Dauerplus Caravan woher ...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc Croc.

  • Hatte serienmaessig 7-polige Steckdose AHK dran. Brauche 13-pol / wo kriege ich hinten ein oder zwei x Dauerplus her (Steckdose Kofferraum ?) ?

  • Ich habe mir die 12V Dauerplus von der Batterie vorne bis nach hinten gelegt.
    Mit Schalter und Sicherung im Motorraum.


    Das Kabel habe ich am Rahmen entlangt nach hinten geführt. Dann vom Unterboden aus durch bestehende Öffnungen im Wagenboden zum 12V Kabel der Steckdose. (Löcher wieder abdichten!)
    Um an den Kabelstrang der Dose zu kommen, musst Du allerdings die Seitenverkleidungen und Teile des Ladebodens demontieren. Ist aber machbar. Nur nix mit Gewalt machen :D.



    Wichtig:


    Unbedingt einen 2,5mm Kabelquerschnitt nehmen, sonst kann´s schmoren.






    Alex

  • Zitat

    Original von Zinger
    Hatte serienmaessig 7-polige Steckdose AHK dran. Brauche 13-pol / wo kriege ich hinten ein oder zwei x Dauerplus her (Steckdose Kofferraum ?) ?


    Habe zwar 'nen Primera, aber stand vor dem selben Problem.
    Mach es so wie Alexxp schreibt....nur:
    -mit den 12V der Steckdose schaltest Du ein Relais, so das die sogenannte Ladeleitung nur Spannung hat, wenn Zündung/Motor an ist (z.B. Kühlschrank im Wowa)
    -Dauerplus kannste von der Batterie bis hinten durchziehen


    Sicherung nicht vergessen ! ;)


    Als minimum würde ich 4mm² nehmen.


    Gruss