ABS-Ringe oder ABS-Sensoren?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von p11gt.

  • Hi,


    Auch wenn es schon sehr oft behandelt worden ist kann ich mithilfe der Suchfunktion nicht eingrenzen ob die ABS-Kränze oder die Sensoren defekt sind.


    Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten bei Lenkeinschlag auf die Bremsen trete (eher leicht) kratzt es. Bei gerader Lenkung aber nicht.


    Selten leuchtet die ABS-Leuchte auf. Wenn ich aber anschließend den Motor abstelle und erneut starte ist sie erloschen.


    Vor ein paar Monaten hatte ich genau das gleiche Problem. Es lief alles genau nach diesem Schema ab bis letztendlich die Leuchte andauernd an war. Hab beim ÖAMTC auslesen lassen und der linke vordere Sensor wurde als fehlerhaft beurteilt.


    Nach dem Austausch schien alles wieder zu gehen. Jedoch häuften sich vorallem in den letzten Wochen die "Kratzer" bis letztendlich wieder die Leuchte aufleuchtete.


    Ich frag mich jetzt ob nun wirklich der ABS-Sensor defekt ist oder der Ring gebrochen. Komme ich ohne zerlegen zumindest an den sensor damit ich ihn ein wenig reinigen kann?

  • würd mal das steuergerät beim freundlichen auslesen lassen.
    kostet bei ner guten werkstatt nur ein paar euro für die kaffeekasse.
    dann können sie dir aber wenigstens sagen obs ggf nen sensor ist oder was auch immer.
    bei mir z.b. haben sich zwei sensoren verabschiedet, hat auch mit kurzzeitigem leucheten der abs leuchte angefangen.jetzt hatse dauerbetrieb.
    knarzen hab ich da auch wenn sich der piezo im sensor abschaltet.


    mfg rom

  • Also,


    Rechts vorne nicht in Ordnung. :heul: Hatte die Möglichkeit da unten reinzuschauen und die Kränze schauen noch sehr gut aus (überhaupt kein Rost).


    Jetzt habma mit Pressluft reingeblasen und die Lampe leuchtet nicht mehr auf jedoch kratzt es ab und zu.


    IMHO ist der Sensor sicherlich nur verdreckt durch Bremsstaub (war in letzter Zeit sehr flott unterwegs) oder eventuell der Stecker ein wenig korrodiert. Rausnehmen kann man ihn aber nicht da geht er ja kaputt weil er so fest klemmt und den Stecker find ich nicht.


    Was glaubt ihr wenn ich da mit Bremsreiniger reingehe oder eine (heiße) Unterbodenwäsche mache würde das doch was bringen.

  • in den abs sensoren arbeitet ein piezo vergleichbar mir dem in einem feuerzeu.
    wenn dieser, so wie auch die feuerzeuge iregndwann verschlissen ist gibts da dann keien stromfluß mehr und deine abs leuchte geht an.
    kannste ja probieren da was freizublasen, wird wenn dann aber nicht für lange funzen, ebensowenig wie löschen des fehlerspeichers, jedenfalls nicht wenn das elektronische problem nicht behoben wird.


    mfg rom