Motortuning bei 75 PS??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoffy.

  • Hallo,


    lohnt sich bei einem 75 PS Almi (N-15) Motor-Tuning??


    Da gibt es ja theoretisch mehrere Möglichkeiten:
    - Nockenwelle
    - Chiptuning
    - Sportluftfilter (besserer Durchzug)
    - ...


    jetzt ist das natürlich nur noch ziemlich teuer,
    würde sich das lohnen???
    Weil für 5 PS mehr, braucht man nicht so ne "Show abzuziehen" ...


    Danke,
    Andreas

  • Da gibt es nur eine Antwort


    NEIN


    Mfg Jens

  • Also hier zur Bestätigung!!


    Nockenwelle: wirst du für deinen Motor kaum finden... und anfertigen lassen... ?( (>2000.-)
    Chiptuning: ~5PS solltets du überhaupt einen Tuner finden und etwa 500.-
    Luftfilter: etwas besserer Durchzug aber Leistung??? Der Spruch verbessert sich... also eher Show. Preislich ab etwa 50.-


    :( Rainer

  • Wenn du unbedingt viel Power haben willst, dann bau die den GTI Motor ein.
    Das ist verhältnismäßig noch das Sinvollste und das Kostengünstigste!


    Sonst bleib lieber bei deinen 75 PS und kaufe dir lieber nen vernünftges Fahrwerk, Felgen, Spoiler usw!


    Mfg Jens

  • Hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten! (Das hier ist wirklich ein top forum, wirklich weiterzuempfehlen!)


    Nein also erstmal reichen mir die 75 PS, mein Almi geht wirklich gut!!
    Ich werde jetzt erst mal am optischen arbeiten (front + heckspoiler, tieferlegung mit eibach-federn + auspuff).


    Ein anderen Motor kann ich mir auch noch später holen..


    Danke,
    Andy

  • Wegen der Front hab ich die mal ne E-Mail geschreiben und wenn du noch nen Eibach haben willst, ich hab noch eins auf dem Dachboden zu liegen!


    Mfg Jens

  • Das Geld was du Reinstecken würdest um im öchstzfall Vielleicht 10-20 PS rauszukriegen würde ich mir Sparen. Wenn du an dem Auto hängst würde ich an deiner Stelle mal sehen was ne AUstauschmaschiene kostet andereseit wenn die Alte noch gut ist, sollte man Überlegen ob es das überhaupt alle wert ist.

  • Ja, ich tuckle ja auch mit nem 75 PSer rum, motormäßig da am 1.4 rumzubasteln wäre total Zeitverschwendung, zu teuer und würde nichts bringen.


    Wenn Stoffy meint, nen GTI reinzupflanzen, ist das auch 'ne mords Arbeit! Erstmal ein zerschossenen GTI finden und Motor allein austauschen, dem ist da nicht geholfen, da muss alles vom GTI rein, von Bremse bis -welle!
    Einen GTI widerrum, der Super geflegt wurde, findet man wohl kaum, die die dann verkauft werden, sind dann meistens hingehunst, alte Schabracken, nicht ihr Geld wert!


    Ich bin zwar nicht glücklich mit meine 75 PS, aber ich fahre viel Stadt, da kann man kaum 130 kmh schnell rasen!


    PS. :Bier:

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • mir waren damals die 90 PS auch zu wenige war den 115 Galant von mein Dad gewohnt hilft nix ;) aber mittlerweile bin ich draufgekommen der reicht mir... ich bauch doch lieber Optisch rum und der motor bleibt wie er is... der soll mir noch länger dienen... naja bei mir is ja auch so 5 ps mit chip ja um die 350 euro bring echt nix... dass du die mehrleistung spüren kannst solltest du die leistung gut 25 % raufschrauben... also bei dir ja gut 20 Ps dann darunter geldverschwendung sag ich mal ;)


    warum was hat deiner für ne beschleuningung von 0-100 bzw von 60 auf 120? hast schon gemessen?

  • Zitat

    Original von Tech
    Erstmal ein zerschossenen GTI finden und Motor allein austauschen, dem ist da nicht geholfen, da muss alles vom GTI rein, von Bremse bis -welle!
    PS. :Bier:


    Ich hab auch nie gesagt, das du nur den Motor tauschen mußt.
    Aber das wäre von allen Sachen wirklich das Sinnvollste!
    Da du dann auch das Doppelte der Leistung hast und das ohne dem Motor irgendwie zuschaden oder den Benzinverbrauch jenseits von gut und Böse zu haben.