Schwaches WLan - was verbessern?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hallo.


    Ich habe seit gestern hier von einem Freund mein WLan eingerichtet
    bekomen, damit ich mit meinem uralten Laptop (Compaq Armada 1575D)
    auch mal im Wophnzimmer zumindest Ebay und Email bearbeiten kann.


    Als Router steht hier ein Netgear WGR614 V5 und im Latop steckt eine
    Belkin PC-Card, deren Bezeichnung ich grad nicht weiß.


    Die ganze Geschichte steht Luftlinie nur 10m voneinander entfernt
    und muss weder durch dicken Beton noch durch massive Türen.


    2 normale Zimmertüren, eine davon sogar mit Fenster und dünne
    Wände, mehr gibt es hier nicht. Und trotzdem ist das Signal total
    schwach und bricht auch oft ab, was absolut nervtötend ist!
    Die olle Kiste ist ja eh schon so langsam, auch ohne WLan-Problem.


    Was kann ich machen? Warum ist das so schwach?
    Ich wollte eigentlich auch mal ein Stockwerk tiefer auf
    der Terrasse was im Internet machen.
    Helfen andere Router oder Empfangskarten da?
    Oder vielleicht ein Repeater? Wie funkioniert der?
    Worauf (Werte) müsste ich beimn Kauf achten?

  • Hi, da du sagst, das dein notebook schon älter ist, und ich annehme das du einen bluetoothstick an eine usbschnittstelle gesteckt hast, solltest du mal schauen ob das eine USB2.0 schnittstelle ist, oder nur 1.1. Das sind unter umständen schon hinweise darauf das du eine pci-usb karte braucht. Kann muss aber nicht. Vllt ist dein bluetoothstuick auch einfach sehr schwach. schau mal drauf ob da was von 1mbits-108mbits draufsteht. Und wenn wieviel. Können viele sachen sein, die da eine rolle spielen.


    MFG

  • Zitat

    Original von sunnyboy585
    Hi, da du sagst, das dein notebook schon älter ist, und ich annehme das du einen bluetoothstick an eine usbschnittstelle gesteckt hast, solltest du mal schauen ob das eine USB2.0 schnittstelle ist, oder nur 1.1. Das sind unter umständen schon hinweise darauf das du eine pci-usb karte braucht. Kann muss aber nicht. Vllt ist dein bluetoothstuick auch einfach sehr schwach. schau mal drauf ob da was von 1mbits-108mbits draufsteht. Und wenn wieviel. Können viele sachen sein, die da eine rolle spielen.


    MFG


    was hast bluetooth mit wlan zu tun??? :wand: :wand:


    maximav6: kann dir zwar nicht sagen warum das so ist, aber eigentlich sollte es auch ein Stockwerk tiefer gehen. Ich bekomme sogar 2 Stockwerke tiefer noch ein Signal...ist zwar dann ein wenig schwach (1Mbit) aber es geht noch

  • Bluetooth? .....WLan? ?( ?(



    Nehme mal von Netgear 'ne PC-Card. Habe solch eine auch im Notebook, bringt um einiges mehr als die 0815-Karten.


    Ansonsten, den Router möglichst zentral & erhöht positionieren, aber das wirste ja selber wissen ;)


    Gruss

  • Ich tippe mal auf zu schwache Sendeleistung des Access-Points oder zu geringe Empfangsleistung der WLAN-Karte.
    Was davon zutrifft könnte man mit anderen Geräten (von Bekannten z. B.) testen.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Nehme mal von Netgear 'ne PC-Card. Habe solch eine auch im Notebook, bringt um einiges mehr als die 0815-Karten.
    Gruss


    Ok, vielleicht ein guter Tipp. Mal sehen was die bei Ihbäi so kosten.


    Zitat

    Original von Tom[N15]
    kann man die Antenne vom Router abnehmen??? vielleicht ist die ja nicht richtig dran ?(


    Nein, daran liegt es leider nicht. Das wäre zu schön gewesen.
    =)

    • Offizieller Beitrag

    Alarmanlagen von nahegelegenen Supermärkten stören WLANs (laut Hotline von DLink)


    Auch sind manche Produkte verschiedener Hersteller untereinander nicht 100% kompatibel, auch wenn alle nach einem Standard arbeiten.


    Mögliche Punkte die du ändern kannst:


    Mit Geld:


    - Beide Geräte neu und vom gleichen Hersteller kaufen.


    - Für den Laptop ne PC Card mit externer Antenne kaufen, die Antenne dann gegen eine mit höherem Gain austauschen, wenn keine Besserung eintritt.


    Einstellungssache:


    Beide Geräte auf eine feste Übertragungsrate und einen festen Kanal einstellen, damit die sich nicht mit automatischem Rumtesten gegenseitig behindern.


    Prüfen ob andere WLANS in der Nachbarschaft sind. So mancher lustige Geselle erinnert sich an CB Funk Zeiten und funkt mit mehr Leistung als gut für Nachbarns W-LAN wäre. In dem Fall mal den Kanal wechseln.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Wenn ich jetzt mal auf die Suche nach stärkeren Geräten gehe,
    auf welche Werte muss ich da achten um mir gute Sende- bzw.
    Empfangsleistung zu sichern?

  • Die "transmit power" gibt die Sendeleistung an. Bei vielen Geräten ist die auch einstellbar (prüf das mal bei deinem).

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Hey ich bin gerade im 5ten Stock und werde vom AccessPoint ausm 1ten Stock mit WLAN versorgt. 8)




    [SIZE=4](aber auch nur weil der AccessPoint am Fenster steht und mein WLAN-Sitck circa 3-4m ausm Fenster hängt! Na und? Verbindungsqualität "Sehr gut"!)[/SIZE]

    [URL=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/4-komplettraeder:-anzio-drift-6,5-x-16-zoll-195-45-r16/29000536]Alufelgen gefällig?[/URL]

  • :sleep: :wand:


    Ländereinstellung auf USA umstellen: Machst du dich strafbar, weil du dich dann in Frequenzbereichen bewegst wo in Deutschland eventuell Radar sendet!
    Außerdem würde die WLAN-Verbindung dann noch eher und öfter zusammenbrechen, weil deine WLAN-Verbindung immer sofort trennen würde, wenn sie ein eventuelles Radar-Signal empfängt und dann einige Zeit nicht mehr in dem Frequenzbereich senden wird!


    Leistung auf 5GHz ändern: ähnlich wie oben



    Wie Septopn schon sagte... "Oder enfach anders ausrichten. Die Wellen breiten sich senkrecht zur "Antennenrichtung" aus."
    Versuch deine Geräte anders hinzustellen und auszurichten, das kann schon sehr viel bringen!



    Mein Tipp: Kuck dir das mal an!