Zigarettenanzünder

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc [DNA].

  • Zitat

    Original von Nikon
    echt?
    die schmelzsicherungen gibt es in verschiedenen "geschwindigkeiten"? wo steht denn da die reaktionszeit drauf... ich kenn halt nur die standarddinger für 40cent aussem laden um die ecke :)


    Die Auslöseempfindlichkeit ist normalerweise mit auf das Metall geprägt. Sollte bei der Stromstärke mit angegeben sein und zwar in Form von Buchstaben wie "F", "SF", "T" usw. :)

  • ja moin auch.hab mich grad ma in deine problematik reingelesen und denke mal,daß sich folgender tip als hilfreich erweisen dürfte:
    (is zwar nicht die profi-lösung,abers funzt und hält bei mir schon seit ewigkeiten)
    wenn du deinen neonstrom vom zigarettenanzünder holen willst,hol den anzünder raus (wie das geht hast du warscheinlich schon rausgefunden),dahinter verbirgt sich ein 2-poliger stecker.
    laß dem kabel bissi luft und zwicks ab (bitte nur bei ausgeschaltetem zündschloß-auch nich auf eins...aus halt!)
    die kabelenden etwa 1cm von ihrer isolation befreien.
    jetz hast du zwei möglichkeiten:
    am besten die blanken Kabelenden wieder so zusammenlöten wie sie waren (bis jetz klingts noch unsinnig) und dabei einfach ein weiteres kabel mit einlöten (dabei aber auf die richtige polung achten!!)
    wenn das lötzinn ausgehärtet ist,mit schrumpfschlauch od auch isolierband anständig isolieren.
    stecker wieder auf den anzünder,anzünder wieder rein und...
    voilá: auf deinem neonkabel ist strom!
    (bei bedarf kannst du auch anstatt löten ne lüsterklemme nehmen,,,is aber eigentlich pfusch...geht aber auch)
    wenn du ganz sicher sein willst (normalerweise is auch ne sicherung schon im original-neon-kabel drin),trenn die frisch gelegte plusleitung und fuddel mittels zwei steckern so ne sicherung dazwischen,wie sie auch im autosicherungskasten drin sind. den selbstgebauten "sicherungsblock" dann am besten mit schrumpfschlauch od iso-band eintüten.damits keinen kurzen geben kann.
    hoffe ich konnte dir helfen und das mit dem antworten hat auch alles geklappt,bin noch ziemlich neu aufm board.
    viel spaß beim basteln
    micra-power 4ever greeetzzz randman

  • Zitat

    Original von Randman
    (is zwar nicht die profi-lösung,abers funzt und hält bei mir schon seit ewigkeiten)


    Dazu sag ich jetzt als angehender Elektroniker lieber nichts. Funktioniert zwar, aber mit Sicherheit nicht die schönste Angelegenheit. Nun gut, muß jeder wissen wie das aussehen soll. Wer er auf die Art und Weise machen will, der nimmt aber besser einen Stromdieb. Das ist ein Klipps mit einem kleinen Messer drinnen. Das ganze Ding wird um das bestehende Kabel geklappt, bohrt sich durch die Isolierung und versorgt damit das zusätzlich angeklemmte Kabel. Ist auf jeden Fall hübscher. Ach und nochwas: Nicht bei jedem Auto ist der Zigarettenanzünder mit der Zündung gekoppelt. Würde ich vorher prüfen, bevor ich da die Kabel durchschneide!