Naja, wir wissen ja wie untersteuernd unser Kleiner ausgelegt ist. Desto weniger von der Vorderachse runterkommt (wie bereits angesprochen Batterie nach hinten), desto besser. Ein einstellbares Fahrwerk tut natürlich sein übriges.
abspecken
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- [N15]
- LESV
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Richtig. Und genau deswegen finde ich es blöd, wenn man den Wagen hinten leer macht. Dadurch wird sich die Kurvenlage nicht wirklich verbessern.
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Ist auch wieder richtig....deswegen soll das Gewicht ja auch von vorn nach hinten. Der Käfig allein wird schon viel ausmachen.
Letztendlich werden ja über die Fahrwerkseinstellung die Radlasten auch wieder verteilt.
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Hi,
also ich hab jetzt faulerweise nich alles gelesen. Aber hier sind meine Ideen:Unter der Voraussetzung, dass nix an Komfort und Optik verändert wirken soll!!! Alles andere will niemand wirklich.
Karosserie:
- Motorhaube, Türen, Heckklappe, Kotflügel, Front- u. Heckstoßstange aus Kohlefaser
- Plexiglasscheiben
- Kohlefaser Außenspiegel
- KunststofftankFahrwerk:
- Felgen aus Magnesium
- Bremsscheiben aus Keramik
- Leichtbaureifen
- Hinterachse aus hochfestem Stahl (höhere Festigkeit dadurch weniger Material) neu konstruieren
- Vordere Dreiecklenker aus Aluminium
- Leichtbaufederbeine vorn und hinten
- div. Anbauteile vom Motor aus Aluminium
- Lichtmaschine und Anlasser raus und dafür ein kleines Kombigerät reinInnenraum:
- Kohlefaser Sitzschalen
- Kohlefaser Rücksitze
- Hutablage aus Kunststoff mit Leichbauboxen (wesentlich leichter als „normale“)
- Ersatzrad raus und dafür ein Reifenfüllset rein
- Bordwerkzeug raussonstiges:
- Batterie in die Ersatzradmulde verlegenIch hoffe ich hab nix vergessen, ansonsten kann die Liste editiert uns verlängert werden.
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Wenn du nich vorhast offiziell rally zu fahren kannst du denn käfig auch gleich aus alu machen.
Aber denk auch drann: Der Fahrer fährt auch mit, is ja auch gewicht! -
Die Heckklappe, Kotflügel und andere Teile können ja auch aus GFK gemacht werden, kohlefaser wäre zu teuer denke ich. Vieleicht ist es ja auch möglich das Dach rauszuflexen und mit GFK neuzumachen?! Würde ja auch noch den Schwerpunkt minimal runtersetzten!
Scheiß Rechtschreibung, ständig findet man neue Fehler!
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Offiziell Rallye nicht, aber als Rennstrecken-Hure sollte trotzdem ein Stahlkäfig rein, oder?
Also Dach rausflexen würd ich jetzt nicht wirklich machen! Da verbirgt sich ja jede Menge Stabilität dahinter.
Aber Motorhaube und Heckklappe aus GFK wär schon was! gern würde ich die Türen auch aus GFK machen, aber das ist so ne Sache mit dem Seitenaufprallschutz, außerdem geben die ja auch Steifigkeit.
Als Aussenspiegel würde ich irgendwelche vom Motorrad nehmen...oder sowas im F1-Style....
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Hier mal ein Beispiel konsequenter Gewichtsoptimierung:
Und bevor jemand sagt, das geht nicht ...
Wenn man Scheiben und Beleuchtung dran lässt, scheint es doch legal zu bleiben.
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Warum auch nicht?!
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man sollte eben beachten dass man die entfallenen Sitzpositionen auch austragen lässt
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Zitat
Original von Hanswurst
man sollte eben beachten dass man die entfallenen Sitzpositionen auch austragen lässtbzw. den ganzen anderen Kram eintragen läßt...
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Aber aufpassen! Nicht, dass er zu leicht wird!
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[OFFTOPIC]was is das eigentlich für eine Front??? die hat der TEichmann auch drauf. die gefällt mir ;)[/OFFTOPIC]
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Ne SR mit Spoilerunrat.
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Zitat
Original von SePtOn
Spoilerunrat.genau um den gehts mir
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um nochmal auf die sache mit dem dach und der tür zurückzukommen. sobald du nen käfig drinne hast bekommt der doch eh das meißte an kräften die auf die karrosserie wirken ab?! von daher seh ich das gar nich so problematisch!
hätte auch mal bock auf so ne große bastelaktion, aber bei uns fahren nur die komischen vw&audifreunde umher, die mag ich nich!