Geräusc beim Bremsen oder Lenkrad einschlagen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadBull.

  • Nabend!
    Trotz Suchfunktion nicht wirklich viel gefunden, deshalb noch mal die Frage an euch! Vor ein paar Tagen habe ich gemerkt das von der Bremse
    her Geräusche kommen. Z.B. wenn ich langsam rollen lasse und bremse bis das Auto steht. In dem Moment Federt er ja wieder aus und macht
    dabei ein knartschendes Geräusch, als würde sich was verziehen. Meine Theorie:
    Die Scheiben haben schon kleine Ränder, kann es sein das sich je nach Winkel der Klotz ein Stück den Rand "hochzieht"? Das Gleiche Geräusch
    kommt auch wenn ich im Stand bei getretener Bremsen nach links oder rechts einschlage. Ohne Bremse kein Geräusch!
    Bitte um Erfahrungen! ?(


    Danke! Euer BB

  • Hallo Badbull


    Wenn es auch im Stand auftritt kann ich mir nicht wirklich vorstellen das es was mit der Bremse zu tun hat. Mein ganz großer Verdacht liegt auf den oberen Querlenkern. Die hinten über dem Rad sitzen. Wenn diese nur etwas Luft habe machen die Geräuschem als wenn die Kiste jeden Moment zerbricht. Bei mir war es auchzu merken wenn man ganz langsam ohne Bremsen eine Kante odere eine Schwelle überfährt. Oder zurück und ohne Bremsen gleich wieder nach vorne fährt. Dann Knarzen die Teile auch ganz fein, sie übertragen ja auch die Brems und Beschleunigungskräfte aucf die Karosse :idee:. Schau dir die Teile mal an ich hab dann mal zum Versuch weisses Sprühfett auf die Gleitteile des Querlenkers gesprüht, dann war ne Woche ruhe kommt aber dann wieder. Früher oder später müssen die wohl raus :uzi:


    Cu Liebscher

    • Offizieller Beitrag

    Der Querlenkertipp ist gut. Entweder klackern die oder sollen übel knarzen und qietschen... X(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Querlenker hatte ich vor 3 Jahren schon mal ausgetauscht, das hörte sich damals aber anders an. Das war mehr ein Knacken und Schlagen.
    Dieses Geräusch geht eher in die Richtung metallisches Rubbelknartschen. Und wie gesagt, nur wenn man die Bremse tritt, ohne ist alles super.
    Leicht zu vergleichen mit ner alten Federkernmatratze auf der man heftigst :Sex:

  • ich weis was du für ein geräusch meinst. genau das du beschreibst hatte mein kumpel auch bei seinem sunny gti. das sind wirklich die bremsen. weis nur nichmehr genau ob es denn nun die steine oder schon die scheiben waren von woher dieses unschöne geräusch herrührt.


    wie dieses geräusch nun entsteht weis ich auch nicht aber deine theorie klingt schon sehr plausibel.



    @liebscher: er meint wenn er aus dem fahrenden bremsen in den stand übergeht. wenn er denn erst steht quietschen die bremsen natürlich nicht mehr. ;)

  • Hi All


    Nee nee schon klar was gemeint war ich dachte halt wenn es zum Lastwechsel kommt kann es auch der Querlenker sein. Wie sehen den die Scheiben aus sind da schon schöne Ränder zu sehen innen und aussen ???

  • Puhh, also doch "nur" die Bremsen. Querlenker gingen damals zum Glück noch über Garantie. Nun, die Scheiben haben innen und aussen schon
    kleine Ränder. Würde grob so 2 bis max. 3 mm schätzen. Ich meine die Klötze sind als letztes erneuert worden, ist aber schon ne Weile her.
    Komisch nur das noch keine Schleifgeräusche beim nicht bremsen da sind, bzw. die Bremsflüssigkeitslampe nicht angeht. So war's letztes mal
    als die Scheiben runter waren. Das ist trotz moderater Fahrweise auch noch nicht all zu lange her :heul: