Öl an Motor / Zylinderkopfdichtung -Grund zur Sorge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadBull.

  • Hallo zusammen!
    Hab am We mal mein Auto inspiziert und bin dabei auf ein wenig Öl am Motorblock gestossen. Hatte bisher nie derartiges
    Phänomen beobachten können. Sollte ich mir jetzt Sorgen machen das ich mit ner neuen Zylinderkopfdichtung rechnen muss,
    oder ist das mit der Zeit normal (95000 KM). Ich kenn' sowas nur von Schwesterchens Micra > 250000 KM.
    Hab mal ein paar Fotos angehängt...


    Greetz Euer BB

  • Das ist erst mal 'nur' die Ventildeckeldichtung, wenns 10cm tiefer anfängt zu ölen, dann wärs Kopfdichtung.


    Aber wenn die eine hin ist könnte die andere bald folgen.

  • Zitat

    Original von Zeero
    Das ist erst mal 'nur' die Ventildeckeldichtung, wenns 10cm tiefer anfängt zu ölen, dann wärs Kopfdichtung.


    Aber wenn die eine hin ist könnte die andere bald folgen.


    Ja ist nur die Ventildeckeldichtung!


    Zeero : wieso geht die ZKD bald kaputt, wenn die VDD undicht ist?


    BadBull : Wechsel einfach die ventildeckeldichtung und gut ist. Oder lass es machen.


    Gruß

  • Zustimmend - die Ventildeckeldichtung ist undicht. Die Kopfdichtung sitzt tiefer und hat mit der undichten Deckeldichtung nichts zu tun.

  • Na das hört sich ja dann noch nicht sooo dramatisch an. Sollte ich das möglichst zügig machen lassen, oder kann ich wohl noch bis
    Juli damit rumfahren. Hab' dann sowieso TÜV (Was der wohl dazu sagt?) Ist ja nun nicht dieeee Menge... Nochmal Danke für die Antwirten!


    Euer BB