abspecken

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 2.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiste.

  • Hallo!


    Hat irgendwer schonmal seinen N15 abgespeckt? Also alles mögliche ausgebaut, was man nicht unbedingt braucht?


    Auf welches Gewicht kommt man da ungefähr?

  • Zitat

    Original von LESV
    was man nicht unbedingt braucht?


    definiere unbedingt :stichel:


    wenn du damit Armaturenbrett, Rückbank Beifahrersitz, Verkleidungen, Gurte, Abschlepphacken (der vordere ist recht schwer), leichtere Felgen und leichteren Fahrersitz montierst, Plexiglasscheiben, Carbonteile für Motorhaube + Kofferraumdeckel, sowie die Türen verbaust, sollten da schon 200 kg Erleichterung drin sein.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • weiß ich noch nicht .. aber dies habe ich mir vorgenommen ... werde alles ausbaun was geht was sich hinter dem fahrer und beifahrer sitz befindet !!!!! ... also rücksitzbank (is schon draußen ) ... und verkleidungen etc ... was am ende genau rauskommt kann ich dir erst sagen wenn der karren aufm dyno stand was ich auch noch vorhab um zu wissen was er in serie bringt ... aber ich sag mal rund 100 - 150 kg dürften drin sein .. weiß ned genau was die rückbank wiegt (dürften so um die vllt 60kg sein ) .. joa reserve rad auch noch raus (kpl 15kg?!) ... joa dann die batterie in de mulde damit man nochn bissl gewicht hinten auf der achse hat ...


    mal schaun ^^ ..

  • huch ^^ .. da hab ich mich wohl überschätzt ^^ ... dann sag ich mal 100 dürften drin sein ^^..


    @ hansi .. wo bekomm ich plexiglas scheiben her ?? .

  • Beim Plexiglasscheibenmacher. :)



    Bei AMS-TV wird gerade ein Golf V abgespeckt. Mit Carbonhaube, -hecklappe, -türen, Sportspiegeln, Recaro GFK-Sitzen, Plexiglasscheiben, leichterer Dämmung, usw usw. soll das Gewicht auf 1t gedrückt werden.


    Der Tuner "Techart" versucht verzweifelt, den Wagen um 300kg zu erleichtern .. und sieht sich da ner echten Herausforderung ausgesetzt.


    Realistisch sehe ich beim N15 100kg, die rauskönnen. Hansi hats schon aufgezählt (und auch AMS-TV geschaut :D )

  • Das mit dem unbedingt hast du schon richtig definiert. Carbonhaube und sowas wirds wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht krieg ichs ja aus ein paar Lagen GFK hin!


    Im übrigen glaub ich nicht, das die komplette Rücksitzbank 60kg wiegt!!!


    Aber ich hab mir auch so gedacht, auf unter ne Tonne kommt man bestimmt. Wenn dann aber wieder n Käfig reinkommt und n anderer Motor und ne Feuerlöschanlage wirds wahrscheinlich wieder +-0....

  • Rüschdüüüüüüüüüsch!


    Nee nee, nix mit Vollmaterial!


    hab mir auch schon gedacht den Tank rauszunehmen und stattdessen einen Kunststofftank zu nehmen....

  • joa .. sag ja schon ^^ habsch mich wohl überschätzt ....


    aber da jetz die rücksitz bank draußen is bekomm ich son schönes feedback von der benzinpumpe :D .. da hört man soofort wie doll man aufm gas steht ^^ .. hat was ^^ ..

  • Zitat

    Original von LESV
    hab mir auch schon gedacht den Tank rauszunehmen und stattdessen einen Kunststofftank zu nehmen....


    Das schwere ist nicht der Tank, sondern der Inhalt. :P


    kenny


    Die Pumpe fördert immer gleichviel. Das ist nicht drehzahlabhängig.

  • Klimaanlage rausschmeißen, Servo weg, das Radiogedöns ist auch überflüssig, Breitreifen auf 18"-felgen verschenken und was vernünftiges montieren, Glasschiebedach raushauen und das Loch zuschweißen ...


    gruß

  • @ septon .... hmmm was is das dann für nen komischer ton den ich von hinten her vernehm wenn ich derb aufs gas tret ?? .. oO .. wenn das ned die pumpe is was dann ?? .. ...


    ach ja kannst mir mal nen hersteller von plexiglas kfz scheiben nennen ??? ..

  • ne andere Batterie und ein Magnaflow reduzieren das Gewicht auch nochmals erheblich. ;)


    @AMS-TV hab ich nur am Rande gesehen.


    aber da fällt mir die Klimaanlage ein, die kann dann auch raus ;)

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Klimaanlage rausschmeißen, Servo weg, das Radiogedöns ist auch überflüssig, Breitreifen auf 18"-felgen verschenken und was vernünftiges montieren, Glasschiebedach raushauen und das Loch zuschweißen ...


    gruß


    Genau!
    Anlasser raus, schließlich kann man den ja auch anschieben!


    Ans Schiebedach hab ich auch schon gedacht....wiegt schon ordentlich was, das Teil!


    Unterbodenschutz & Lack runter! :D Nee nee, soll ja nicht wegrosten.


    Aber Radiozeugs kommt auf jeden Fall raus. Armaturenbrett, diverse Verkleidungen, Rücksitzbank...der ganze Kram fliegt raus!


    Magnaflow sitzt ja auch schon drunter!


    Das Monster ist erwacht!
    N15 SR20DE+T
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von LESV ()

  • Sollte mal mit meinem GTI auf die Waage.


    Es fehlen:


    - Seitenverkleidungen hinten
    - Kofferraumteppiche
    - Reserverad
    - Rücksitzbank
    - Beifahrersitz

  • Zitat

    Original von derK3nnY
    @ septon .... hmmm was is das dann für nen komischer ton den ich von hinten her vernehm wenn ich derb aufs gas tret ?? .. oO .. wenn das ned die pumpe is was dann ?? .. ...


    ach ja kannst mir mal nen hersteller von plexiglas kfz scheiben nennen ??? ..


    ich glaub der nette ton is dein auspuff, weil nich mehr ganz so viel gedöns zwischen dir und dem auspuff is!
    vergiss nich an allen ekcen und kanten die überflüssigen schrauben, heckscheibenwischer motor kannst auch noch rausschmeissen, nimm im motorraum die dämmmatte raus wenn du noch eine hast, das große ansaugrohr raus und den sporti direkt auf lmm

    Was sollte man in der nächsten Polizeikontrolle wegen zu schnellem fahrens tun:


    Handschuhfach aufreißen und brüllen: Brücke an Maschinenraum, weniger Kohle, wir fahren zu schnell!!!

  • Der Empire hats ja bereits gesagt. ;)


    Die Benzinpumpe dreht immer gleich. Zumindest habe ich noch keine Kardanwelle vom Motor zur Pumpe gesehen. :idee: :D


    Zitat


    nimm im motorraum die dämmmatte raus wenn du noch eine hast, das große ansaugrohr raus und den sporti direkt auf lmm


    Kuhle Idee. Somit kann man die komplette Gewichtsreduzierung am schnellsten wirklungslos machen. :perfekt:

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat


    nimm im motorraum die dämmmatte raus wenn du noch eine hast, das große ansaugrohr raus und den sporti direkt auf lmm


    Kuhle Idee. Somit kann man die komplette Gewichtsreduzierung am schnellsten wirklungslos machen. :perfekt:


    genau, dann saugt er immer schön warme Luft an.


    es sei denn man lässt aus Gewichtsgründen die Motorhaube gleich ganz weg :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Hanswurst



    es sei denn man lässt aus Gewichtsgründen die Motorhaube gleich ganz weg :D


    Wie gesagt, die würde ich gern aus GFK direkt mal nachbauen.


    Das mit den unnötigen Schrauben ist auch ne gute Idee.
    Man könnte ja auch den Motorraum cleanen und z.b. den wischwasserbehälter entfernen oder den Kühlmittelausgleich und den Kühler gleich gegen einen Kühler mit integriertem Ausgleich einbauen.