Drehzahlschwankung [HILFE]

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von betas.

  • guten morgen,
    als ich grad von der arbeit kam hatte ich ein in letzter zeit immer wieder mal auftretendes problem.


    wenn ich die kupplung trete, oder den gang rausmache und der motor herrunter dreht, geht von zeit zu zeit (nicht regelmäßig) meine drehzahl bis auf ca 200 rpm runter. wenn ich dann das gas antippe geht sie logischerweise hoch, doch danach geht sie wieder soweit runter... ich hab keine ahnung was das sein könnte, vllt der luftmassenmesser??? aber es kommt eben nur ab und zu vor, deswegen ist es so mysteriös...ich hoffe ihr habt ne idee, bzw. ne lösung


    mfg sky

  • Hi,



    - Luftfilter
    - Kraftstoffilter
    - Ölfilter


    sind Dinge die du selbst mal prüfen kannst.



    Sicher kannst du gehen wenn deine Werkstatt mal den Fehlerspeicher ausliest.


    dann weißt du was es ist.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • ich als absoluter volllaie soll da jetzt den ölfilter und kraftstofffilter prüfen? ich find die dinger wohl net mal...also lufti is sauber, den hab ich ausgeblasen... die beiden anderen filter...keine ahnung


    mfg

  • die Lambdasonde könnte es auch sein oder der Kat.



    fahr mal besser zum freundlichen ;)

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • och nööö...da lass ich nur wieder so viel geld...ich schau jetzt noch mal, vorhin wars wieder weg...komischerweise :mmmm:


    wenns noch mal auftritt...dann...äh...muss ich wohl oder übel mal hingehen...aber vllt hatte ja schon mal jemand hier sowas und kann mir sagen was es war???


    sky

  • Hi,
    ich habe das Problm auch! Daraufhin ist mir aufgefallen, dass es hauptsächlich auftritt wenn es warm ist.


    - am Luftfilter liegts nicht
    - an den Zündkerzen liegts nicht


    Ich weis auch nich. Bei mir ist es sogar so, dass er regelmäßig aus geht!


    @ dsr_sky:
    Fehlerauslesen ist kostenlos! Das werd ich jetzt mal machen lassen.


    (¯`*•.¸_ Dem Ingenieur is' nichts zu schwör _¸.•*´¯)

    Einmal editiert, zuletzt von Almi ()

  • also ausgehen tut er mir nicht, auch wenn es sehr kurz davor ist...er schüttelt sich nur wie n nasser hund und dabei bleibts
    als ich den luftfilter mal ganz aufgemacht hab und dann mal paar km gefahren bin wars wieder weg
    ich versteh es nicht...aber geh mal fehler auslesen und sag mir dann mal was bei dir raus kam...


    mfg sky

  • Zitat

    Original von Almi
    Ja dann werd ich mal das Bett verlassen und zum Frendlichen fahren :D


    Der wird nun schon zu haben. :D :D



    btw.


    Ich hatte es auch mal. Als ich den Fahrersitz draußen hatte und dabei die Batterie abgeklemmt hatte, wars weg. Nen Fehler war vorher übrigens nicht vorhanden.


    Was aber wohl hilft, ist das Hochstellen der Leerlaufdrehzahl. Das macht entweder der Freundliche, oder das Steuergerät, wenn es lange genug von der Batterie getrennt ist. :D

  • und wie lange muss das steuergerät von der batty getrennt bleiben? sag jetzt nichts von länger als paar stunden^^ länger kann ich nicht ohne auto^^:P

  • des wäre des einzige was möglich wäre...alles andere ist unvorstellbar...


    [OFFTOPIC]ist jemand heute in eisenach bei grw/asia car meeting???[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Der wird nun schon zu haben. :D :D


    Mist hattest recht. Nur der Wachhund hat mich mit "Wuff Wuff" begrüßt.


    (¯`*•.¸_ Dem Ingenieur is' nichts zu schwör _¸.•*´¯)

  • das bedeutet wohl, dass die lösung des problems noch ein weilchen entfernt ist. ich würd echt gerne wissen, was das ist...vllt kann mein dad mir dann bissi weiter helfen


    mfg sky

  • Sollte er das können, bitte ich dich uns zu informieren. Was machten dein dad beruflich? Kennt er sich mit Autos aus?


    (¯`*•.¸_ Dem Ingenieur is' nichts zu schwör _¸.•*´¯)

  • Zitat

    Original von dsr_sky
    och nööö...da lass ich nur wieder so viel geld...ich schau jetzt noch mal, vorhin wars wieder weg...komischerweise :mmmm:


    wenns noch mal auftritt...dann...äh...muss ich wohl oder übel mal hingehen...aber vllt hatte ja schon mal jemand hier sowas und kann mir sagen was es war???


    sky



    dann kanns ja nicht so wichtig gewesen sein.



    ein weiterer Tip um solche Probleme zu umgehen ist übrigens die Karre nicht mehr zu fahren ;)


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • naja, wichtig isses mir schon, weil ich find sowieso das mein almi in letzter zeit sich weng komisch fahren lässt, genau definieren kann ichs aber nicht... naja, mein dad (der beruflich eig. gar nix mit autos am hut hat, sondern nur in seinen jungen fahren selbst gern geschraubt hat) meinte das es evtl am lufti liegen könnte...aber das glaub ich mal weniger, weils ja eben nicht dauernd auftritt...
    ich bau dann meine k&n luftfiltermatte rein (die grad gekommen ist...*freu*) und schau obs dann immernoch is...


    mfg sky

  • weis nichmehr genau wo haber zum thema batterie abklemmen, irgentwer
    hier im forum hat mal erwähnt das erst nach ca 48 stunden der fehlerspeicher
    gelöscht is, und das steuergerät zurückgesetzt wird.

  • Und ich fahr das ganze mir dann anhören. :] Wenn gewünscht kann ich versuchen n Soundfile vom Motor zu erstellen.

  • Zitat

    Original von churchi
    Und ich fahr das ganze mir dann anhören. :] Wenn gewünscht kann ich versuchen n Soundfile vom Motor zu erstellen.


    Anhören? was wie die drehzahl schwankt? oder meinst etwas das ne K&N
    austausch luftfiltermatte klingt :lachwalzen: -> falls ja, die klingt fast 99%ig
    wie orginal -> damits klingt brauchst nen offenen filter