei Bosch?
Danke schonmal für eure Meinungen und Tips.
Gruß
Ha-Jü