P10 Kilometerzähler

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [NSM]Steffen.

  • Hallo.


    Ich habe das Problem, dass der Kilometerzähler meines P10 ein wenig "willkülich" läuft. Das heisst im Klartext, dass er zwischendurch mal eine Tausenderstelle weiterspringt - ohne, dass vorher auch nur annnähernd die Neunhundertergrenze gestreift wurde.
    Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? P10 SRi (6/96)

  • Ichschätz mal, das die Zahnräder verstaubt sind. Jede Zahl besitzt ein eigenes Zahnrad, welche alle auf einer gemeinsamen Welle sitzen. Wenn da Schmutz dazwischen ist, kann es sein, das eine Zahl die andere mitschleift! Kann aber nicht sicher sagen, inwie weit siche der P10 Tacho zerlegen läßt!!


    ;) Rainer

  • Dazu muss ich dann erstmal wissen, wo ich die Tachowelle abklemme...


    Na vielleicht am WE mal basteln oder so.


    Danke auf jeden Fall für die Auskunft!

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Dazu muss ich dann erstmal wissen, wo ich die Tachowelle abklemme...


    Guckst Du auf meiner Homepage, dort habe ich es reingeschreibselt und abgebildet.


    Aber hier nochmals für dich:
    Im Motorraum guckst Du auf das Getriebe runter (etwa dort wo der rote Pfeil ist)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Dann siehst Du folgendes Bild und kannst die Mutter einfach von Hand lösen.
    Dann einfach vorsichtig die Welle durch die schwarze Gummi-Dichtung richtung Innenraum schieben (Tacho sollte schon losgeschraubt sein), danach die Welle am Tacho lösen, einfach aufpassen dass die Welle nicht zu fest knickt. ;)


    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Ich denke mal da könnte "Dein" Vorgänger der den
    Wagen gehörte den Tacho etwas manipuliert haben,
    natürlich zu seinen Vorteil !


    Könnte ja möglich sein oder ?


    Mausgoldi


    :Big: