kein s t a r t möglich

  • hallo, ich habe seit 3 wochen meinen x-trail 2,2 diesel eleganz, bj 2005 erstzulassung 12.2006. er hat 9000km drauf. er lief sehr zuverlässig also immer an. seit mittwoch habe ich eine anhängerkupplung anbringen lassen, allerdings nicht in einer nissan-werkstatt.
    bis heute hatte ich auch keine startprobleme, lief an wie immer, und heute wollte ich ihn starten , drehte den zündschlüssel auf 2. stufe und nur die russpartikelfilteranzeige in grün war beleuchtet, sonst wurde kein lämpchen angezeigt.
    dann hab ich an den kabel an der anhängerkupplung gezogen und die anzeige im amaturenbrett funktionierte wieder und er sprang wieder an.
    bin ein paar hundert meter gefahren abgestellt und wollte wieder starten und nichts ging mehr. hab dann den nissanpannendienst angerufen und der sagte ich sollte mit dem zündschlüssel abschließen und aufschließen und dann wieder starten. und wie es der teufel will, lief die kiste wieder, obwohl ich ein paar minuten vor dem telefonat das gleiche auch schon versucht habe.
    mir wurde dann am telefon empfohlen die beiden zündschlüssel neu zu kodieren.
    habt ihr ähnliches schon selbst erlebt oder wie sind eure erfahrungen,
    habe nun beim starten nicht wirklich ein gutes gefühl.
    mfg
    guido