Defekte Domlager an meinem P11 1.6slx wer kann mir weiterhelfen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschi.

  • Hallo Leute



    Wie im Titel beschrieben sind meine Domlager ausgeschlagen bzw Defekt.


    Dies macht sich bei Kopfsteinpflaster besonders schön bemerkbar.


    Die oberen QL können es nicht sein sind nagel neu und erst 1500km drin.


    Mein Anliegen an euch wäre wie sehen diese Teile genau aus (habe in der Suche was von 3 Gummis gelesen), wie schwierig wäre das selber tauschen


    und worauf muß man dabei achten.



    Ein paar bilder wären auch nicht schlecht.




    Ich danke euch im Vorraus.



    M F G David

  • Das mit den 3 Gummis hast Du richtig gelesen.
    Der erste ist der Anschlagpuffer der den Federweg begrenzt. Der sitzt auf der Kolbenstange zwischen Dämpfer und Federteller ( unter der Staubschutzmanschette).
    Die guten Stücke kosten aber original ca 58€!!! Im zubehör gibt es dazu nichts, habs lange genug versucht.
    Die anderen beiden Gummis sind die meiner Meinung nach wichtigeren Teile. Sie stellen das eigentliche "Domlager" dar, da sie die Kolbenstange im Federteller festhalten, was bie Dir das klappern verursachen könnte.
    Die Kosten original zusammen für die VA glaub ich ca 12€.
    Ich hab meine "Domlager" vor ca nem Monat selber gewechselt. ist kinderleicht, wenn Du ein Federbein ausbauen kannst.
    Such mal nach meinen Beiträgen, da hab ich mir das auch noch mal erklären lassen. Aber vorne reicht es den oberen Querlenker los zu schrauben dann kann man den Achsschenkel weg klappen und das Federbein lösen. Dann mit einem Federspanner die Feder komprimieren, die Mutter an der Kolbenstange lösen und schon könne die Gummilager ausgetauscht werden.
    Laß Dir bei Nissan einfach mal den Aufbau am Computer zeigen wenn Du die Teile bestellst.


    Mfg


    David

  • Ich kann mir kaum vorstellen was an den Gummis ausgeschlagen sein soll,


    als erstes würde ich mir doch mal die Querlenker ansehen also Auto hochbocken und am Querlenker wackeln - wenn er sich bewegen lässt ist er Schrott!


    Ich hatte auch mal so ein billiges Teil verbaut was dann nach 14 Tagen (etwa 150km) schon wieder komplett hinüber war.




    Kaputte Stossdämpfer können übrigens auch poltern! ;)

    SHIFT_nicht auf den Bürgersteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi ()