Thermatische Probleme, wieder einmal :-)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von win32netsky.

  • hallo zusammen, ich brauch bitte eure hilfe!! und zwar:


    ich habe vor ca. 2 Monaten das Thermostat gewechselt, da der Motor immer abgekühlt hat und nie auf betriebsttemeratur gekommen ist. das hat auch soweit geklappt, die temperatur war zwar nicht immer komplett konstat, hatte aber nur leicht schwankungen.


    jetzt ist es heiß und nun kommt das nächste problem:
    der thermostat macht auf wenn der zeiger genau in der mitte ist.(es ist ein nachbau, darum weiß ich nicht ob er richtig aufmacht, mein dad hat den selben c23 nur 3 jahre jünger und dieser macht erst um einiges später auf)
    heute bin ich im stau gestanden, da wurde der motor immer heißer, zwar noch weit von der roten marke entfernt, aber trotzdem hat sich der kühler nicht eingeschaltet.
    jetzt meine frage, kann das sein das sich der kühler sowieso erst später einschaltet, ab 3/4 ca. das thermost. macht eben schon ab der hälfte auf.
    kann es sein das der kühler defekt ist? wie kann ich das überprüfen?


    der 2te verdacht ist, das eventl. die wasserpumpe defekt ist, weil ich vor 2 monaten die kühlflüssigkeit nachgefüllt habe . diese war rosa, im 2ten kühlbehählter(rechts oben) ist noch die blau flüssigkeit darin. die beiden haben sich noch gar nicht vermischt, bin aber schon sicher 4000km seit dem nachfüllen gefahren. ist das normal? oder an was würde man erkennen, wenn die wasserpumpe hin wäre.


    mein modell: nissan serena c23w slx, 2,3l Diesel bj 07/97


    vielen dank für euer hilfe!!!!!


    mfg daniel

  • hallo


    mein benziner macht der Lüfter los wenn die anzeige ca kurz nach wagerecht steht also gute mitte tendenz nach oben dann geht der Lüfter an.


    fass mal den kühler an ist der oben und unten etwa gleich heiß ?


    gib mal bissel drehzahl ab mitte themparatur auf den Motor das das heiße wasser in den Kühler kommt ?


    wenn der lüfter nicht anspringt ( kabel von Thermoschalter verbinden dann sollte er laufen )
    Denn brauchste den Thermoschalter neu


    LG

    Tips und Tricks gibts von mir ( Kfz - Mechaniker )
    Mein Serena ist verkauft. Jetzt aktuell mal der Berlingo im Test.
    Test bei Ciao