Micra K10 5ter Gang springt raus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bacon.

  • Grüß euch, beim Micra von meiner Freundin(K10 von 92 glaub ich) springt immer wieder der fünfte Gang herraus. Dies geschieht oft wenn man das Auto rollen läßt während der Gang noch eingelegt ist. Ein weiteres Problem ist auch, das der Gang(der 5te), nachdem man ihn eingelegt hat sofort wieder rausspringt. Das dies ein Getriebeproblem ist ist mir schon klar nur frage ich mich was genau diese Probleme verursacht. Weiß jemand von euch welches Teil daran schuld ist?Und muß man wohl das ganze Getriebe tauschen oder könnte man das Problem auch mit einer humeneren Lösung beheben?


    Hoffe auf eure Ratschläge, meine Freundin und ich sind schon ein wenig hibelig da wir zur Zeit sehr wenig Geld haben und uns ein neues Auto, oder eine kostspielige Reparatur kaum leisten können. Bedanke mich im voraus, gruß


    Bacon

  • Liegt meistens an den Synchronringen.
    Muss man das Getriebe ausbauen und zerlegen.
    Dann die Ringe tauschen, neu abdichten, einbauen.
    Allerdings ob sich das lohnt, ist die zweite Frage.
    Man sollte, wenn man eh schon das Getriebe ausgebaut hat, auch gleich die Kupplung wechseln, sonst muss man wohlmöglich 3000 km später die Kupplung vielleicht wechseln.
    Aber wie schon gesagt, das ist nur ein Vorschlag, da es einfach wirtschaftlicher ist. Ist aber kein Muss, man kann auch einfach nur das Getriebe raus , Getriebe zerlegen, einbauen , gut.

  • Ok, danke dir für deine Antwort,werden dann wohl die Kupplung gleich mit machen. Weißt jemand zufällig noch ob man irgendwo eine Art Anleitung aus dem internet herbekommt wie man das Getriebe auseinander baut?