paar fragen zum micra

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mav83.

  • hallo,
    habe vor wochen bei ebay günstige federn für meinen micra bekommen ca 40mm. aber gebraucht.
    jetz habe ich dazu paar fragen
    ich weiß nicht genau wie alt die federn sind,sie haben nur schon an manschen stellen keine farbe mehr und auch rost besetz die hinteren mehr die vorderen fast gar nicht.
    lohnt es sich die noch ein zu bauen?
    denn wenn ich meine jetzigen also im micra betrachte sehen die noch aus wie neu obwohl 6 jahre alt.
    2 frage.
    wenn ich sie doch einbauen lasse muss ich da bördeln lassen mansche schreiben ja mansche wieder nein was denn nun genau
    habe micra bj 2001
    alu felgen in der größe 195/45 r15
    fédern sind ca 40-45mm.
    wie teuer ist so ein einbau?
    atu???



    jetzt noch eine ganz andere frage
    ich würde meinen micra gerne paar andere schürzen verpassen habe auch schon welche gefunden bei sk-tuning die sind abe rnur für den k11 bis 98 abgebildet also nicht das faceliftmodell.
    wißt ihr zufäälig ob die trotzdem passen würden?,denn ich habe einen im forum gesehen der hat den gleichen micra wie ich nur in schwarz und hat die raptor schürzen.
    ich bedanke mich schonmal
    grüße
    flori
    aus weimar


  • sk tuning ist hier im board frag ihn ;)


    federn abschleifen rostumwandlerdrauf entfetten lackieren einbauen ;)

  • danke erstmal für die schnelle antwort
    auf jede einzelen feder steht aber ne nummer die auch im gut achten steht brauch der tüv mann die nicht?
    kann ich die einfach so abschleifen
    grüße

  • Hi,
    Federn halten normalerweise ein Fahrzeugleben lang. Die auf dem Bild sehen tatsächlich rel. mitgenommen aus - da sehen meine originalen, die ich vor 1 Jahr (also im Alter von 11,5 Jahren!) ausgebaut habe, deutlich besser aus. Ist aber auch so kein Thema, die kannst du noch gut weiterbenutzen. Wenn du willst, kannst du sie neu lackieren oder - besser, aber teurer - pulverbeschichten lassen.


    Was das Bördeln angeht: Dabei hängt viel vom Tüv-Prüfer ab. Ich ahb selber 195er drauf mit ner Tieferlegung von ca. 40mm - da ist Platz satt und musste nichts gebördelt werden. Es gibt eben vereinzelt sehr überpenible Prüfer, die dann mit 4 leuten im Auto rumspringen um zu gucken, wie tief er einfedert etc. und dann wollen, das gebördelt wird. Normalerweise sollte es aber ohne gehen.

  • hallo,naja neu lackeiren etc wollte ich ja so eigentlich nichts machen,kostet ja wieder
    der einbau wird ja sicherlich haufen geld kosten.
    wegen bördeln also ich hab bei mir mal geschaut wie es jetzt ausiseht da ist noch sehr viel platz.
    naja war schonmal beim tüv prüfer bei uns war eigentlich ganz okay.
    nur die fragernw egen einbau...
    greetz

  • Hi,
    also einbau kannst du normalerweise mit Wagenheber selber in der Garage machen. Ein Federspanner ist ganz praktisch, aber nicht unbedingt nötig, mit etwas Kraft und nem Helfer gehts auch ohne.
    anschließend muss ne Spurvermessung/einstellung gemacht werden. das geht leider nicht daheim, kostet ca. 50€

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • hey
    also ne garage hab ich nicht habe auch schon überlegt es selber zu machen,aber ich bin abolute laie und hab da kein plan...
    wenn ich es dann nicht hin bekomme stehe ich da wie dumm...

  • Hi,
    naja, es geht auch auf der Einfahrt, bei gutem Wetter, sollte nur möglichst ebene Fläche sein, damit das auto sicher steht.
    Ok, wenn du gar keine Ahnung hast, ist es sicher besser, wenn du es machen lässt. Ich würde sagen, inkl. Spurvermessung könnte es ca. 100-150€ kosten. Wäre so meine Schätzung, wie gesagt, habs bei mir selber gemacht.

  • Zitat

    Original von mav83
    Hi,
    Federn halten normalerweise ein Fahrzeugleben lang.


    "Nur so am Rand bemerkt"


    Dachte ich auch immer, bis ich nen Mercedes hatte.
    Wo Federbruch, als Verschleiß (bei 80Tkm/4Jahre) abgetan wird.
    War aber bei weitem nicht der Einzige, was ich durch
    ein MB-Forum erfuhr.
    Bei MB hieß es nur: Haben wir noch garnicht gehabt.
    Wie bei Kupplungschaden, bei 45Tkm und
    wirtschaftlicher Totalschaden, wegen Rost, bei 7Jahren,
    usw.usw.
    Nachdem der Benz ca. 10tausend Euro Reparaturkosten,
    in 3 Jahren hatte und der Micra in der gleichen Zeit
    GARNICHTS, wechselte ich die Marke und werd
    wohl nie wieder Stern fahren.
    Brauch mich,als Techniker,nicht von den MB-Fritzen
    verarschen lassen.
    "Koche" jetzt noch,wenn ich an dieses arogante Verhalten
    denke.
    ....Nur so am Rand bemerkt.....

  • Hi,
    kommt mir bekannt vor. Der Benz von meinem Vater war in seinen ersten 3 Lebensjahren fast mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Mein Micra dagegen hat in seinen 12 Lebensjahren Werkstätten nur für die Inspektion gesehn und bis auf ne defekte Pumpe für die hintere Scheibenwaschanlage nie was gehabt.