2. Gang "kratzt"

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninny SR.

  • Hallo erstmal,
    ich habe folgendes problem: der 2. Gang bei meinem N14 "kratzt" teilweise beim einlegen (z.B. beim Hochschalten ausm 1. - bei runterschalten seltener).
    Ich hab das dann meiner Mutter erzählt (,weil die das Auto vor mir immer gefahren hat) - die fährt und der 2. kratzt natürlich net, also hab ichs nochma probiert und er machts wieder aber halt auch net immer.
    (die Kupplung tret ich richtig durch bis bodenblech das isses also ni :D, ich nehm ja mal an, dass mir einige das geraten hätten ^^)
    Ich konnte auch net feststellen, dass es irgendwie mit der drehzahl zusammenhängt egal ob ich früh schalte oder den ersten ausfahre es tritt in beiden fällen mal auf.


    Bin im Gebiet der Auto-Diagnose absolut unerfahren daher wollte ich die Frage einfach mal hier stellen.


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    MfG Schmiddl

  • macht deiner das etwa wenn du "ruckartig" schaltest?
    mich wundert nur, dass es halt nur beim 2. Gang passiert und mir auch gestern das erste mal aufgefallen ist.

  • Das kann auch mehrere Faktoren habe, unter anderen das vielleicht die Sycronringe vom 2. Gang leicht verschlissen sind.
    Die sind dafür zuständig das man leicht und ohne Zwischengas die Gänge einlegen kann.
    Nein meiner hackt nicht.

  • das is irgendwie komisch, manchma hört man richtig wie es kratzt, manchma merk ich nur so ne art vibration im schaltknauf und manchma is alles normal.
    konnte aber bisher kein Muster erkennen.
    Mich macht nur stutzig, dass nix gewesen is als meine Mutter das Auto gefahrn hat, heute.
    wenns die synchronringe wären müsste das doch dauerhaft sein, oder?

  • naja dann heißts abwarten obs schlimmer wird...
    sollte es das sein, was kommt dann finanziell auf mich zu wenns irgendwann mal so schlimm werden sollte, dass mans net mehr so lassen kann?
    Und wie endet das dann - springt der gang raus oder lässt sich garnet mehr einlegen?

  • Was du machen kannst ist, da gibt es so Zeug von das man ins Getriebe geben kann, damit man leichter Schalten kann, das hilft manchmal. Mensch ich komm gerade nur nicht auf den Namen, war glaub von LiqdMolli, oder so.
    Die Syncronringe sind relativ billig noch, bloss der Einbau ziemlich teuer. Vorallem sollte man dann gleich alle Ringe machen und vielleicht auch gleich die Kupplung.
    Und denke da biste mit mind. 1000 Euro dabei.

  • Naja ich werd das ganze mal im Auge behalten, wenns schlimmer wird kann ich ja mal das Zeug ausprobieren (sollte dir der Name noch einfallen kannste ja nochmal posten :D).
    1000€ wäre en wirtschaftlicher Totalschaden...


    nuja danke erstmal

  • komisch..waren die Synchronringe im Getriebe nicht eher ne K10-Schwachstelle?
    ?(
    aber das will wohl nicht heißen, daß beim Sunny das nicht auch mal kaputtgehen kann